Ergebnis 51 bis 60 von 76

Baum-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Ich meinte lustig währe es schon, wenn gleich es niemand wissen kann, wenn G“tt allein den Menschen gerecht im Glauben und Allem machen würde, denn dann würde er ja auch folgerichtig die Übrigen ungerecht vor sich selbst machen. Wer weiß, vielleicht ist G“tt ein Marionettenspieler mit willenlosen Püppchen?

Ich denke schon, wenn gleich ich es nicht wissen kann, dass der Mensch vor G“tt gerechter werden kann als er ist. Wenn er, der Mensch, sich aber eben gehen lässt und glaubt alles sei ohne Sinn, außer dass er sich um sich Selbst und das vielleicht auf Teufel komm raus, kümmern müsste, dann ist er, der Mensch, auf jeden Fall ungerecht gegenüber seinen schwächeren Mitmenschen und das wird sicher fast jedem recht leicht zu verstehen sein.

Ein thematisieren des Gerechten durch den Glauben kann man aber auf verschiedene Weisen angehen und zwar einmal in dem man nach den richtigen Glauben und einmal wenn man nach dem Gerechtem fragt.

So man sich entscheidet nach den rechten richtigen Glauben zu fragen ist es wohl recht und richtig diesen im eigenen Glauben zu sehen, denn sonst würde man ja nicht dran glauben. Das hat zur Folge, dass man anders glaubende in Frage stellt, ob man das will oder nicht und daraus entstehen nicht selten sehr kontroverse und nicht selten verletzende Diskussionen und Streitereien.

Hingegen wenn man nach dem was Gerecht vor G“t sein könnte Ausschau hielte und auch über den eigenen Glaubenstellerrand schauen mag, dies würde vielleicht so manche recht interessante Austäusche und neue Einblicke ermöglichen.

Hallo Bettina, du zitierst mich in deinem Posting #53:

Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Nun ist aber die Auferstehung Jesus eine Glaubensgeschichte, sie ist aufgeschrieben und man kann daran glauben, hoffen recht zu glauben, oder eben auch nicht daran glauben.
    Wer will nicht daran glauben wollen, dass der Tod nicht das absolute Ende seines Selbstes ist?
    Der kleine Punkt hinter dem ersten Satz bedeutet, dass dies kein Fragesatz ist.
    Hinter dem zweiten Satz steht ein Fragezeichen und somit ist dies eine Frage von mir. Geantwortet hast du aber auf den ersten Satz. Und so ähnlich empfinde ich auch dein Eingehen auf meine Postings im allgemeinen. Dort wo ich meine Meinung geschrieben habe, welche ja nicht richtig sein müssen, scheinst du Fragen gelesen zu haben.

Aber okay, du bist ja am Thema „Gerecht durch den Glauben“ nicht wirklich interessiert und das ist ja in Ordnung und eines jeden Recht sich nicht zu interessieren was einen eben nicht interessiert.

Ich bin dir aber auch dankbar, dass dir mein Ordnungssinn gefällt und glaube auch dein Bemühen bemerkt zu haben ordentlich zu Posten und zu fragen. Danke.

Einen lieben Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (01.09.2008 um 21:49 Uhr)