Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 179
  1. #91
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @luxdei: Dann Entschuldigung, dass ich Dich mit etwas belangte, was Du weder für notwendig, noch für erwünscht empfandest. Ich wollte nur aufzeigen, wie Einheit mit Gott christlich gedacht und verstanden werden kann.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #92
    luxdei Gast

    Standard

    Du mußt Dich nicht entschuldigen, Provisorium.

  3. #93
    poetry Gast

    Standard

    Ich kann die Schrift (das rotbraune Gestammel) nicht lesen - auf der Grafik liegt ein Link .... das blocke ich grundsätzlich in Foren

  4. #94

    Standard

    Zu Digido's Beiträgen betr. Tod fällt mir spontan das 1. Kapitel aus dem Buch der Weisheit ein, woran ich gerne erinnern möchte (Zitat):

    "Jagt nicht dem Tod nach in den Irrungen eures Lebens, und zieht nicht durch euer Handeln das Verderben herbei!
    Denn Gott hat den Tod nicht gemacht und hat keine Freude am Untergang der Lebenden.
    Zum Dasein hat Er alles geschaffen, und heilbringend sind die Geschöpfe der Welt.
    Kein Gift des Verderbens ist in ihnen, das Reich des Todes hat keine Macht auf der Erde, denn die Gerechtigkeit ist unsterblich.
    Die Frevler aber holen winkend und rufend den Tod herbei und sehnen sich nach ihm wie nach einem Freund;
    sie schliessen einen Bund mit ihm, weil sie es verdienen, ihm zu gehören." (ab Vers 12 ff)

  5. #95
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Chambers. "Mein Äußerstes für sein Höchstes"

  6. #96
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    . Christus hatte zwar die höchste Weise, aber das bedeutet nicht, dass jeder versuchen soll, die Weise Christi zu übernehmen.

    LG
    Provisorium
    Die Ausführungen waren echt Klasse.
    Hab noch eine Frage: Was ist die Weise Christi?

  7. #97

    Standard

    Zitat Zitat von bibeltagebuch Beitrag anzeigen

    1. Jesus hat die Sünde hinweggetragen
    2. Jesus hat den Tod besiegt.
    Jesus Christus sagt: „Ich bin die Auferstehung und ich bin das Leben, wer an mich glaubt, der wird Leben, selbst wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, der wird niemals sterben.
    3. Jesus hat den Satan besiegt.Nichts davon sieht man ohne selbst Erlöst zu sein.
    Es ist durch Glauben im Glauben sichtbar!
    Hallo Bibeltagebuch
    Nichts davon sieht (oder erkennt?) man, ohne zuerst zu suchen und zu glauben! Genauso erfahre ich das (auch)! :-)
    Ich mag es, an Bibelstellen erinnert zu werden. :-)

    Deine Zusammenstellung führt mich zu den Worten Jesu: "Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche." (Johannes 7,16 + 17)

    Könnte man etwas verallgemeinert das Fazit ziehen: Wer nicht an das Leben glaubt, glaubt an den Tod?
    Und dann kommt das zum Tragen, was Digido aufgezeigt hat?

  8. #98
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Nichts davon sieht (oder erkennt?) man, ohne zuerst zu suchen und zu glauben!
    Gibt der eigene Glaube dann die Erkenntnis, das was gesehen wird vor?

  9. #99

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Wir können nur ewiges Leben haben, weil das Leben an sich ewig ist. Sterben kann eben nur die geschaffene Form, die Gestalt...Ja, und wenn wir im Bewusstsein des Ewigen leben, werden wir alle Anhaftungen an das Vergängliche überwinden und so wie Jesus einst, auch Sieger über den physischen Tod werden...
    Hallo Digido

    :-) Beim Lesen hat mich unbändige Freude erfüllt! Was ist - oder was wird sein, wenn der Sieg des Lebens über den physischen Tod sichtbar wird in unserer Welt?
    Vor ein paar Jährchen hätte ich jeden für verrückt erklärt, weil es mir notwendig erschien, den Tod als gegeben zu akzeptieren. Heute glaube ich an das Leben. :-)
    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Weil der Mensch sich an das Irdische fesselte, musste er überhaupt erst materielle Nahrung zu sich nehmen... Es gibt ja einige Heilige, die jahrzehntelang ohne physische Nahrung lebten. Auch heute gibt es Menschen, die so leben. Man sieht, es ist prinzipiell möglich.
    Hier habe ich persönlich das Gefühl, dass wir u.a. auch auf Erden sind, um Nahrung zu uns zu nehmen. Wird die Materie dadurch nicht einem feinstofflichen Prozess unterworfen? Letzthin kam mir der Gedanke, dass unsere Leiber eine Art Transformationssystem sind zur Vergeistigung von Materie. Die feinstofflichen Seelenpartikel werden in uns und durch uns Menschen in Energie und dadurch in mehr geistiges Leben umgewandelt. Könnte es sein, dass wir auch essend zur Erlösung der Schöpfung beitragen?

    Der Gedanke, dass durch die Nahrungsverwertung Materie vergeistigt wird, kam mir im Zusammenhang mit der Geschichte von Tobit. Der Engel Raphael zog mit Tobias umher und verhielt sich ganz so wie ein gewöhnlicher Mensch, so dass nicht einmal Tobias ihn als "Geist" erkannte. Also nahm Raphael auch Nahrung zu sich, aus der er sich vermutlich den materiellen Leib erhielt. Dass aber Materie, die von einem vollendeten Geist berührt und sogar umgewandelt wird, eine Art Vollendung durchmacht, ist doch naheliegend, nicht?

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Natürlich sind auch Christen physisch noch dem Tod unterworfen. Aber wie der Tod im Geist des Menschen seinen Anfang nahm und sich dann immer mehr physisch auswirkte - was sich auch sehr schön an der Abnahme der Lebenszeit der Patriarchen darstellt - so beginnt das ewige Leben zuerst im Kopf(also im Glauben, d.h. im richtigen Denken) und wirkt sich schließlich auch einmal physisch ist. Deshalb sagte Jesus: Joh. 11,25 Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; (hier ist eben gemeint, dass der Glaube zum Leben führt, was zuerst noch innerlich ist. Deshalb stirbt er noch physisch) Dann sagte er: Joh 11,26 "und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben." Das meint, in dem Menschen, wo nur noch das Leben wirksam ist, und nicht mehr die Sünde, der wird nie mehr sterben.

    Dass also auch jetzt noch Christen physisch sterben, besagt also überhaupt nichts.
    Das ist ein Wort! Ich denke gerade daran, was dazu gewisse Politiker sagen möchten, wenn sie diese Möglichkeit ernsthaft in Erwägung ziehen. Man betrachtet ja in diesen Kreisen häufig das Älterwerden als Problem, oder etwa nicht? Und was, wenn immer mehr Menschen ihren Leib "mitnehmen", wie Jesus - oder auch Henoch und Elija? Die Materie wird dadurch doch ausgedünnt? - Kann man das so sagen?

  10. #100
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bibeltagebuch Beitrag anzeigen
    Was ist die Weise Christi?
    Die Weise Christi ist das Leben das Christus geführt hat. Eckhart bezieht sich dabei z.B. auf das vierzigtägige Fasten und sagt, dass niemand Jesus darin folgen sollte. Das ist auch sehr vernünftig so, denn ein vierzigtägiges Fasten wird man für gewöhnlich wohl kaum überleben.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Rassismus: «Wir sind alle Gottes Kinder»
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 07:41
  2. Sind alle Atheisten Vollidioten?
    Von ebelin im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:44
  3. …und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen!!!
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 13:07
  4. „Wir sind alle kleine Sünderlein"
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 13:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Goldfisch

wie kann man zeigen dass alle religionen gleich sind

zehn gebote gottes gleich in alle religionene

lebemeister der das von der theorie geforderte

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •