Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard Das Wort Heer in Psalm33,6 verstehe ich nicht

    Hallo alle zusammen,

    in der Lutherübersetzung und einigen anderen älteren steht hier das Wort Heer:
    http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm33,6
    Was versteht man unter diesem Begriff?
    Steht das allgemein für Sterne?

    Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann :) Vielen Dank!

    LG Flo

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo „ich“

    Zuerst noch ein Willkommen bei den Gnaki’s auch meienrseits…


    Ps 33,6 Durch des HERRN Wort sind die Himmel gemacht und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes. (Elberfelder)


    6 Es ist JHWH‘s Wort (Dawar), durch welches die Himmel geschaffen worden, und durch Seines Mundes Hauch ihr ganzes Heer. (Hirsch)


    Ein ganz schöner Psalm mit dem Inhalt, dass wir in der Welt nicht nur das Werk des Schöpfers sind, sondern zugleich das Werk des Gesetzgebers an den Menschen erblicken sollen.

    Nun, Durch das Wort JHWH’s, oder durch den Hauch seines Mundes will ja nur etwas für den Menschen verständlich machen, wie ER den Menschen gegenüber seinen Willen kundtut. Ode rin welcher Sprache hatte Gott gesprochen?

    Der Vers ist eine Anspielung auf Genesis, auf die Schöpfung Gottes (1. Mo 2,1). Das Heer des Himmels, das Wort כָּל־צְבָאָם „kol zva’am“ das ganze Heer meint das im Himmel geschaffene (Engel, Mächte usw), welches sich vor dem Ewigen niederwirft (Neh 9,6) oder dann in Jes 34,4, wo steht, dass alles Heer des Himmels zergeht, wie Laub an einem Weinstock welkt.


    Soweit mal einige Gedanken dazu…

  3. #3

    Standard

    Vielen Dank für das Willkommen :-)

    Danke auch für deine Ausführungen!
    Verstehe ich das richtig, dass du mit "Heer" die gesamte lebende Schöpfung meinst? Es ist nicht die gesamte lebende UND leblose Schöpfung gemeint oder?
    Es gibt auch andere Übersetzung die Heer allgemein mit Himmelskörpern gleichsetzen (Sonne, Mond und Sterne):
    http://www.bibleserver.com/text/HFA/Psalm33,6
    http://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Psalm33,6

    Ja, es ist wirklich ein toller Psalm, der gleichzeitig zum Nachdenken anregt :-)

    LG Flo

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo ich

    Im hebräischen Text steht das Wort Sonne oder Sterne und auch das Wort Mond nicht. „Hoffnung für Alle“ interpretiert hier recht freizügig, aber auch die „Neue Genfer Übersetzung“.

    Das Grund-Wort wird für Kriegsheer benutz, also für eine Menge, oder auch Menschen, die jemandem dienen. Es meint also in erster Linie eine Personengruppe. Es wird vom Heer der Völkerwelt gesprochen, oder eben auch Heer des Himmels. Mit dem Heere Gottes wird auch Israel bezeichnet.

    Also es nur auf die Himmelskörper zu beziehen, ist etwas einseitig und die irdische Welt würde ich mal eher ausschliessen.

    Das Wort „Himmel“ (schamajim) ist immer in Dualform, eine Art von Plural. Es kann den uns sichtbaren Himmel meinen, den wir Nachts so mi Sternen übersät bestaunen können, oder auch den uns unsichtbaren Himmel. Das Wort hat die Wurzel von „hier und dort“.


    JHWH Zewaoth, Gott der Heerscharen leht sich auch an diesen Wortstamm an.

  5. #5

    Standard

    Hallo Alef,

    dann kann ich es mit dem Engelsheer gleichsetzen?
    Sterne und Engel werden glaube ich öfters gleich gesehen. Wahrscheinlich dachten sich die Übersetzer, dass es sich um den sichtbaren Himmel handelt, der dann mit Sternen "bevölkert" wurde?
    "Himmlische Heerscharen" (Engel) sind dennoch vorzuziehen oder?

    LG Flo

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo ich

    1.Kön 22,19. Und Micha sprach: Darum höre das Wort JHWH‘s! Ich sah JHWH auf seinem Thron sitzen, und das ganze Heer des Himmels stand um ihn, zu seiner Rechten und zu seiner Linken.

    2.Chr 33,3. Und er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Hiskia niedergerissen hatte, und errichtete Altäre für die Baalim und machte Ascherim und warf sich nieder vor dem ganzen Heer des Himmels und diente ihnen.
    (sooo viele Altäre hätte man ja nicht errichten können…. und so wird hier im negativen Sinn der „Götterwelt“ damit bezeichnet)

    Jer 33,22. Wie das Heer des Himmels nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann, ebenso werde ich die Nachkommen meines Knechtes David und die Leviten zahlreich machen, die mir dienen.
    Hier wird wohl eher wirklich die nachts funkelnde sichtbare Himmelswelt gemeint sein.


    Mehrheitlich würde ich es mit dem Heer der unsichtbaren Welt gleichsetzen. In den heidnischen Religionen wurden diese auf Sterne (und Planeten) und Sternbilder projiziert (kennen wir ja heute noch). Der „Vater-Gott“: der Mond oder die Sonne, die Göttin die Venus oder auch die Sonne, der Sohn (Baal, der Herr) dann der Morgenstern (der vom Himmel fällt)… je nach Zeitgeist und Kultur etwas unterschiedlich. So bauten sie (wie auch Israel zeitweise) dem Heer der Himmel Altäre.

    Wie schon gesagt: Hautsächlich und von der Wortwurzel meint das Wort „Heer“ eine Menge von Wesen.


    Neh 9,6 Du JHWH, bist es, du allein. Du, du hast die Himmel gemacht, die Himmel der Himmel und all ihr Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was in ihnen ist. Und du machst dies alles lebendig, und das Heer des Himmels wirft sich vor dir nieder.

    Der Ewige will ja nicht nur einfach über „Steine“ (wenn auch riesige Sterne usw) HERR sein, sondern über solche, die in eigener Verantwortung IHM dienen.


    Dan 8,10. Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf ‹einige› von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie.

    Ab und zu wird auch klar unterschieden, zwischen Sterne und dem Heer, wobei man hier mit den Sternen nicht unbedingt die Sterne meinen muss, sondern bestimmt „Mächte“ oder Systeme und kann somit durchaus auch menschliche „Macht und Grösse“ bezeichnen.

  7. #7

    Standard

    Danke für deine umfangreichen Erklärungen :)


 

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe ihn einfach nicht.....
    Von Jule35 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:26
  2. Gottes Wort
    Von merimaus im Forum Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 18:40
  3. Herr, ein Wort von dir ...
    Von svenja-h im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 11:38
  4. ER hat das erste und letzte Wort!
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 16:03
  5. Am Anfang war das Wort
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 10:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •