Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    GnadeGottes Gast

    Standard Johannes der Täufer und der Heilige Geist!

    Seid gegrüßt Geschwister,
    zu diesem Thema habe ich zwar eine eigene Meinung, möchte aber auch andere Meinungen hören/lesen.

    Von Johannes wird ja gesagt: Denn er wird groß sein vor dem HERRN; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist. Wieso sagt dann Johannes zu Jesus Christus :Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? .... Wenn Johannes schon von Mutterleib aus erfüllt ist vom Heiligen Geist, wieso bedarf er von Jesu Christus getauft zu werden den Christus Tauft mit dem Heiligem Geist.. Das was schon Johannes von Mutterleib an hatte???????

  2. #2

    Standard

    Damit unterstreicht Johannes seine stellung gegenüber Jesus.

  3. #3
    GnadeGottes Gast

    Standard

    hmmm, aber Johannes sagt schon davor seine stellung gegenüber Jesus.

    der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen;

    Das unterstreicht eigentlich noch mehr seine stellung.

  4. #4

    Standard

    Er kann viel sagen, wenn der "eine" nicht anwesend ist. Nun bekennt er es aber vor Jesus und allen anwesenden.

  5. #5
    GnadeGottes Gast

    Standard

    Ja, verstehe.
    Also meine Meinung war, das Johannes zwar den Heiligen Geist hatte, aber noch nicht die Kraft des Heiligen Geistes.

    Jesus sagte in Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

    Später in Apostegeschichte 1,8 sagt er noch: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

    Und danach, wurden die Jünger im 2 Kap. voll vom Heiligen Geist und haben Kraft empfangen. Denn sie fingen an mit anderen Zungen zu Predigen.

    oder ist das nicht so?

  6. #6
    schikum Gast

    Standard

    weil johannes das alte hatte und das neue brauchte.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ist Johannes der Elia? Nach Jesus (Mt 11,14) ja schon.
    Gibt es heiligen Geist ohne Kraft? Ist die "Kraft" Gottes ohne Kraft? Oder sendet Gott seine Wort und es kehrt leer zu ihm zurück?

    Wie oft kommt Elia?

    ------

    Komisch, welches "neue" sollte Johannes brauchen?

    Hatte ihn Gott nicht ausgerüstet mit dem was er brauchte? Da ist nichts Altes und noch weniger etwas Neues.




    Lehit

    Alef

  8. #8
    schikum Gast

    Standard

    wieso spricht jeschua vom neuen bund? was sind die grundlagen, was die verheissungen und was die wirkungen desselben? johannes wusste davon, deshalb wusste er auch, dass er noch was brauchte.

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @ Schikum
    Das Wort vom Kelch des „neuen Bundes“ ist nur in Lukas (22,20) als Aussage Jesu enthalten, aber das Wort Jesu dort hat nichts mit Jer 31,31 zu tun, wie es oft als Parallelstelle angegeben wird. Denn auch jener neue Bund ist noch nicht, wie aus dem Zusammenhang von Jer 31 zu erkennen ist. Von Ersatz sprach ja Jesus nirgends, sondern eher von etwas zusätzlichem.

    Dieser „neue Bund“, von dem Jesus spricht, ist doch etwas anderes. Und zudem eher ein Blutsbund und eher fraglich, ob man Blut, wenn auch nur symbolisch, trinken soll, da Blut trinken wider die Weisungen Gottes ist. Aber das wäre dann ein anderes Thema.


    Zudem lebte Johannes der Täufer nicht unter diesem „neuen Bund“. Er „bekehrte“ sich nicht, "zweifelte" oder fragte zumindest nach, auch noch am Schluss, ob Jesus der Messiach sein. Aber auch jenes, was Jesus ihm antwortete, ist nur ein kleiner Teil der Messiacherwartung.


    Lehit

    Alef

  10. #10
    schikum Gast

    Standard

    ich weiss nicht was du alles von jer31 als bedingung dazuziehen willst,um den neuen bund bewiesen zu sehen.
    jeschua spricht nicht von zusätzlichem.aus dem gesamtzusammenhang des nt geht das aber klar hervor.
    auf dein anderes thema geh ichnicht ein.
    natürlich lebte johannes nicht unter dem neuen bund. deshalb sagte er ja auch, er bräuchte die taufe des geistes.(wenn auch nicht so wörtlich)


 

Ähnliche Themen

  1. Bibel TV das Gespräch / Johannes der Täufer, Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:41
  2. Heilige Nacht
    Von celavie im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 10:49
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. Ist der Heilige Geist eine Person?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

johannes der täufer Heiligenverehrung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •