Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 135 von 135
  1. #131
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich muss erst mal schnell DanKe sagen zu Flat . Das ist schönes Forum. Anregungen und Information!

  2. #132

    Standard

    Zitat Zitat von bibeltagebuch Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel: Einige Segnungen wie Sündenvergebung, Befreiung vom `schlechten Gewissen´ schenkte Gott im alten Bund.
    Übers Jahr sammelte sich aber wieder neues im Menschenherz und gegen Gott.
    Moin,

    übrigens: Schön, dass Dir das als Christ bekannt ist. Viele Christen, die ich kenne, wissen nicht, dass das Judentum natürlich die Sündenvergebung kennt.

    Und in der Tat sammeln sich immer wieder Sünden und Verfehlungen an (worunter das Judentum aber vor allem Taten und nicht -wie das Christentum- auch Gedanken versteht).

    Und deshalb ist auch immer wieder Vergebung nötig.

    Nur führt im jüdischen nicht eine einzige nicht vergebene Sünde in die Hölle. Weil es erstens keine Hölle gibt und es zweitens auf die Abwägung guter und schlechter Taten ankommt (sozusagen auf das Saldo).


    Ich habe mal einen jüdischen Gemeindevorsitzenden gefragt, wie denn das zu verstehen ist:

    Wenn gute Taten schlechte aufwiegen, einem aber die schlechten vergeben werden, dann werden doch bei den meisten Menschen die guten Taten die verbliebenen schlechten Taten deutlich überwiegen?

    Er lächelte und meinte, ich hätte es verstanden.


    Tschüss

    Jörg

  3. #133
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    klar doch, und der Hase ist auch ein Igel und Ostern ist an Weihnachten.

    Nein, da hat das NT wirklich daneben gehauen. Ob es dir passt oder nicht…

    Bein klugscheissen, hast du nun wohl das „klug“ vergessen. Sorry, aber wenn wir auf solchen Level diskutieren wollen… naja, lassen wir das, es ist ja nicht das einzige, wo das NT gar so fremdes lehrt…..





    Alef

    Bin echt grad erschrocken - dass du nicht der Meinung der Christen bist, ist ja ok und deine Sache. Aber dieses Niveau der Argumentation, das ist doch eigentlich absolut nicht deins, Alef - und es muss und sollte bitte so auch nicht sein.

    Gruß

    Jamy

  4. #134
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Generell: Worum streitet ihr eigentlich hier? Denn eine sachliche Unterhaltung ist das schon lange nicht mehr....

    Worum also geht es euch? Um euch selbst? Oder um den, der uns schuf und dem wir nachfolgen wollen/sollen?

    Wir sind doch alle - ja, Naivität, ich weiß, aber ich bin da gern naiv und kindlich - Kinder eines Gottes.

    Wie wir Ihn sehen, ist, das zeigt sich ja nun deutlichst, sehr unterschiedlich, doch der Respekt voreinander sollte doch trotzdem erhalten bleiben, hm?

    In diesem Sinne

    ganz liebe Grüße

    Jamy

  5. #135
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Jamy

    Hier hat niemand gestritten, zumindest Provisorium und ich nicht.

    Wenn du den Zusammenhang berücksichtigst, dann wirst du feststellen, dass ich eine falsche Aussage im NT ...
    (siehe Beitrag http://gnadenkinder.de/board/showthr...cht/page11#110

    ... betreffend den Grabstätten, worauf dann andererseits das „klugscheissern“ kam, worauf ich dann wiederum das von Hase und Igel erwähnt habe….

    Also das Argument meinerseits war ganz korrekt, dass die NT-Aussage falsch ist, und dass man dann nicht einfach sagen kann, dass vielleicht ja auch das NT recht haben könnte (was in diesem Fall mitnichten zutrifft), da man ja auch ansonsten einen Hasen zu einem Igel macht.

    Was war nun wirklich falsch? Oder wer hat nun ein „tiefes“ Niveau?


 

Ähnliche Themen

  1. Von der Schwierigkeit es allen Recht zu machen
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •