Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gerd_Zenovka Gast

    Standard Mein Glaubensbekenntnis

    Hallo, ihr Lieben, ich möchte euch von mir erzählen und nehme einen beitrag von mir, den ich auch schonin einem anderem Forum gepostet habe:

    Ja,es ist schon so eine "sache" mit dem Glauben.
    Selbst "erzwingen" kann man ihn sich nicht.

    Auch bei mir hat er so seine Geschichte.
    Als Kind katholisch erzogen, hatte ich schon sehr früh Komtakt zu der Bibel, das reichte bei mir selbstverständlich niemals aus um ernsthaft zu glauben, eher das Gegenteil.
    Diese Weltreligion, prall gefüllt mit Dogmen und düsteren Prophezeiungen, die die Angst zum Motor des Glaubens machen sollten,nein..
    das verstärkte erst meine Abneigung und meinen Unglauben

    Irgendwann trat ich dann aus dieser katholischen "Sekte" aus,
    war schon sehr befreiend

    Viele Jahre später geriet ich auf meiner Suche an
    eine "Pfingstgemeinde"
    Dort habe ich mich dannals "wiedergeborender Christ" neu taufen
    lassen. das neue testament mit seiner "Heilsbotschaft" wurde
    mein Begleiter,mensch, Jesus starb für uns und dadurch sind wir fei von Schuld??
    Wir brauchen einfach "nur" daran zu glauben??
    Das ist es doch

    Nur,wieder war es die sogenannte "christliche Gemeinde" die
    wieder mit Angst und Paranoia Prophezeiugen die Angst als Chist
    zu "versagen" über den Glauben trimphieren lies.

    Danach schlief mein Glaube erst einmal über viele,viele
    Jahre getragen von Zweifeln,Ängste und Drogen.

    Nun weiss ich, das die sogenannten "christlichen
    Glaubensgemeinschaften" ein meistens nur in ein Jammertal der
    Ängste führen, weil sie selber von ängstlichen unsicheren
    Menschen geführt werden!

    Eines Tages,..gar nicht so lange her,traf es michdann wie ein
    Blitz, frei von irgendwelchen pseudo-christlichen Dogmen konnte
    ich wieder "glauben"
    Ein Gefühl der inneren Wärme und Sicherheit,
    ich hatte plötzlich das Gefühl, das Jesus wieder in meinem
    Herzen ist.

    Lässt sich schwer mit Worten beschreiben, aber bei einem bin
    ich mir sicher,wer "sucht" der wird auch "finden"

    Allerdings über die meissten "Glaubensgemeinschaften" wird der
    Weg wahrscheinlich eher in die Irre führen.

    Auch wird der Weg des "Glaubens" immer mit Zweifeln und
    Unsicherheiten gepflastert bleiben,...schliesslich sind wir

    Menschen....


    Dies also ist MEINE Geschichte und soll kein Bekehrungsversuch
    oder sowas darstellen!!!

    Auch will ich damit keine anderen Religionsformen in irgend
    einer Art und Weise herab tun

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Gerd

    möchte dich Herzlich Willkommen heißen bei den Gnadenkindern.

    Das schöne ist doch, du hast für dich deinen Weg des Glaubens gefunden. Gehe einfach deinen Weg auf Gott zu.

    Ich wünsche mir, dass du dich bei uns wohl fühlst.

    Grüßle
    Fisch

  3. #3
    Isaak Gast

    Standard Wissensgemeinschaften

    Hallo Gerd Zenovka,

    auch wenn ich kein Christ bin, so möchte ich, gleich dem Fisch, ebenfalls eine bescheidene Reaktion, auf Grund deines Glaubensbekenntnisses hier hinterlassen.

