Ergebnis 1 bis 10 von 135

Hybrid-Darstellung

Standard

@Digido

Es lässt sich immer ein Vers aus dem Text, Kontext und (in diesem Fall, hellenistischer) Kultur und Philosophie herausreissen, in sozusagen ausstilisieren und ihn zum non plus Ultra erklären. Wenn dir das dein Strohhalm ist, darfst du das für dich so nehmen, nur muss es für andere nicht so sein.

Ich weiss nur nicht, nein, dessen bin ich mir sicher, dass sich Gott nicht danach richten wird, was Menschen so alles zusammenreimen (sorry). Und solches dann als die absolute Wahrheit zu proklamieren, halte ich für sehr fraglich, da dieser Text, welcher heute wiederum etwas anders verstanden wird als er wohl gemeint wurde, zu Lebzeiten des Juden Jesu ganz sicher im jüdischen Umfeld nicht dieses bedeutete, oder ob es überhaupt wie es im griechischen überliefert ist, gar so gesagt wurde.

Jesus ging es weniger darum, was der Mensch „glaubt“, da für sein Umfeld, das jüdische Volk, der Glaube an Gott selbst kein Problem war. Da gab es nichts zu bemängeln. Was er aber stark betonte, "es" auch zu TUN. Es ging ihm also nicht um einen neuen Glauben AN ihn, sondern darum, es auch zu TUN, wer hört und tut, der baut sein Haus auf einem Felsen, und nicht, wer da (an) ein neues Gottesbild glaubt.

Aber ich merke, dass du von deinem Grundproblem, ablenken willst, und Menschen an ein einziges Wort binden willst um sie nur genau danach zu „messen“. Dieses Grundproblem (mein Beitrag #124) zu lösen würde einer Lösung der „Menschheitsprobleme“ einen kleinen Schritt näher bringen

Standard

Hallo Snoopy,
    ja so kann man eben alles relativieren, bis nichts mehr gewiss ist.