Aus der Sicht der remes ha adamah (Krichtiere der Menschheit).
"Der Menschenkinder wegen ist es so, daß Gott sie prüft und damit sie sehen, daß sie nichts anderes als Vieh sind." (Koh. 3:18.)
"Doch die Ungläubigen sind den Tieren gleich, ..." (Koran 2:172.)
Darum sucht auch die "Wissenschaft die Wurzeln der Menschheit in der Tierwelt (Verwandte Seelen).
Erst die entsprechende Gesinnung macht sie zu Menschen nach dem Bilde Gottes.
Es heißt ja "-da bildete Gott, der Herr, den Menschen, aus aphar min ha adamah (Staub der Menschheit)"
Das Wort, "bildete", sollte man hier im Sinne, "lehren", verstehen.
Dann kommt die nächste Stufe der Evolution, die Gemeinschaft, Kommunismus b.z.w. Theokommunismus, denn ohne Gott funktioniert er nicht. (Pierre Teilhard de Chardin "Der Mensch im Kosmos")
Und zum Schuß gipfelt die Evolution in Gott.
Geändert von Zeuge (02.11.2008 um 08:01 Uhr)
die evolution gipfelt in gott???
ich merk schon, zeuge, du bist zu festgefahren auf schriften, du nimmst wahrscheinlich jedes wort der bibel wörtlich....
die ebenbildlichkeit des menschen zu gott will doch nur eine w+ürde festsetzen die nicht antastbar ist, sie stellt den menschen auf eine schützenswerte stufe, die aufgrund ihrer von ausen gesetzten würde unantastbar ist! nur deswegen wurde die idee geboren der mensch sei ebenbild gottes...
mal im ernst, wenn gott wirklich dem menschen gleichen würde (angenommen es gibt einen gott), wäre es nicht ein abscheuliches wesen? würde er sich nicht selbst ins bein schneiden wenn er unter die menschenrasse seine unterschrift setzen würde...
@ zeuge: es ist unmöglich mit dir zu diskutieren, religionen enstehen doch niemals durch offenbarungen, sondern offenbarungen entstehen durch religionen die von menschenhand gezeugt wurden....
Erst wir, wir freigewordenen Geister, haben die Voraussetzung dafür, etwas zu verstehn, das neunzehn Jahrhunderte mißverstanden haben, - jene Instinkt und Leidenschaft gewordene Rechtschaffenheit, welche der "heiligen Lüge" noch mehr als jeder andern Lüge den Krieg macht ... Man war unsäglich entfernt von unsrer liebevollen und vorsichtigen Neutralität, von jener Zucht des Geistes, mit der allein das Erraten so fremder, so zarter Dinge ermöglicht wird: man wollte jederzeit, mit einer unverschämten Selbstsucht, nur seinen Vorteil darin, man hat aus dem Gegensatz zum Evangelium die Kirche aufgebaut ...
Wer nach Zeichen dafür suchte, daß hinter dem großen Welten-Spiel eine ironische Göttlichkeit die Finger handhabe, er fände keinen kleinen Anhalt in dem ungeheuren Fragezeichen, das Christentum heißt. Daß die Menschheit vor dem Gegensatz dessen auf den Knien liegt, was der Ursprung, der Sinn, das Recht des Evangeliums war, daß sie im Begriff "Kirche" gerade Das heilig gesprochen hat, was der "frohe Botschafter" als unter sich, als hinter sich empfand - man sucht vergebens nach einer größeren Form welthistorischer Ironie
(der antichrist,kap 36, friedrich nietzsche)
WOW!!!
Mr. Zeuge, Ihre art und weise bibelverse als [toedliche] waffe GEGEN andere menschen zu gebrauchen erinnert mich an was manche die "Attila the hun attitude" nennen!
Ehrlich, obwohl ich einige Ihrer beitraege interessant finde, ich kann sehr gut ohne Ihre attitude auskommen.
Bitte antworten Sie mir nicht dass der obige vers aus der bibel stammt und daher nicht ihre persoenliche meinung sei. Dieses fadenscheinige argument kenn ich zu gut von meinen fast 30 evangelical-fundie kirchenjahren.
Ich geb zu, Sie haben talent die bibel fuer Ihre persoenlichen zwecke zu benutzen [ aus meiner sicht : zu missbrauchen] und Ihre lieblingsverse wie ein geschickter chirurg mit scalpel in hand herauszuschneiden.
birdwoman
Die Bibel ist eine Waffe. Und zwar die einzige Angrifswaffe, die uns gegeben ist. Alle anderen aus dem Arsenal Gottes dienen nur zur Verteidigung.
Der obige Vers stammt aus der Bibel, und ich teile die Meinung der Bibel. Es wird langsam Zeit, daß wir aufhören unsere eigene Meinungen zu haben, und uns die Meinung Gottes zu eigen machen.Bitte antworten Sie mir nicht dass der obige vers aus der bibel stammt und daher nicht ihre persoenliche meinung sei.
Talent?, oder ist es vielleicht eine Gabe Gottes? Und wenn es eine Gabe Gottes ist, dann wurde sie mir doch gegeben damit ich sie gebrauche, oder?Ich geb zu, Sie haben talent die bibel fuer Ihre persoenlichen zwecke zu benutzen [ aus meiner sicht : zu missbrauchen] und Ihre lieblingsverse wie ein geschickter chirurg mit scalpel in hand herauszuschneiden.
Das Ziel der Schöpfung ist eine Gemeinschaft (keine Gesellschaft), die genau nach der Bibel aufgebaut werden soll. In so einer Gemeinschaft gibt es keine persönlichen Zwecke mehr.
Und alles, was dem Aufbau dieser Gemeinschaft im Wege steht, kommt weg. Und zwar, alles persönliche, zugunsten des Überpersönlichen, des Göttlichen.
Dazu muß man genaue Umriße der Gemeinschaft aufzeichnen, und alles Ungeeignetes beim Namen nennen. Mit Bibelzitaten!
Lesezeichen