    Könnte es auch sein, dass wir Menschen, oft Glaubensgemeinschaften als Wissensgemeinschaften vorgestellt bekommen und wir Menschen eigentlich auch dort klares Wissen erwarten?
    Könnte es sein, dass der vieler Menschen Sehnsucht, nach Wissen, zum Sinn seines Eigenen Lebens, dem Leben an sich selbst, uns Menschen, recht leicht in solche (Wissensgemeinschaften) Glaubensgemeinschaften hinein gehen lässt?
    Und könnte es sein, dass wir Menschen sehr schnell bemerken wie mangelhaft und teils so widersprüchlich dieses dort gebotene und gehandelte Wissen zu sein scheint?

    Ist vielleicht nicht doch jede Glaubensgemeinschaft eine Menschengemeinschaft, welche sich stützend auf Bücher und Überlieferungen, Ausschau nach Hoffnung, Glaubwürdigem und eben dem Sinn seines eigenem und des Lebens an sich, hält?

    Was oder wer auch immer, dir einen eigenen Weg zum Glauben zurück gab, dass kannst du, selbsterklärend, nur allein begreifen und dies entbehrt jeglichem Kommentar Fremder.

    Aber vielleicht hast du auch zwischen deinen Erwartungen an Glaubensgemeinschaften und deiner eigenen Einsicht und deinem eigenen Erkennen, frieden finden können? Und zwar dass wir Menschen zwar bewusst wahrnehmen, aber wir uns alles und zwar im Einzelnen selbst Beantworten müsssen?

    Vielleicht dort wo das Menschliche im Glauben einzieht, vielleicht dort zieht auch die Erlösung ein. Vielleicht dort wo man G“tt erwartet und aber dem Mensch begegnet, dort war und ist vielleicht ein Einzug von Jesus zu erkennen.

    Ich selbst, als Jude, kann den evangelikalen Jesus, also die Überlieferungen von ihm, aus den Evangelien, am besten verinnerlichen und empfinden, wenn ich den Mensch in ihm und mir gegenüber selbst erkenne.

    Das G“ttliche, stellt mir kein Wissen zum Selbigen zur Verfügung, sondern darin liegt meine Hoffnung und das auch wenn ich Jesus nicht so erkenne und verstehe wie es eben Christen tun und können.

    Gruß Isaak

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Gerd

    Deine Geschichte hat mich gerade an das Thema erinnert, womit ich mich gestern beschäftigt habe. Zwar habe ich etwas über die Wüstenwanderung Israels nachgedacht. Nun der eigentliche Auszug aus Mizraim (Ägypten) war nur eine Reise, der vielen die nachher noch kamen. So kamen 42 Stationen bis sie endlich (obwohl es schon eine neue Generation war), im Gelobten Land ankamen.

    So sehe ich Parallelen zu unseren Leben, keine der Stationen und Reisen in unserem Leben ist sinnlos. Unsere Erfahrungen in Kirchen und Gemeinden, auch unsere Abstürze im Leben, selbst unsere Irrtümer, alles gehört schlussendlich zu diesem Prozess.

    Aber eines ist mir besonders wichtig geworden dabei:

    Geistliches Wachstum heisst für mich immer aufs Neue sich auf die Suche machen und nie beim Erreichten stehen zu bleiben, denn sonst begrenze ich mich als Mensch wieder aufs Neue und befinde mich erneut gefangen in einem Ägypten! Vielleicht trägt dies nur wieder einen andern Namen, aber es begrenzt mich.

    Eigentlich ist es ganz gut, wenn plötzlich wieder die Zeit kommt wo der Ewige mich wieder zum Aufbruch mahnt.

    So wünsche ich auch dir viele gute neue Erfahrungen hier auf den Gnakis!

    Liebe Grüsse


 

Ähnliche Themen

  1. mein weg...espada
    Von espada im Forum Erlebnisse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 05:28
  2. Mein Browserfenster
    Von Victor im Forum User helfen User
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 01:39
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:33
  4. Mein Herr und mein Gott
    Von Popcorn im Forum Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 11:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •