Hallo Gerd
Deine Geschichte hat mich gerade an das Thema erinnert, womit ich mich gestern beschäftigt habe. Zwar habe ich etwas über die Wüstenwanderung Israels nachgedacht. Nun der eigentliche Auszug aus Mizraim (Ägypten) war nur eine Reise, der vielen die nachher noch kamen. So kamen 42 Stationen bis sie endlich (obwohl es schon eine neue Generation war), im Gelobten Land ankamen.
So sehe ich Parallelen zu unseren Leben, keine der Stationen und Reisen in unserem Leben ist sinnlos. Unsere Erfahrungen in Kirchen und Gemeinden, auch unsere Abstürze im Leben, selbst unsere Irrtümer, alles gehört schlussendlich zu diesem Prozess.
Aber eines ist mir besonders wichtig geworden dabei:
Geistliches Wachstum heisst für mich immer aufs Neue sich auf die Suche machen und nie beim Erreichten stehen zu bleiben, denn sonst begrenze ich mich als Mensch wieder aufs Neue und befinde mich erneut gefangen in einem Ägypten! Vielleicht trägt dies nur wieder einen andern Namen, aber es begrenzt mich.
Eigentlich ist es ganz gut, wenn plötzlich wieder die Zeit kommt wo der Ewige mich wieder zum Aufbruch mahnt.
So wünsche ich auch dir viele gute neue Erfahrungen hier auf den Gnakis!
Liebe Grüsse
Lesezeichen