Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Eva

  1. #41
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Naja, die Nacktheit würde ich anders sehen - laut der Schöpfungsgeschichte waren sie nunmal nackt ;-) warum sollte Chagall msie dann anders darstellen?
    Wenn ich an einige Bilder aus meiner Mormonenzeit denke, war Eva immer "verhüllt", d.h., sie war hinter gebüschen oder dem unbekleideten Adam versteckt, so, als ob weibliche Nacktheit etwas "Beschämendes" wäre.

  2. #42
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Faye,

    ein Forum ist nun einmal eine Plattform wo Meinungen miteinander und auch gegeneinander ausgetauscht werden.

    Wenn du natürlich deine Forschungen teilweise veröffentlichen magst und dies möglichst ohne Einwände Dritter, dann lege dir doch eine Internetseite an. Da kannst du dann allen Interessenten deine Forschungen zum lesen zukommen lassen.

    Das ist nur ein Vorschlag.

    Im Forum darfst du Gegenreden und auch Gegentexte erdulden lernen.

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Gute Idee,Isaak,
    Aber dann müßte ich meine ganzen Forschungen offenlegen, und soviel zeit dazu,alles abzutippen,hab ich einfach nicht. Außerdem würden einige Herren hier mir noch mehr Zeit und Raum dafür für unsinnige Diskussionen rauben, und grabenkämpfe und hassgefühle entstehen, undd das lohnt den Aufwand nicht!
    Nun bitte aber zur hiesigen und nicht dritten Bildbetrachtung zurück. Danke

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (09.11.2008 um 17:09 Uhr)

  3. #43
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    ein Forum ist nun einmal eine Plattform wo Meinungen miteinander und auch gegeneinander ausgetauscht werden.
    (...)Im Forum darfst du Gegenreden und auch Gegentexte erdulden lernen.
    Nur ganz kurz dazu, und dann wieder zu dem Bild:

    Gegen offenen und fundierten Meinungaustausch hat wohl niemand etwas, Aber davon war es weit entfernt. Und jetzt zum Bild:

    Wenn ein Künstler ein Bild malt, deren Ursprung z.B. in der Bibel zu finden ist, wie z.B. bei diesem Bild,dann gehören zur Betrachtung nicht nur künstlerische oder kunsthistorischeAspekte, sondern auch religionsgeschichtliche, psychologische, theologische, etnologische und soziologische Aspekte (Wann hat der Maler das Bild gemalt, wie sah die Zeit Frauen/Eva, welchen Blick und warum hatte er auf Eva, Gott und Adam,etc.), um so ein Bild vollständig betrachten zu können, denn maler wollen uns mit ihren Bildern etwas sagen.

  4. #44
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    ... Wenn ein Künstler ein Bild malt, deren Ursprung z.B. in der Bibel zu finden ist, wie z.B. bei diesem Bild,dann gehören zur Betrachtung nicht nur künstlerische oder kunsthistorischeAspekte, sondern auch religionsgeschichtliche, psychologische, theologische, etnologische und soziologische Aspekte (Wann hat der Maler das Bild gemalt, wie sah die Zeit Frauen/Eva, welchen Blick und warum hatte er auf Eva, Gott und Adam,etc.), um so ein Bild vollständig betrachten zu können, denn maler wollen uns mit ihren Bildern etwas sagen. ...
    Genau Faye,

    des künstlers Kunst, des künstlers kunsthistorische, des künstlers religionsgeschichtliche, psychologische, theologische, ethnologische und soziologische Aspekte und die dazugehörigen Betrachtungen und Empfindungen der Betrachter, sollten vielleicht im Mittelpunkt einer Bildbetrachtung stehen.

    Weniger aber Bildthemen berührende eigene und fremde Religionsforschungen. Solche Forschungen könnten dann, angeregt über eine oder mehrere Bildbetrachtungen, in einem neuen Thread, einer anderen Internetseite oder Buchformen behandelt werden.

    So richtig scheinst du noch nicht beim Bild "Eva wird von G"tt verdammt" und dem Künstler Marc Chagall angekommen zu sein.

    Gruß
    Isaak

  5. #45
    Faye Gast

    Standard

    Wenn ich ein Bild betrachte, versuche ich für mmich das Bild Schicht für Schicht zu "entdecken" und zu verstehen.Bei dem Bild von Chagall, den ich ansonsten sehr mag, gelingt es mir nicht. Ich habe vielleicht nicht den Zugang,den das Bild verdient, oder ich sehe etwas darin, was ich ablehne, der Künstler aber so nicht meinte. Ich weiß es nicht!!!


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gottesbilder

marc chagall eva wird von gott verdammt

chagall jesus

Chagall Gottesbilder

gottesbilder Chagall

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •