Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Hallo Nachdenklich

Wer sind die „wahren“ Juden?
Was frägst du, wenn du ein wahrer Jude bist? --> Das Judentum wird über die Mütter vererbt, was aber "nur" eine äussere Bedingung ist. Jude ist nicht = Jude, wie Christ nicht = Christ ist.
Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Ja, sicher wird der Moschiach erwartet, aber die Hoffnung wird wie im Psalm zitiert auf den einen einzigen Gott gesetzt. Denn ER wird helfen, durch wen auch immer.
Das ist ja interessant! Ist denn die Hoffnung auf den Messias nicht die Hoffnung auf den einen einzigen Gott? --> Siehe, du trennst!

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Ich bin kein „Konvertierter“, da täuscht sich dein Wissen. Du meinst, ich habe den „einen wahren Gott“ nicht gefunden? Woher hast du solche und weiter falschen Meinung über mich?
Alef
Möglicherweise bist du tatsächlich von der Abstammung her Jude. Deine Worte verraten, dass dein Denken nicht im Geiste der Einheit wurzelt. Darum, weil du trennst und nicht verbindest, weil du zerstreust und nicht sammelst, daran erkenne ich dich. Exemplarisch dafür steht übrigens auch deine geringschätzige Antwort an das "selbsternannte Bibeltagebuch". Schade!