Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Eva

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    26

    Standard Eva



    Marc Chagall,

    "Eva wird von Gottt verdammt"
    Lithografie Mourlot 236
    1960,
    35,5 x 26,5 cm.


    Auf der Lithografie von Chagall sind 2 bildbestimmende Figuren zu erkennen:

    unten die rote Eva und oben der schwarz-grüne Gott. Um Eva herum ist eine Art helle Schutzhülle, die in eine wattige graue Wolke übergeht, welche die beiden Figuren verbindet.
    Keine der beiden Personen ist mit dem ganzen Körper abgebildet, wobei für die Gott-Vater-Figur ein noch kleinerer Ausschnitt gewählt wurde.
    In der verbindenden Schattenzone zwischen den beiden Figuren sind kleine Details zu erkennen: Zeichen, Haken, eine eselsartige Figur unten rechts.

    Vielfältige Kontraste in Farbe und Form heben den Konflikt zwischen den Figuren hervor:
    der Komplementärkontrast (Eva rot-Gott grün), der Hell-Dunkel-Kontrast (Schutzhülle hell, Gottes Arm hell, Schattenzone dunkel), die weiche, halbrunde,weibliche C-Form der Eva, der die spitze, kurze, männliche Form des Gottes gegenübersteht.

    Besonders auffallend ist die Hautfarbe der Eva, die wie rohes Fleisch anmutet und ein beunruhigendes Gefühl erzeugt. (Erinnert fast an Bilder von Francis Bacon..)

    Ihr Kopf ist geneigt, als ob sie sich schämt, und auch ihr Gesicht zeigt eine tiefe Röte.
    Chagall stellt die Attribute ihrer Weiblichkeit besonders dar (Brüste..), während er auf Details wie Hände/Finger und Füße verzichtet.

    In der Verlängerung von Evas Kopf und Oberkörper, auf der dynamischen Diagonalen, liegt der anklagende Arm Gottes, mit grünen Fingern und einem (zornes?)grünen Gesicht. Die zweite Hand Gottes, die man erst bei genauerem Hinsehen erkennt, tätschelt dagegen väterlich ihr schuldbewußtes Haupt.

    Die rote Eva hat mich sofort angesprochen, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe.
    Scham, Schuld, Sexualität, Verführung- all diese inneren Dinge hat Chagall in seiner Darstellung sichtbar gemacht.

    Ihr "Es tut mir so leid", "Vergib mir Vater" oder "Das hab ich nicht gewollt", ist fast schon hörbar.

    Zugleich frage ich mich, wo denn der verführte Adam abgeblieben ist?

    Warum wird Eva hier als die allein Schuldige dargestellt?

    Und wie sieht das heute aus?

    Das grüne, unregelmäßige Gesicht Gottes schwebt in der Dunkelheit, die über die Welt gekommen ist, wie das Corpus Delicti selbst: der angebissene Apfel.
    Geändert von Leandriis (05.08.2008 um 12:07 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    26

    Standard

    ...so, nachdem ich den Freiflug hinter mir habe, gehts weiter *grummel

    Die glühende, flammende rote Farbe der Eva drückt zugleich die Lebendigkeit aus, die in 1. Mose 3, 20 zum Ausdruck kommt:
    "...Eva, denn sie wurde die Mutter aller, die da leben.

    Mit der linken, ebenfalls grünen Hand Gottes, welche mit ausgestrecktem Zeigefinger auf sie deutet, wird sie verdammt.

    Dagegen klingt in der tätschelnden , dunklen, rechten Hand eine väterlich versöhnende Geste an.

    Chagalls Bild überträgt damit ein viel umfassenderes Gottesbild des alttestamentlichen Jahwes, als es der Bibeltext könnte:

    Gott gefällt die Sünde zwar nicht, er verachtet sie, verdammt sie.

    Aber was ist die Sünde anderes als Abgetrenntsein von Gott, sich von Gott entfernen? Seine Liebe und Nähe nicht mehr spüren zu können?

    Trotz der auch im Bild noch sichtbaren Trennung von Gott und Mensch und trotz der Tat reicht er ihr mit der rechten Hand die Brücke, die zur Vergebung führt.
    Sie muss sie nur ergreifen...

    Betrachtet man das Bild von diesem Standpunkt aus, so ist die Geste der vergebenden rechten Hand in Verbindung mit der schuld- und schambewußten Kopfhaltung der Ausdruck eines innigen Vater-Kindverhältnisses, wie es erst später in den Gebeten Jesu auftaucht, der "Abba" (Vater) sagt.

    Für mich ist dieses Bild so herausragend, weil es zeigt, daß Gott nie der Zerstörer, der Richter, der Bewacher, der Auf-die Finger-Kucker, der Sexahasser ist und war, den einige Menschen auch heute noch gerne aus ihm machen würden.

    Gott ist Liebe, und er liebt uns Menschen wie seine Kinder.

    Amen.
    Geändert von Leandriis (05.08.2008 um 14:31 Uhr)
    «Hölle»
    das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott einfach zu übersehen..;

    das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben...und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit.

    Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken.


    Eugen Drewermann, Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    26

    Standard

    Hier noch eine etwas hellere Darstellung derselben Serie:



    Marc Chagall,

    Marc Chagall
    (Witebsk 1887 - 1985 St. Paul de Vence)
    "Eva wird von Gott verdammt"
    aus "Bibel" (II)
    Farblithographie 1960
    35,5 x 26,2 cm
    Mourlot 236
    «Hölle»
    das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott einfach zu übersehen..;

    das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben...und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit.

    Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken.


    Eugen Drewermann, Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden

  4. #4
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leandriis Beitrag anzeigen

    Das grüne, unregelmäßige Gesicht Gottes schwebt in der Dunkelheit, die über die Welt gekommen ist, wie das Corpus Delicti selbst: der angebissene Apfel.
    Da ist er wieder, der grüne Apfel!

    Was musste Eva den Adam auch verführen, davon von zu kosten?
    Wusste sie denn nicht, dass man von grünen Äpfeln Dünnpfiff bekommt?

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Victor,

    *griiiiiinnsss* Dünnpfifff.

    Ok, ich werd Chagall ausrichten, er soll einen rotbackigen Jona-Gold nehmen, ok? ;-)


    was meinst du mit "wieder"?

    Lg, Lenadriis
    «Hölle»
    das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott einfach zu übersehen..;

    das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben...und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit.

    Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken.


    Eugen Drewermann, Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden

  6. #6

    Standard

    Heißt es nicht, man soll sich von Gott kein Bildnis machen?!

    Ich finde, die Eva auf dem Bild wirkt wie tot...
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #7
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Saweljuscha,

    wie kommt du zu der Meinung, daß Eva auf dem Bild wie tot wirkt? Ich meine, woran erkennst du es?

    Jawoll, es heißt, man soll sich kein Bildnis machen.

    Wenn man diesen Auspruch direkt wörtlich nimmt, wären sämtliche Künstler von Michealangelo bis Arnulf Rainer schwerste Sünder!

    Ich verstehe diesen Satz aber insofern anders, als man Gott nicht auf eine einziges Bild festlegen soll.

    Und wenn du dir das Bild angesehen und meine Betrachtung gelesen hast, konntest du schon mindestens 2 Bilder von Gott darin erkennen: den wütenden Verdammer und den gnädigen Vater.

    LG, Leandriis
    «Hölle»
    das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott einfach zu übersehen..;

    das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben...und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit.

    Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken.


    Eugen Drewermann, Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Chawa (Eva), wurde sie wirklich von Gott verdammt? (nicht dass ich wüsste, sie wurden aus dem Gan Eden vertrieben, aber verdammt, was man so unter verdammen versteht?)


    Chagalls Bild überträgt damit ein viel umfassenderes Gottesbild des alttestamentlichen Jahwes, als es der Bibeltext könnte:

    Gott gefällt die Sünde zwar nicht, er verachtet sie, verdammt sie.
    Hmmm, der alttestamentliche יהוה ?(wobei es ja keinen alt- noch neutestamentlichen Gott gibt, da es nur einen einzigen Gott gibt, und von welchen Testamenten soll da gesprochen werden) Gefällt denn im so genannten NT Gott die Sünde? Gibt es im NT einen neuen Gott?


    Sicher, Gottes Liebe ist immer Handreichung und Ermahnung. Es stellt sich aber die Frage, weshalb da die linke Hand derart hervorhebend dargestellt ist, gegenüber der eher im Dunkel verborgenen rechten, offenen Hand. Diese war doch nie verborgen!


    Die rote Eva hat mich sofort angesprochen, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe.
    Scham, Schuld, Sexualität, Verführung- all diese inneren Dinge hat Chagall in seiner Darstellung sichtbar gemacht.
    Weshalb Sexualität, wo Verführung? Brüste lassen sich ja nicht in dem Sinn erkennen, da braucht es eher bisschen Fantasie dazu.


    ggg, hätte mir die Eva etwas hübscher vorgestellt. ;)


    Als „Vater“ hatte ich es eigentlich lieber, dass mir die Kinder in die Augen sehen, als zu Boden gucken, denn an den Augen konnte man mehr „lesen“. Die Vater-Kind-Beziehung taucht nicht erst bei „Jesus“ auf. So wird auch nebenher die Beziehung von Bräutigam und Jungfrau erwähnt.


    Nur so kurz einige Gedanken. So können Bilder sicher interessant sein, ich denke aber, da halte mich ich mich mal lieber an den Text in der Tenach.

  9. #9
    Victor Gast

    Standard

    ggg, hätte mir die Eva etwas hübscher vorgestellt. ;)
    Man/n bedenke, Eva war Gottes erster und letzter Versuch, Frauen zu bauen... warum wohl?

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Sawi

    Heißt es nicht, man soll sich von Gott kein Bildnis machen?!
    Ganz ehrlich Sawi, mich hat es auch erstaunt, dass Chagall Gott auf diese Weise abgebildet hat, und dies als Jude noch in besonderer Weise. Aber ich weiss nicht so recht, was Chagall überhaupt für ein Verhältnis zu Judentum wie Christentum hatte. Vielleicht war er einfach ein Suchender???

    Finde auch interessant, dass das Tetragramm auch noch seinen Platz gefunden hat auf dem Bild.

    @ Victor

    Zum Glück, kennt man langsam deine Ironie, sonst könnte man deine Aussage schon als etwas frauenfeindlich taxieren.
    Sehe ich doch die Frau, das Gegenüber als ein Geschenk für die Männer, denn was wäre Mann ohne Frau?

    @ Leandris

    Was könnte wohl, das angedeutete Tier (so was wie ein Reh) noch versinnbildlichen?

    Gruss


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gottesbilder

marc chagall eva wird von gott verdammt

chagall jesus

Chagall Gottesbilder

gottesbilder Chagall

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •