Ergebnis 11 bis 20 von 26

Baum-Darstellung

Standard

Hallo Sarandanon

Aufgrund deines obigen Beitrages bin ich noch weiter darüber erstaunt, dass du mir Überheblichkeit unterstelltest.

Aber vielleicht hast du nicht alles verstanden, was ich geschrieben habe.

Das Judentum ist nun mal kein „alleinseligmachender“ Glaube. Ich weiss, dass besonders durchs NT und durch die Kirchenmänner viel Unsinn und Falsches über das Judentum verbreitet wurde und immer noch wird. Da wird den Juden vorgeworfen, was nun mal nicht stimmt.

Tolerant? Bedeutet für dich „Tolerant“ sein, dass man etwas nicht berichtigen darf? Also den Mund halten? Ja, so kommt mir die Forderung der Toleranzfordernden Menschen vor.

Klar werde ich dermal einst beim Ewigen sein. Ebenso auch viele gottesfürchtige andere Menschen. Meinst du, dass sich der Ewige nach dem kirchlichen Dogma richten wird? na lass mal….

Was willst du mit 1. Kor 12,3 mir sagen? Dies besagt doch nichts über die Trinitätsthese aus. Dir Trinität hat selbst im NT keinen Bestand. Da habe ich schon duzende Behauptungen auf Inhalt und Text geprüft, und kann nur sagen, man dichtet zu viel Wunschdenken in Texte hinein.

Soso, du beharrst auf deinem Glauben. Ja, glauben lässt sich vieles, Selbst ein Terrorist glaubt, dass er in Gottes Namen handelt. „Göttlichkeit“, was bedeutet das? Sagte Jesus nicht sogar selber, dass der Mensch ein Gott sei? So zumindest, wenn man sein Zitat aus der Tenach im Hebräischen liest und versteht.

Soso, also es obliegt dem Ewigen, wem ER das Seelenheil gibt. Also, warum richtest du dich nach Menschenmeinung? Oder wo sagte der Ewige, dass so sei, wie die Kirche es meint zu lehren? Nirgends. Also schubladisiere doch nicht die Entscheidungen des Ewigen nach deinem Glauben.

Willst du etwa behaupten, dass die Ursprünge der Kirche nicht einen ver(w)irrenden Werdegang gehabt haben? Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun, sondern mit Fakten. Aber auch da weiss ich, dass diese schöngeschrieben wurden oder man sie ignoriert. Da kannst du deine Ironie im Sack stecken lassen.

Übrigends, ich kenne mich über das Christentum vielleicht besser aus, als so mancher „bibeltreue“ Christ. Aber ich erkenne nochmals, wie nichts du von mir weisst. Aber wenn es dich interessiert, du wirst so manches über mich hier lesen können.

Der Menschensohn, „Herr des Sabbats“. Hat denn Jesus den Sabbat gebrochen? Ja oder Nein? Nun, ganz sicher hat er den Sabbath nicht gebrochen, er hätte gegen das Gesetz verstossen, von dem er ja, wie schon gesagt, warnt, auch nur ein Strichlein anders zu lehren. Eine Messianität wäre dahin gewesen. Also erhob er den Sabbat dahin, was er ist, der 7. Tag, so wie es der Ewige verordnet hatte. Und nein, Jesus hatte da keinen neuen Tag geschenkt, den Sonntag, damit man den Sabbat aufhebt oder brechen kann. Also wer einen Sonntag meint halten zu müssen, soll sich nicht auf die 10 Gebote berufen. Die Heidenchristen befolgten aus Tradition ihres Sonnengottes diesen Tag.

Naja, selbst der Petrus sagt, dass Gott den Jesus „auferweckt“ hatte. Willst du dich gar gegen den Petrus aufspielen oder wortspalterei betreiben? Aber schon verstanden, „christliche Sicht“ hat bekanntlich wenig mit jenem Juden Jesus und seiner Lehre zu tun. Es sollte ja schon klar sein, dass Jesus kein Religionsgründer war, und auch keien neue Religion ins leben rief, er hätte ansonsten sträflich gegen Gottesweisungen verstossen, ja selbst gegen sein eigenes Wort gehandelt.

Nein, ich fordere mitnichten auf, dass Christen den Sabbath feiern müssen, aber sie sollten nicht das Wort „Sonntag“ und die 10 Gebote gleichzeitig in den Mund nehmen. Der Sonntag hat nichts mit den 10 Geboten zu tun (ebenso auch die Trintätsthese nichts mit den Ersten Geboten zu tun haben).

Das NT, 5000 Fragmente, 15000 Textversion und noch mehr Lesevariationen. Da darf jeder es so wählen, wie es ihm passt. Was und wie sagte Jesus seine Aussagen wirklich? Das Griechische selber ist auch schon nur eine Übersetzung (sprich Interpretation) (aus dem Aramäisch) der mündlichen Überlieferungen gemäss.

Ja, sagte ich doch, dass das Christentum die Tenach (AT) sich zu eigen machten, aber es hat nun mal mit dem Christentum wohl nichts gemeinsam. Sicher kann man aus allen Religionen sich irgendwelche TTeste nehmen und sich darauf beziehen, aber es bleibt nun mal jüdisches Kulturgut, jüdische Geschichte und den unvergänglichen Bund JHWH mit dem Volk Israel.

Du meinst, dass das Christentum aus dem Judentum entstanden wäre. Dies ist aber nur sehr beschränkt der Fall, da sehr viel heidnisches und hellenistisches schon im NT zu finden ist. Es ist vorweg auch eine Schrift gegen das Judentum (verständlich, denn es musste sich auch darin behaupten).
    Es (das NT) zitiert einfach aus einer fraglichen griechischen Übersetzung oder aus dem Kopf aus der Tenach, was aber meist so, wie es dargelegt ist, nicht zu finden ist, aber mit der Begründung: „… auf dass sich erfüllt, was geschrieben steht….“, was aber so nicht geschrieben ist.

Nun, ich denke, dass der hebräische Text wohl relevanter ist als griechische Übersetzungen. Selbst Theologen betrachten den Hebräischen Text als das eigentliche ursprünglichere und sind bei Abweichungen eher dem hebr. Text zugeneigt, da auch „seriöser“ Überliefert.
    Ich kann dir nun nicht abnehmen, dass es hier um einen Glauben in der Vielfalt geht, wenn du mich indirekt in einer Hölle siehst. Es geht um das einzige alleine im Christentum, das Alleinseligmachende.

Nun, Jesus hat sich doch nicht mit Gott vereinigt (denn nach Paulus ist er (Jesus) Gott unterworfen) das ist pure Spekulation. JHWH ist „echad“, wie es Jesus selbst bestätigt, aber das Christentum weiss es scheinbar besser.

Weiter habe ich schon früher geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, dass du anders glaubst (auch dass wir auch gemeinsam beim Ewigen sein werden). Also ich muss das nicht noch schaffen, was du meinst, von mir zu erhoffen, da ich diese Toleranz, resp. Glauben habe. Also so ganz „nicht-überheblich“ ist nun deine letzte Bemerkung schon nicht, wie du sie gerne darzustellen versuchst.
    Geändert von anonym002 (10.09.2013 um 21:45 Uhr)