Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe ObelixseinFrau,

    dein Argument kann ich so nicht von der Hand weisen. Sicherlich hast du recht und gerade auch unsere amerikanischen Freunde haben in der Vergangenheit ja schon das eine oder andere Mal bewiesen, dass sie in dieser Hinsicht manchmal etwas leichtgläubig sind. (Nicht das dies bei uns nicht auch vorkommen kann). Ich frage mich aber was passiert, wenn ich dein Argument konsequent anwende? Muss ich dann neben Horrorfilmen auch die Nachrichten ablehnen, weil sie uns mit schrecklichen Vorstellungen konfrontieren? Und wie steht es mit Filmen der anderen Chambre? Oder mit Büchern, Tageszeitungen, Radio? Ist es überhaupt sinnvoll alles abzulehnen, was mich mit meinen Ängsten konfrontieren könnte? Ich bin mir nicht sicher, wie man da in unserer Zeit noch lebensfähig bleibt, wenn man nicht gerade zu den Amish gehen möchte.

    Zudem kann man auch im Gegenzug argumentieren, dass aus solchen Medien etwas Positives gewonnen werden kann, siehe z.B. Tsunamiopfer die dankbar erzählen, dass die Kenntnis eines bestimmten Buches ihnen das Leben gerettet hat, weil man die Anzeichen richtig zu deuten wusste.

    Leicht beeinflussbare Menschen gibt es sicherlich immer. Und vielleicht wäre es für diese u.U. sogar sinnvoll, bestimmte Dinge einfach zu lassen. Letztlich kann jeder für sich entscheiden, ob er eine bestimmte Sache nicht sehen will, weil er z.B. weiß, wie leicht ihn so etwas verunsichern kann. Aber deswegen pauschal eine Sache zu verurteilen halte ich für problematisch, vor allem weil man mit dem allgemein formulierten Argument „manche Menschen können damit nicht richtig umgehen“ ein Verbot auf nahezu alle Dinge ausweiten kann, selbst auf so manches Grundrecht.

  2. #22
    Epona Gast

    Standard Ein Film über das Forum?

    Vielleicht sollte jemand mal einen Film über dieses Forum drehen. Ob es dann auch ein "Kataststrophenfilm" wird?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

katastophenfilme

gute katastrophenfilmeguter katastrophenfilmgute katastophenfilmekatastophenfilme de

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •