Hmmm, das echte Christentum und echte Christen, solche Worte lassen mich frösteln.
Ich würde eher sagen wollen, es gibt sicher echt warmherzige Christen und echt warmherzige Menschen, welche selbst sogar nicht Christen sind. Und diese warmherzigen Menschen können dennoch echt eiskalt werden und zwar wenn sie meinen, dass sie die echten Menschen und somit vor G"tt und der Menschheit gerecht sind.
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (12.09.2008 um 01:20 Uhr)
@ Isaak
Sicher gibt es warmherzige Menschen, doch das Thema hieß ja
Christentum = Kälte+Leere
Jede Sache, die institutionalisiert wird wird letztlich kalt und leer (Einseitig und ohne flexible Ausnahmen).
Gesetze (Aufgeschrieben Moralvorstellungen) sind da ein gutes Beispiel.
Heute kam im Radio die folgende Nachricht:
So verrückt es klingt, laut Gesetz hat die Besitzerin richtig gehandelt. Denn im Grundgesetz heißt es, es gibt kein Ansehen der Person vor dem Gesetz. Laut Strafgesetzbuch ist das mitnehmen eines Gegenstandes (egal welchem) ohne Erlaubnis oder Gegenwert ein Diebstahl.Besitzerin einer Drogerie zeigt 1 jähriges Mädchen wegen Diebstahls an.
Das Mädchen verließ das Geschäft mit einer Seifenblasenplastetube im Wert von 0,50€. Die Mutter war noch an der Kasse um zu bezahlen.
Die herbei gerufene Polizeibeamten betonten, es sei noch ein kleines Kind. Jedoch lies sich die Besitzerin nicht davon abbringen Anzeige zu erstatten.
Vermutlich wird das Verfahren durch die Staatsanwaltschaft wegen Strafunmündigkeit eingestellt.
Der besondere Schutz des Kindes kommt erst durch ein weiteres Gesetz im StGB zustande.
Eigentlich ist die Sache vom normalen Verständnis her harmlos, doch da es dieses Diebstahlgesetz gibt (eigentlich ein gutes Gesetz), wäre das Mädchen ohne den besonderen Schutz im StGB schon als 1jährige eine rechtmäßig zu bestrafende Diebin gewesen.
Das meinte ich mit institutionalisiert (fast alles ist bis in das Kleinste geregelt) so ein Christentum ist wirklich kalt und leer. Denn anstatt vorbildliches Leben und ehrliche Liebe, herrschen dann erbarmungslose Gesetze und unterschiedslose Strafen vor (wie in einer Diktatur).
Geändert von Robert (19.09.2008 um 00:43 Uhr)
@Robert
Wenn du so das Christentum wahrnimmst, dann ist es wohl so für dich.
Dennoch könne vielleicht mein neuer Thread interessant für dich sein. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß.
Er heißt: "Die Gnade der Vernunft."
Gruß
Isaak
Geändert von Isaak (19.09.2008 um 13:22 Uhr)
das christentum kälte und leere sein soll ist für mich zu stark pauschalisiert wo unterscheiden sie sich von allen anderen? es sind menschen und haben fehler und so gibt es wohl in jeder glaubensrichtung menschen die mehr oder weniger herz haben oder die mehr oder weniger auch leben was sie predigen
@Jungtroll
so sehe ich das auch.
Einen lieben Gruß dir
Isaak
Lesezeichen