Zitat von
Isaak
Wenn ich Chrischi richtig verstanden habe, dann machte der Glaube gerecht und was dann, auf Grund der menschlichen Fehlerhaftigkeit, noch ungerecht bleibt oder geblieben sei, das machte G“tt dann wieder gerecht.
Genau, das ist das von mir beschriebene (und christliche) Prinzip, das dem Menschen die Erlösung ermöglicht. Das bedeutet natürlich nicht (!), dass wir nicht Gottes Geboten unterstehen, sondern lediglich, dass wir diese Gebote nicht auf vollkommene Weise halten können, um aus ihnen gerettet zu werden. Wir brauchen den Glauben an Den, der alle Gerechtigkeit des Gesetzes Gottes erfüllt hat, sodass uns Seine Gerechtigkeit zugerechnet wird, wenn wir an Ihn (den Erlöser) glauben.

Zitat von
Isaak
Nach seinen Schilderungen könnte man herauslesen, dass der Glaube, welcher die Gebote G“ttes einzuhalten sucht, dies nicht sein kann, sondern das der Glaube vor G"tt gerecht sei welcher an Jesus glaubt
Nun, wir sollen Gott gehorsam sein. Das heißt auch Seine Gebote zu beachten und nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten. Der springende Punkt ist nur, dass unser bestes Bemühen nicht ausreicht, diese Gebote in der rettenden Weise zu erfüllen (d. h. ohne ein einziges Mal auch nur im Ansatz etwas zu denken, was dem Gesetz entgegenstehen könnte). Der Einzige, der das - weil vollkommen - je geschafft hat, ist Jesus Christus. Das entbindet uns nicht vom Gehorsam, zeigt uns jedoch, wie verloren wir sind, wenn wir uns aus eigener Kraft retten wollen.

Zitat von
Isaak
Natürlich darf man so glauben und auch so argumentieren und dieses muss nicht erst von mir oder einem Dritten erlaubt werden, sondern entspricht dem Recht der Glaubensfreiheit.
Sehr richtig; man kann, aufgrund des freien Willens und der Glaubensfreiheit, die jedem Menschen gegeben ist, auch gegenteiliger Auffassung sein.

Zitat von
Isaak
Vielmehr interessierte mich ein Austausch und ein kennen lernen zwischen anders glaubenden Mitmenschen in G“tt.
Eine gute Einstellung, mit der man geistreiche Gespräche führen und an Weisheit gewinnen kann. Das kann ich nur unterstützen ...
Liebe Grüße
Chrischi =)
"An die Gemeinde Gottes, ... den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn." (1. Kor. 1:2).
Lesezeichen