Hallo Alef,
Ich will niemandem eine Meinung überstülpen, sondern bezeuge nur, das, was nicht nur ich, sondern auch andere als wahr erkannt haben. Von der Wahrheit sich überzeugen, kann auch nur jeder selbst.
Jedenfalls ist es eine wunderbare Erfahrung, wenn man feststellt, dass auf spirituellen Gebiet ebenso zuverlässiges Wissen möglich ist, wie auf dem naturwissenschaftlichen (s. dazu "Theologisieren heute")Der christliche Weg, ist der Weg zum Freiwerden von allem Leid. Wie das Wort "Weg" deutlich macht, hat man zwar mit Beginn dieses das Ziel ins Auge gefasst, es aber erst am Ende völlig erreicht.
Selbst du bist nicht frei von Leid und Tod…. Und mitnichten interessiert nichts anderes den Menschen. Kennst du Menschen, die behindert sind? Die haben weitgehend bis ganz ihre Leiden akzeptiert, trotzdem sind sie (die Leiden) noch da.
Alef
Ich persönlich habe mittels des Glaubens und der damit verbundenen Erkenntnis der Wahrheit, meine Lebensqualität kontinuierlich erhöht. Angefangen hatte ich in tiefsten Depressionen. Nur durch den genannten Weg und ohne jegliche Medikamente oder ärztliche und psychologische Beratung, bin ich von Depressionen frei geworden.
Kürzlich wurde ich durch Intrigen für ca. zwei Monate obdachlos. Am Abend davor und am Morgen der Zwangsräumung, sang ich aus tiefstem Herzen Loblieder. Ich war ganz beschwingt. Dann wussten wir nicht wohin - in ein Obdachlosenheim wollten wir nicht - und so stiegen wir in den nächsten Zug. Der fuhr an einen Ort, wo zumindest meine Partnerin einmal hinwollte. Die ganze Zeit waren wir froher Stimmung in Erwartung, wo Gott uns hinführen würde. Nun, so wurde die Zeit der Obdachlosigkeit zu einer Urlaubszeit. Dann gelang es uns auch noch rechtzeitig unsere Möbel auszulösen und eine Wohnung wieder zu finden, was alles nicht so einfach war, da wir keinen Menschen hatten, der persönlich mit uns verbunden war und uns etwa helfen könnte.
Das alles haben wir bewältigt, ohne seelisch Schaden zu nehmen, sondern mit Freude und Kraft.

Lesezeichen