Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81
  1. #31
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Du guck hin, lieber sunigol, da haben wir doch recht unterschiedliche Auffassungen. Das würde Dich also abschrecken, wenn Dir jemand mit dem Tod droht und du doch nur die Wahrheit über Gott und das Böse erzählen wolltest. Nehmen wir mal an, dass Dir gesagt wird, dass Du als Ketzer auf dem Scheiterhaufen brennen sollst, wenn Du Deine Aussgaen nicht widerruftst. Nehmen wir mal an, dass Du keine Familie hast, um es einfacher zu machen. Verstehe doch, dass eben das gerade die Schreckmittel der Gegnseite waren. Jeder Mensch will leben, aber doch nicht eben um jeden Preis. Und da geb es Viele, die die Angst vor dem Tod im Vertrauen auf Gott überwanden und sich eben nicht den Mund verbieten ließen. Angt vor dem Tod, Angst vor Jobverlust, Angst vor Schmerzen und schrecklichen qualen - da gab es doch tatsächlich welche, die das der Wahrheit und der Freiheit sie zu sagen auf sich genommen haben. Ich frage, meinst Du, dass Allen klar war, dass Gott sie wiedererwecken kann? AN was haben denn die bloss alles geglaubt, die müssen doch verrückt gewesen sein und dann geht man noch her und verehrt Vile von solchen Spinnern, die ja offensichtlich den Tod wollten, als Helden oder Heilige. Aber, jetzt nehme ich mal an, dass Du eine Familie hast, bleib ruhig und still und fall bloss nicht auf, dann kann dir auch so was nie passiern. Im Zweifelsfall widerruft du dann eben und alles ist gut - deine Spiegel solltest Du dann allerdings abhängen. Ich erzähl Dir mal eine Geschichte von einer japanischen Frau, die einen unglaublichen Glauben an eine guten und gnädigen Gott der Liebe und des Lebens bewiesen hat. Es war Krieg, die Zeit der Kamikaze (göttlicher Wind) (so verzweifelt waren die schon) und es gab die Regel, dass Männer mit Familie nicht zu diesem Dienst berufen werden durften, weil dann der japanische Staat für die Familie sorgen müsste (eigentlich auch so eine Frechheit). Der Mann liebte aber den göttlichen Kaiser und wollte ihm dienen und wünschte sich seinen göttlichen Kaiser und sein Volk zu sterben und erzählte das offen seiner Frau - auch die Geschichte warum er es nicht werden durfte. Was denkst Du was geschah? .... der mann mag ein fehlgeleiteter Spinner gewesen sein, aber seine Frau muss eine einzigartige tiefgläubige, tief auf Gott vertrauende Person gewesen seiin.

    In Liebe
    Christof
    Geändert von Christof (14.03.2016 um 16:50 Uhr)

  2. #32

    Standard

    Du guck hin, lieber sunigol, da haben wir doch recht unterschiedliche Auffassungen.
    Kann vorkommen.

    Nehmen wir mal an, dass Dir gesagt wird, dass Du als Ketzer auf dem Scheiterhaufen brennen sollst, wenn Du Deine Aussgaen nicht widerruftst.
    Wenn wir da jemals wieder hinkommen, dass Ketzer auf dem Scheiterhaufen landen, dann spielt es keine Rolle, ob man widerruft oder nicht. Wer da reingerät, der brennt so oder so. Die Inquisition war eine Mordmaschinerie mit dem Zweck, missliebige Menschen willkürlich umzubringen und das Volk zu terrorisieren.

    Jeder Mensch will leben, aber doch nicht eben um jeden Preis.
    Mag sein. Ich weiß aber nicht, wie hoch mein Preis wäre. Und ich hoffe inständig, dass ich es nicht in Erfahrung bringen muss. Ich glaube nicht, dass ich zum Märtyrer geboren bin.

    ... da gab es doch tatsächlich welche, die das der Wahrheit und der Freiheit sie zu sagen auf sich genommen haben. Ich frage, meinst Du, dass Allen klar war, dass Gott sie wiedererwecken kann? AN was haben denn die bloss alles geglaubt, die müssen doch verrückt gewesen sein und dann geht man noch her und verehrt Vile von solchen Spinnern, die ja offensichtlich den Tod wollten, als Helden oder Heilige.
    Diejenigen, die Christen waren, haben vermutlich auf Gott vertraut, ja. Und zwar so stark, dass sie nicht mal vor den Quälereien Angst hatten. Oder ihre Angst vor dem Zorn Gottes war noch größer. Vielleicht waren einige von ihnen auch verrückt, ich weiß es nicht. Jedenfalls glaube ich, ganz so simpel wie du es darstellst, ist es nicht.

    Im Zweifelsfall widerruft du dann eben und alles ist gut - deine Spiegel solltest Du dann allerdings abhängen.
    Das sind mir die rechten Christen, die andern was vom Spiegel erzählen wollen. Man sollte wirklich eher auf Gottes Gnade hoffen als auf die seiner "rechtgläubigen" Anhänger.

    Japan ... Was denkst Du was geschah?
    Ich habe keine Ahnung, was geschah, aber ich befürchte Schlimmes.

  3. #33
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Na ja, vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand.

  4. #34

    Standard

    ?

    Hab ich was falsch gemacht?

  5. #35
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, Du bezweifeltest meine Rechtgläubigkeit - das geht mir dann eben zu weit, zumal man so einen beleidigten Blödsinn immer behaupten kann, denn das Gegenüber wird Dir seine "Rechtgläubigkeit" nie beweisen können. Also Gratulation zu solchen Titulierungen. Bei sowas stelle ich dann jede Diskussion ein - mangels Masse sozusagen. Ich wollte Dich nicht zum Märtyrer machen, mein Lieber. Ich wollte Dir nur die AUgen öffnen, wie man im Auftrag Gottes drauf sein kann und as völlig zurecht und solche müssen keineswegs mit Gottes zorn rechenen, wie du vermutetste. Ich habe es gerade echt keine Lust mehr mit dir. Vielleicht wo anders ein anderesmal - mal sehen. Beleidige jemanden anderen ....

    In Liebe
    Christof
    Geändert von Christof (14.03.2016 um 19:06 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich euch beide verstehen kann. Auch ich denke es gibt Dinge, für die zu sterben es sich lohnt. Überzeugungen und Werte, für die man auch mit seinem Leben einsteht. Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, ob das lautstarke Vertreten einer Meinung hier unbedingt dazu gehört, und ob es nicht mehr der Sache dient seine Überzeugung im Verborgenen zu leben. Ich denke das z.B. an das Dritte Reich und frage mich, welches Handeln z.B. den verfolgten Juden mehr genutzt hat. Die lautstarke Kritik, die mancher schließlich mit dem Leben bezahlt hat, oder der heimliche Widerstand, der im Verborgenen Juden zur Flucht verhalf und damit Leben rettete. Ich denke es muss Menschen in beidem geben, Menschen die ein Zeichen setzen und Menschen die Handeln. Und jeder muss sein Gewissen prüfen, welche Aufgabe ihm eher ins Herz geschrieben ist.

    Die Geschichte der japanischen Frau Sony oder Fuji (hieß sie nicht wie ein japanische Konzern?) finde ich offen gesagt eher betrüblich. Sie hat sich ja soweit ich weiß umgebracht – sich und ihre Kinder. Ich respektiere deine Einschätzung Christof, wenn du den Mann als fehlgeleitet und die Frau als wahrhaft stark im Glauben ansiehst, ich muss aber gestehen, dass ich es gerade anders herum empfinde. Den Mann kann ich noch verstehen. Es mag eine zwar aberwitzige Methode sein, aber den grundsätzlichen Gedanken für eine Sache zu sterben, hier letztendlich auch um das Leben der eigenen Familie zu schützen, diese kann ich nachvollziehen. Ich würde ebenfalls wenn nötig zur Waffe greifen und mit meinem Leben meine Liebsten verteidigen. Hier dient mein Leben einem anderen Leben. Aber sich nur deshalb umzubringen und noch dazu die eigenen Kinder, damit der eigene Partner sein Leben opfern darf, ich finde hier dient der Tod letztlich nur dem Tod. Und selbst wenn meine Partnerin den Entschluss fassen würde, dass sie aus dem Leben scheiden möchte, um mir den Kampf zu ermöglichen, diese Entscheidung auch für die Kinder zu treffen, finde ich offen gesagt absolut verwerflich. Es gibt auch eine Verantwortung dem Leben gegenüber, die uns zum Leben nötigt.

    Ich will damit nicht behaupten, dass die Frau nicht fest in ihrem Glauben und in ihrer Überzeugung war. Sein Leben zu opfern und das Leben der eigenen Kinder spricht für einen starken Willen. Aber in der Beurteilung der „Richtigkeit“ der Überzeugung, für die sie ihr Leben gab und auch zur Mörderin!! wurde, in deren Bewertung gehen wir scheinbar ein wenig auseinander. Auch wenn ich deine Einschätzung wie gesagt hier respektiere.
    Einen lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  7. #37

    Standard

    Religiöse Eiferer, gleich welcher Religion, haben den Menschen wohl noch nie spirituelles "Brot" gereicht, immer nur "Steine"!

    Und warum? Weil das eigene Denken weitestgehend ausgeschaltet ist und die Meinung ihrer Religionsführer dominiert und nicht die Schöpfungsgesetze Gottes. Sie hinterfragen nicht was es denn bedeuten würde, wenn ihre Meinung stimmt?

    Z.B. was es denn bedeuten würde, wenn alles was in den zahlreichen (?) Bibeln steht stimmen würde, weil für sie die Bibel(n) das Wort Gottes ist?!

    Müssten da nicht zwangsläufig die Frage auf tauchen wie:

    *`Kann Gottes Wort korrigiert und überarbeitet werden?
    * Warum gibt es so viele unterschiedliche Worte Gottes?
    * Wie kommen die Seelen die kurz nach ihrer irdischen Geburt die Erde wieder verlassen, an das Wort Gottes?
    * Wie kommen die Seelen die vor Jesus lebten an das Wort Gottes?
    * Wie kommen alle Seelen die z.Z. auf Erden leben und je lebten, an das Wort Gottes?
    * Kann es sich wirklich um das Wort Gottes handeln, wenn ich meine Kinder züchtigen und meine Eltern hassen soll?
    * Usw., usw.

    Nein, religiöse Eiferer denken nicht und schon gar nicht im Sinne Gottes.

    PS: Ich schreibe hier nicht um "religiöse Eiferer" zu bekehren, sondern ich weis das auch suchende Menschen hier lesen, die das Gelesene überprüfen und nicht blind glauben.
    Geändert von daVinnci (15.03.2016 um 11:09 Uhr)

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Ja, Du bezweifeltest meine Rechtgläubigkeit
    Entschuldige, das war nicht meine Absicht. Das nehme ich zurück.

    Aber glaubst du denn ernsthaft, du würdest einer modernen "peinlichen Befragung" standhalten? Hast du eine Spezialausbildung oder sowas?

  9. #39

    Standard

    Aber glaubst du denn ernsthaft, du würdest einer modernen "peinlichen Befragung" standhalten?

    Nicht vergessen, es waren immer christliche "peinliche Befragungen" die im Namen Gottes stattfanden!

  10. #40
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Lieber Sunigol,

    es gibt heute viel bessere Methoden als körperliche Gewalt um einen von Überzeugungen abzubringen, glaub mir - körperliche Folter ist da eher harmlos.Mir gings darum nur um zu zeigen, das man mit einer solchen inneren Einstellung eben unbesiegbar ist.

    In Liebe
    Christof


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus nachfolgen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •