Ergebnis 1 bis 10 von 24

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das geht wohl auf Luther zurück, der ja auch grundsätzlich jeden Gläubigen dazu befähigt sah, zu predigen.
    Ja, aber Luther meinte das (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) so, dass man die Fähigkeit zum Priesteramt nicht durch eine Weihe bekommt, wie sie in katholischen Kirchen üblich ist, sondern dass Gott diese Fähigkeit von sich aus gibt. Was er sicher nicht meinte: Dass man keine oder keine nennenswerte Ausbildung braucht, um die Bibel zu verstehen. Martin Luther war ein hochgebildeter Mann, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei anderen auf Bildung keinen Wert gelegt hätte.
    Gruß,
    Sunigol

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Ja, aber Luther meinte das (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) so, dass man die Fähigkeit zum Priesteramt nicht durch eine Weihe bekommt, wie sie in katholischen Kirchen üblich ist, sondern dass Gott diese Fähigkeit von sich aus gibt.
    Luther meinte, dass jeder getaufte Christ, allein schon durch die Taufe, zu einem Priester geweiht ist:

Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein. ... Demnach so werden wir allesamt durch die Taufe zu Priestern geweiht. ... Was aus der Taufe gekrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben.“
    – Martin Luther: An den christlichen Adel... (1520)

LG
    Provisorium

Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

[QUOTE=Provisorium;128682]
    Luther meinte, dass jeder getaufte Christ, allein schon durch die Taufe, zu einem Priester geweiht ist:

Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein. ... Demnach so werden wir allesamt durch die Taufe zu Priestern geweiht. ... Was aus der Taufe gekrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben.“[
    /QUOTE]
    Diese Einschränkung war ihm also doch wichtig.

Aber davon abgesehen: Ich denke, keine Kirche, auch nicht die strammsten Hardcore-Evangelikalen aus dem tiefsten Alabama, hat ein Interesse daran, Leute mit notdürftiger Crashkurs-Ausbildung auf die Kanzel bzw. ans Mikrofon zu lassen.