@Schikum

Danke für deine Ratschläge, sind vielleicht gut gemeint, aber grundsätzlich mal total daneben. Deine Überheblichkeit ist dermassen abstossend und entspringt wohl kaum „Christi Geist“, wenn man es mal so ausdrücken kann. Gehörst du zu dieser Gruppe von chai.ch an?

Soso, ich tummle ... was du so alles meinst, wenn der Tag lang ist.

Nochmals ganz klar, das NT wurde nicht als das WORT GOTTES geschrieben, es wurde erst viel später von Menschen (die nicht man der Frau eine Seele zuschreiben wollten, so erfüllt vom Geist waren die) dazu erklärt. Aber man kann ja alles übergehen und sich zurechtbiegen, wie man es will, selbst die Widersprüche und Ungereimtheiten im NT. Und Paulus lehrte nachweislich Dinge, die selbst im NT in der Offenbarung bemängelt werden. Das NT hält einer genaueren Prüfung nicht stand! Dogmatik pur.

An welchem Geist sollte ich Anteil wollen? An diesem Christlichen, der in solcher Vielheit zersplittert ist und sich selber widerspricht, dass einem die Haare zu Berge stehen mit all den Gruppierungen, Heilern, Wundertätern usw? Sprach Jesus nicht von EINSSEIN und dass man an der Liebe erkennen soll? Ist diese Zersplitterung nun die Kraft dieses Geistes? Oder hat da die Christenheit schlichtweg etwas verkannt und pocht auf dem Absoluten, die je nach Gruppierung anders ist?

Sei getrost, ich habe schon verstanden. Nur kopiere ich nicht einfach eine Lehre, die ich vorgesetzt bekomme, sondern prüfe auch.


Aber ganz offensichtlich hast du nur Lehre und Behauptungen oder gar Anschuldigungen, aber nichts konkretes, was die offenen Punkte betrifft.

Aber wenn es dich glücklich macht, bleib darin, aber schreibe nicht andern Dinge vor, die du meinst.


Lehit

Alef