Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 135
  1. #51
    luxdei Gast

    Standard

    Ich verstehe schon, was Du meinst, Bonnie. Aber wenn andere (eventuell(!)) ein Rubriken- und Schubladenproblem haben, muss ich es nicht zu meinem Problem machen.

  2. #52

    Standard

    schmunzel luxdei da gebe ich dir recht, bleibt in mir nur die Frage, ob es für mich Sinn macht, in einem Forum einem solchen Schubladendenken zu begegnen und wenn ja wie, wenn nicht mit dem Hinweis, dass ich dieses Denken nicht mitgehen will und kann
    mein Problem ist dann einfach, wo kann ich mich frei äußern, ohne in eine dieser Schubladen zu landen ggg

  3. #53
    luxdei Gast

    Standard

    Also, Bonnie! Ich bitte Dich!
    Ja, es gibt hier User mit Schubladendenken. Aber es gibt noch viel mehr ohne Schubladen. Warum guckst Du nur auf die ersteren? Schau doch auf die anderen.

    Ich mag dieses Schubladendenken auch nicht. Aber wer in Schubladen denken möchte, hat das Recht dazu. Genauso wie Du und ich das Recht haben, es nicht zu tun. Und wer in Schubladen denkt, wird Dich immer in eine packen. Ob Du das nun möchtest oder nicht.
    Sieh es doch mal anders herum: Da gibt es vielleicht einen Menschen, der in Schubladen denkt, und davon auch überzeugt ist (Schubladen haben ja auch etwas mit Ordnung zu tun). Und dann gerät er an Dich und Du verweigerst ihm eine Schublade!!!!!!! Vielleicht fühlt er sich außerhab jeglicher Schublade genauso deplaziert wie Du innerhalb einer.

  4. #54

    Standard

    naja, bevor nun dieser Seitenexkurs irgendwie zu mehr erwächst, als er sein sollte- einfach nur meine Gedanken zu diesem mir immer wieder begegnenden Argument "Christ in christlichem Forum unter christlicher Rubrik..."- lass es bitte ruhen. Warum ich auf die "ersteren" mit Schubladen sehe, liegt einfach daran, dass mir das Probleme macht. ;-)
    und ich es schade finde hier im speziellen.
    Ok dieses Ordnungs-Argument nehme ich mal gedanklich daraus mit. So betrachtet sei abschließend gesagt- ich wollte in niemandens Ordnung Chaos bringen. Keine Sorge, luxdei so groß Sorge macht mir das nun auch nicht, dass ich den Sonnenschein draußen nun nicht genießen könnte.

    so nun wünsche ich euch einen schönen Tag

    lg bonnie

  5. #55
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    seht ihr eigentlich nicht lieber auch in Hintergründe und tiefe Dinge...
    Oh doch! Meine Schwester hatte mich mal zum Grand Canyon eingeladen und da habe ich stundenlang und mit wachsender Begeisterung in den Hintergrund und in die tiefe dieses Dingens geschaut. Wirklich sehr beeindruckend! Leider musste ich dann aber irgendwann meinen Blick lösen und wieder zurück nach Deutschland, wo das Hintergründigste und Tiefste der Apfelkuchen meiner Oma ist, weil der nach einem hochkomplexen Verfahren und nur von meiner Oma gebacken werden kann - sonst gelingt und schmeckt er nicht...

    Na ja und zum Thema "Schubladendenken" fällt mir in diesem Zusammenhang dann noch folgendes ein:Anhang 1461 da ist das Apfelkuchen-Rezept drin...

    Aber ganz ehrlich, liebe bonnie, Du steckst bei mir auch in einer provisorischen Schublade drin, aus der ich Dich nicht mehr raus lasse. Denn wenn ich an bonnie denke, dann denke ich immer an das Gnadenkind, dass sich ganz besonders behutsam, zart und vorsichtig ausdrücken mag, damit es niemandem zu Nahe tritt und dem ich deshalb manchmal ein bisschen mehr Mut und Frechheit wünschte...

    Die Schubladen sind überall und die Kunst besteht darin, sie zum Klemmen zu bringen....

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #56
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    boahhhhh Leute,es ist doch niemand verpflichtet hier zu lesen oder zu schreiben.Wir haben doch keinen Vertrag hier und können kommen und gehen wann wir wollen.Ausserdem gibts noch viele andere Foren zum schreiben.Immer das drumrum reden hat ja wohl auch keinen Sinn.Jedem kann man es eben nicht recht machen.

  7. #57
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Angeregt durch das, was hier im Forum läuft, bin ich gestern an die Worte Gottes im AT erinnert worden, dass Mensch sich kein Bildnis machen soll von IHM. Hat das "Bildnis machen" nicht sehr viel mit menschlicher Gotteserkenntnis gemein? Formt sich nicht unwillkürlich eine Art "Bild des Verstehens", während wir Gotteserkenntnis annehmen?
    Also ich finde da formt sich zumindest eine gewisse Vorstellung von Gott, dem man dann irgendwelche Eigenschaften und Attribute zuspricht, als könnte man das für unseren menschlichen Verstand schlichtweg Unbegreifliche, dann besser verstehen. Ich persönlich halte davon ja gar nix, weil man dann immer einem gedachten Gott folgt, der dann sehr schnell auch mal extremistisch, absolutistisch und menschlich/allzumenschlich werden kann...

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Was bedeutet im übertragenen Sinne der Vorgang, wenn ein gläubiger Mensch seine persönliche Gotteserkenntnis "in Stein meisselt" oder mit seinen Händen (Eigenwille?) formt, es mit "Gold" (Glanz?) überzieht oder "färbt"? Welche Auswirkungen hat dies auf den Gläubigen selbst, der solches - ihm vielleicht völlig unbewusst, da "nur" im Geiste vollzogen - tut? - Und wie macht sich solches nach aussen hin bemerkbar; welche Konsequenzen hat dies auf sein Umfeld, die Mitmenschen und die zwischenmenschlichen Beziehungen?
    Keinen Schimmer! Sowas hab' ich noch nie gemacht. Aber bei soviel Manipulation und Farbe und Goldglanz, wird er den "armen Gott" wohl derart verunstalten, dass er gar nicht mehr zu erkennen sein wird?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #58
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Dreamangel Beitrag anzeigen
    Wir haben doch keinen Vertrag hier und können kommen und gehen wann wir wollen.
    Apropos, Dich habe ich schon die ganze Zeit vermisst! Schön dass Du wieder gekommen bist!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #59

    Standard

    ... es war nur als Randbemerkung gedacht, um vielleicht Veränderung/Verbesserungen für den Umgang im Forum zu bemerken

  10. #60
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    hmmmm ja,ich hab vielleicht etwas nicht passend geschrieben,aber früher war das Forum echt schöner.Hier fehlt die Struktur,Leute die mit Freude schreiben.Es sind so viele Benutzer angemeldet aber kaum einer schreibt.Dazu gehöre wohl auch ich,was aber einfach daran liegt das ich nicht mehr so viel Lust habe wie früher.Aber es ist doch unser Forum und wir können es nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestalten.Vielleicht gehört einfach wieder mehr Farbe und Freude rein.Man soll sich ja auch wohlfühlen.Jeder denkt,handelt und fühlt anders genauso wie im realen Leben,aber genau das macht es bunt und frisch.Wenn ich es real machen könnte,würde ich sagen wir setzen uns alle an einen Tisch und reden darüber aber das geht nicht.Also müssen wir hier das beste draus machen und das Forum wieder leben lassen.


 

Ähnliche Themen

  1. Von der Schwierigkeit es allen Recht zu machen
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •