Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 100
  1. #61
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich persönlich distanziere mich auch von Zeuges Aussagen.



    Zitat Zitat von Isaak
    Denn Wasser fließt nicht Bergauf und ebenso entflieht ein G"ttliebender und -suchender nicht G"tt, weil er menschlich fehlerhaft den Glauben, in der Zeit versteht, sondern er läuft, gleich dem Wasser dem Meer zuläuft, seiner Liebe und seines Ersuchens wegen, trotz seiner Fehler, unweigerlich in G"tt ein.
    Seh ich wie Isaak und das lässt mich als Gotteskind auch entspannt aufatmen.

    Kein Druck mehr für mich und schon zweimal keiner für anders Glaubende. Ist das nicht befreiend?


    LG
    Fisch

  2. #62

    Standard

    Liebe Birdwoman,

    dein Text spricht mich total an!

    Ich kann gar nichts mehr dazu sagen außer, Vielen Dank!

    Wenn doch es doch nur noch ganz viel mehr Menschen (Christen) von deiner Überzeugung gäbe. Es wäre vieles anders auf der Welt!

    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  3. #63

    Standard

    Denn Wasser fließt nicht Bergauf und ebenso entflieht ein G"ttliebender und -suchender nicht G"tt, weil er menschlich fehlerhaft den Glauben, in der Zeit versteht, sondern er läuft, gleich dem Wasser dem Meer zuläuft, seiner Liebe und seines Ersuchens wegen, trotz seiner Fehler, unweigerlich in G"tt ein.
    Isaak klasse Aussage. Die übernehme ich mal in mein Buch von Wiccis Weisheiten. Hoffe es ist erlaubt (Zitatenklau!) ? (Schreibe auch drunter von Isaak )

    DANKE!


    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  4. #64
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Aber ich kenne auch Glaubende, welche nur ihren eigenen Glauben ertragen können und eben alle anders Glaubenden als Glaubensverdreher, des wahren Glaubens, einstufen und bezeichnen müssen.
    So haben zum Beispiel Mose, Elia und alle andere Propheten in Israel gehandelt. Sie haben keinen anderen Glauben neben ihrem geduldet.
    Bileam dagegen gab einen guten Rat der Glaubenstoleranz.
    Und Salomos Glaubenstoleraz wegen wurde Israel in zwei Reiche geteilt.

    Man nimmt den christlichen Glauben ziemlich genau unter die Lupe, aber gegen den jüdischen Glauben darf man nichts sagen, denn er ist, für uns, einfache Menschen, zu unverständlich. Genau wie die Trinitätslehre.

    Sobald irgendwelche Glaubensansichten als Unsinn entlarvt werden, so hört man, man soll den Glauben anderer stehen lassen wie er ist.

    "Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt." (1Pet. 3:15.)
    "Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?" (1Kor. 15:2.)
    Geändert von Zeuge (06.10.2008 um 23:56 Uhr)

  5. #65
    schikum Gast

    Standard

    Man nimmt den christlichen Glauben ziemlich genau unter die Lupe, aber gegen den jüdischen Glauben darf man nichts sagen, denn er ist, für uns, einfache Menschen, zu unverständlich.
    ja. will man etwas mit dem nt daegen argumentieren, dann heisst es:ist für juden nicht relevant.
    will man aber mit dem tenach dagegen argumentieren, dann heisst es:den tenach verstehen nur juden.
    will man aber aus seinen erfahrungen argumentieren, dann heisst es: diese posaunen nur ihr eigenes hinaus.
    ist man aber einfach still, dann ist es gut. man anerkennt die meinung des anderen, auch wenn sie schwach daher kommt.

    und das ganze nennt man dann:tolerantes,weltaufgeschlossenes, alles verbrüderlichendes wesen, gottgemäss natürlich!!
    je befreiender und weiter, desto besser.

    Mt 7:13 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
    Mt 7:14 Denn {nach anderen Handschr.: Wie…!} eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
    Lu 13:24 Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen; denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und werden es nicht können.

    lieber nur ein ratgeber, dafür einen wesentlichen!!

  6. #66

    Standard

    Es ist ein Unterschied einfach seine Meinung darzustellen und zu belegen, oder mit allen Mitteln zu versuchen dem anderen die Falschheit seines (des anderen) Glaubens zu beweisen
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #67
    Isaak Gast

    Standard

    Ich fürchte der User schikum scheint nicht diesen Unterschied wahrzunehmen Sawel.

    Sein Nick "Schikum" kommt ja auch aus dem semitischen Sprachraum und bedeutet "Wiederherstellung" und ich fürchte er möchte irgendeine christlich anmutende Glaubensansicht nicht nur unter, von ihm aus gesehenen verfehlten Christen wiederherstellen, sondern eben auch gerne Juden zum wahren und richtigen Glauben bewegen.

    Er scheint nicht zu bemerken, dass es hier weder gegen das Christliche noch für das Jüdische geht. Er scheint auch noch nicht die Möglichkeit erkannt zu haben, dass es eben nicht nur einen einzigen wahren Glauben gibt und es eben um seine Ausschließlichkeit geht, gegen die einige User hier sind und wenige Andere aber auch seiner Meinung zustimmen.

    Er hat in einen anderen Thread geschrieben, dass er gerne nach Israel reisen würde, um dort uns Juden Jesus Christus, oder wie er es nennt Jeshua, nahe bringen zu können.

    Ab und an kommt es mir so vor, als ob er hier schon mal probiert wie das so klappen könnte.

    Was könnte man ihm nur vorschlagen, damit er sich nicht in seinem christlichen Glauben, durch anders Glaubende und auch uns Juden, in Frage gestellt versteht und auch nicht verletzt fühlt?

    Momentan kommt es mir so vor, als ob er nur Frieden finden könnte, wenn anders Glaubende und wir Juden Jesus Christus erkennen könnten wie er.

    So aber sollte man doch nicht die Botschaft Jesu verbreiten und verkünden.
    Wenn, dann doch eher erzählender Weise, als Vorschlag und neuen Gedanken. Aber doch nicht mit: "... wenn du nicht an Jesus glaubst, dann bist du verloren und siehe an mir, ich bin errettet, da ich an ihn glaube. Wer soll denn so etwas annehmen wollen und können? Nach meiner Meinung nur sehr schwache und haltlose Menschen.

    Lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (13.10.2008 um 12:15 Uhr)

  8. #68
    schikum Gast

    Standard

    Es ist ein Unterschied einfach seine Meinung darzustellen und zu belegen, oder mit allen Mitteln zu versuchen dem anderen die Falschheit seines (des anderen) Glaubens zu beweisen
    ja das ist es. nur definiert diese zonen jeder wieder nach seinem eigenen geschmack.
    meinungen müssen eigentlich nicht einmal belegt werden, sie sollten als solches stehen gelassen werden können ohne jegliche verunglimpfung.
    ich sollte aber sagen können, dass ich diese meinung nicht teile und meine meinung auch kundtun. nun ist das aber halt genau das problem. mehrere meinungen berufen sich zum teil auf dieselben belege und sind trotzdem verschieden. logisch kommt es dann zu auseiandersetzungen.unvermeidbar. was ich aber sehr bemerke ist, dass wenn aus dem nt zitiert wird, dann oft der zitierende angegriffen wird. dabei ist es doch das zitat das einen anspruch erhebt, nicht der zitierende.
    nimm doch nur mal das bekannte gebot aus der thora:du sollst keine anderen götter neben mir haben!
    wenn ich dies nun zitiere als wahrheit, dann fordert das zitat etwas von dir und nicht ich!! wie du darauf reagierst ist deine sache. so auch die propheten israels. schon bei samuel sagt ihm gott:sie haben nicht dich verworfen, sondern mich!
    und alle propheten verkündeten im namen gottes die botschaft. ist nun der prophet der fordernde oder gott? damals haben sie die propheten verantwortlich gemacht und sie umgebracht.
    die zeiten haben sich nicht geändert, nur die botschaft. aber angegriffen werden immer noch die überbringer und nicht der urheber selbst.
    es gibt nichts neues unter der sonne!
    wenn du den anspruch des nt oder jesu nicht erträgst oder anerkennst, so hast du kein problem mit mir oder sonst einem user, sondern ein problem mit dem nt selbst.
    dich aber dahin zu bringen, deine meinung darüber zu ändern, ist nicht meine aufgabe, sondern gottes. ich bin ein überbringer aber kein urheber einer botschaft.
    dazu finde ich es mehr als legitim, wenn über jesus diskutiert wird, das nt auch so vertreten zu sehen, wie es ernsthafte neutestamentler und nachfolger des weges christi auch erkennen.diese sind wohl die am ehesten fähig daraus abzuleiten, weil sie nämlich darin leben.
    Geändert von schikum (13.10.2008 um 13:42 Uhr)

  9. #69
    Isaak Gast

    Standard

    Erlösung für Unwissende.

    Nun, wo Unwissende sich selbst aufblasen und zwar zu Scheinwissenden und das nur, weil sie die Bibel gelesen haben und meinen, in dem sie die Bibel zitieren, dass nicht sie die Bibel zitieren sondern G"tt selbst über sie spricht, .... da ist wohl eher keine Erlösung für derartige Unwissende zu finden.

    Scheinheilige gab es schon zu jeden Zeiten.

    Sollen sie doch schwatzen und Bibelzitieren. Ich glaube, wer den lebendigen G"tt kennt, der erkennt auch von allein und selbst solche Schwätzer.

    Ein Kennzeichen an ihnen ist, dass sie immer Recht behalten wollen und aber behaupten, dass nicht sie Recht haben, sondern G"tt es ist, welchen sie zitieren.

    Ich bedarf ihrer nicht und wende mich lieber selber an G"tt.

    Lehit
    Isaak

  10. #70

    Standard Reinigungsort

    @ Sawel : Wie kannst du behaupten die RKK hat das Fegefeuer abgeschafft ?

    Das Fegefeuer kann niemand abschaffen, vielleicht Gott selber, aber dies macht er sehr wahrscheinlich nicht. Kein Mensch kann das Fegefeuer abschaffen. Es kann doch nicht plötzlich von allein verschwinden. Kein Theologe/in oder so kann behaupten es gibt das Fegefeuer nicht.

    Auch guter Begriff für Fegefeuer ist Reinigungsort.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 00:05
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

unwissende erlösung

können unwissende gerettet werden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •