ok Provisorium, ich geh da mal den Gedanken mit und verstärke schließlich ein wenig:

was machen wir, wenn die Religion z.B. dahingehend das Tun bestimmt, dass man es für eine gottgewollte und gute Idee hält, sich in einer Menschenansammlung in die Luft zu sprengen?
und was machen wir, wenn Menschen einer Religion, Menschen mißbrauchen im "Namen Gottes", psychisch, physisch oder seelisch...?
und was machen wir wenn Menschen einer Religion sich so sehr in den Vordergrund schieben, dass sie Menschen innerlich und äußerlich tötet, nur damit die "Wahrheit" stimmt?
und was machen wir, wenn Menschen einer Religion so ganz und völlig unmenschlich an Menschen handeln?
was machen wir mit Menschen, die ihrer vermeintlichen Religion wegen so anders handeln, als es unsere Moral vorgibt?

...

es sind Menschen, die Religionen bauen. Es sind Menschen, die handeln.
Nicht der Vater bestimmt, was die Söhne daraus machen- er gab nur jedem einen "Ring".
Doch da es "ein Vater" war in jener Ringparabel, wäre es widersinnig zu meinen, dass töten, hassen, verachten und derartiges Hand in Hand gehen kann mit dem, was der Vater im Sinne der Ringe vererbte, oder?
Weil einzelne Menschen oder Gruppen einer Religion extrem handeln, sehe ich nicht gleich die ganze Religion als "falsch".

(Ps "Moslems" sind nicht alle mit Sprengstoff aufgewachsen :-))

lg bonnie