Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 135
  1. #21
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Nachdenklich

    Wer sind die „wahren“ Juden?
    Was frägst du, wenn du ein wahrer Jude bist? --> Das Judentum wird über die Mütter vererbt, was aber "nur" eine äussere Bedingung ist. Jude ist nicht = Jude, wie Christ nicht = Christ ist.
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, sicher wird der Moschiach erwartet, aber die Hoffnung wird wie im Psalm zitiert auf den einen einzigen Gott gesetzt. Denn ER wird helfen, durch wen auch immer.
    Das ist ja interessant! Ist denn die Hoffnung auf den Messias nicht die Hoffnung auf den einen einzigen Gott? --> Siehe, du trennst!

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ich bin kein „Konvertierter“, da täuscht sich dein Wissen. Du meinst, ich habe den „einen wahren Gott“ nicht gefunden? Woher hast du solche und weiter falschen Meinung über mich?
    Alef
    Möglicherweise bist du tatsächlich von der Abstammung her Jude. Deine Worte verraten, dass dein Denken nicht im Geiste der Einheit wurzelt. Darum, weil du trennst und nicht verbindest, weil du zerstreust und nicht sammelst, daran erkenne ich dich. Exemplarisch dafür steht übrigens auch deine geringschätzige Antwort an das "selbsternannte Bibeltagebuch". Schade!

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ich sehe nun eher, dass du streust und verdrehst, und nicht „sammelst“… mit all deinen Mutmassungen und Spekulationen.

    Aber es halt deine relative Weltanschauung, die du wohl zum Absoluten erhebst und über andere zu stülpen meinst zu müssen.

  3. #23
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Shalom Alef, wenn das deine Art ist, deine eigenen Widersprüche zu erklären, dann passt das zu meiner Einschätzung über dich! --> Der Lebensgeist in den Christen ist nicht derselbe Lebensgeist, der in den Juden lebt? Die - mir überaus wohlgefällige - Sehnsucht der Juden auf den Messias ist nicht ihre Hoffnung auf den einen einzigen Gott JHWH? Der Gott der Christen ist neben JHWH eine Nichtigkeit, also ein Götze neben Gott? -- Und dann sagst du mir, dass ich streue und verdrehe, und meine Weltanschauung zum Absoluten erhebe und sie anderen überstülpe?

  4. #24
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Wenn da „Jesus“ zu JHWH gemacht wird, kann doch nicht von "Einheit" gesprochen werden…

  5. #25
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Lieber Alef, ich kann nachvollziehen, dass dich dieser Gedanke provoziert. Aber es enthebt dich und mich und keinen der Aufgabe, in der Liebe und Einheit zu verbleiben. Ganz genau betrachtet ist / war JHWH ganz gewiss auch in Jesus gegenwärtig. Das könnte / müsste verbinden und versöhnlich stimmen, meinst du nicht?

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ich hoffe doch sehr, dass der Ewige in jedem von uns „vergegenwärtigt“ ist.
    Dies ist aber leider oft so nicht oder nur schwer erkennbar, wenn da mit Unterstellungen und falschen Behauptungen aufgewartet wird.

  7. #27
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Unterstellungen und falsche Behauptungen sind - sofern überhaupt - in deinen Beiträgen mindestens ebenso vorhanden, wie in den Beiträgen anderer Schreiber. Wenn du deine eigenen Schwachstellen nicht wahrnimmst, weil du vorwegnimmst, dass deine "Erkenntnis" von Gott "einzig richtig" seien, dann ändert das nichts an der Wahrheit. Wenn du aber zugeben musst, dass auch deine Gotteserkenntnis keine volle ist, was mäkelst du dann an der Erkenntnis der Christen herum? - Könnte es nicht - demütig betrachtet - etwas geben, das auch den Christen recht gibt? --> JHWH hat zugelassen, dass es 1,2 Milliarden Christen gibt auf Erden. Wenn an ihrem Glauben nichts wäre, so hätte ihr Glaube keinen Bestand. Weil sie aber ganz offensichtlich Gotteserfahrungen machen, so ist ihr Glaube doch lebendig, und die Gotteskraft in JESUS Christus wie in den Christen guten Willens keine Mär. Dies bitte ich zu respektieren.

  8. #28
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der Ewige hat auch zugelassen, dass es Muslime gibt, Buddhisten usw…. ist das nun eine Rechtfertigung für jegliche Art Aussagen über Gott und den Menschen? Oder ist die Masse die Rechtfertigung, da aber jener Jesus meinte, dass der Weg zum Himmelreich schmal wäre?

    Was soll das für eine Argumentation sein? Was hat das mit „respektieren“ zu tun?

    Wo habe ich falsche Behauptungen aufgestellt, welche du mir nun vorwirfst?

    Meine Aussage hier ist, dass Jesus nicht JHWH ist, wie das hier irrigerweise behauptet wird. Einen „lebendigen Glauben“ habe ich, wenn man meine Beiträge etwas durchliest, keinem Christen abgesprochen.

  9. #29
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    JESUS CHRISTUS IST GOTT !

    zwar wieder für einige Leser eine "eine äusserst hypothetische und spekulative “Offenbarung“ ", für mich ein
    Geschenk der Offenbarung der Wahrheit, die nur durch den heiligen Geist gegeben werden kann.

    KEINENFalls sollen andersgläubige dadurch angegriffen werden. Und gerne kann man mich
    dafür der Blasphemie ansprechen.
    Hey, ich bin in guter Runde dabei. In den Evangelien wird mein Herr, Jesus Christus der Blasphemie beschuldigt, weil ER selbst
    über sich redet, als JHWH, als Sohn Gottes, als Vater! Johannes 17 z.B.:

    Etwas befremdlich finde ich diese Aussage von Alef: "aber ich kann dir gut sagen, dass dir da etwas vorgemacht wird, was nun nicht ist."
    Wer redet da? Wer ist "aber ich kann dir gut sagen," ?

  10. #30
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zur These: "Jesus ist Gott" : Ich reisse zwar nicht gerne Bibelstellen aus dem Zusammenhang, aber diese These steht in einem Satz: Johannes 10,30 Ich und der Vater sind eins.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Von der Schwierigkeit es allen Recht zu machen
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •