Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    bei soooo viel christlicher Herzlichkeit

    Alef

  2. #12

    Standard

    Die Bekloppten haben Freigang

    Ich frage mich schon die ganze Zeit in welcher abgedrehten Sekte Schikum ist
    Geändert von Sawel (07.09.2008 um 19:04 Uhr)
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #13
    Snickers Gast

    Standard

    @schikum

    alle schreiber bis auf einen des nt. sind als juden geboren und auch als juden gestorben.
    Das ist totaler stuss denn du da erzählst! Wenn überhaupt war es nur einer Paulus. Der rest stammt von heiden. Vielleicht waren paar prosyleten dabei, aber juden im eigentlichen sinn der sache, war keiner mehr.

    Ich finde diese ganze diskussion wer ist nun wirklich echter jude oder nicht abartig krank. Ich hab`s mir nun schon zigmal erklären lassen, ich finde es abartig, sorry. Es gibt so viele fremdeinflüsse auch auf das judentum, es ist doch schon längst ein fester bestandteil der weltökumene geworden und in sich multireligiös. Außerdem, wieviele juden sind in wirklichkeit nichtjuden? Wieviele nichtjuden sind in wirklichkeit juden?

    Ich finds eben einfach gut, wenn man sich in erster linie als mensch versteht und dann in zweiter linie als einem volk angehörig, nämlich da wo man lebt und geboren ist. Religion ist dann trotzdem auch ganz eigenständig deffinierbar.

    Für mich sind juden menschen wie alle anderen auch.

    (Obwohl mein freund, der ist schon ziemlich durchgeknallt / positiv gemeint / ) Liegt aber sicher an seiner persönlickeit und nicht an seiner volkszugehörigkeit. Wer weiß?

    Snickers

  4. #14
    schikum Gast

    Standard

    Das ist totaler stuss denn du da erzählst! Wenn überhaupt war es nur einer Paulus. Der rest stammt von heiden. Vielleicht waren paar prosyleten dabei, aber juden im eigentlichen sinn der sache, war keiner mehr.
    vielleicht solltest du dich in diesem punkt ein wenig weiterbilden, bevor du so ein gezeter loslässt.

  5. #15
    schikum Gast

    Standard

    @sawel
    na ja,um dir in deiner gleichen dummheit zu antworten: es gibt halt dinge, die spielen sich ausserhalb deines vorgartens ab.
    aber normal gesagt, es ist beschämend, wie dein diskussionsniveau absinkt.

  6. #16
    Snickers Gast

    Standard

    Oder du!

    Meinst du etwa ernsthaft der jünger jesu johannes oder matthäus hat die evangelien verfasst? Das glauben nicht mal die kirchentheologen. Reden wollen wir gar nicht von den johannesbriefen, dem jakobusbrief und petrusbriefen. Letztere schrieb ein gewisser silvanus, dass sagt sogar die kirche ganz offen.

    Solltest mal dir ein bischen fachliteratur gönnen. Wäre ratsam.


    Snickers

  7. #17
    schikum Gast

    Standard

    ichweiss nicht von wem du sprichst, aber die verfasser sind klar bestätigt. fachliteratur steht in meinem büchergestell.
    klar gibt es immer mehrere meinungen. wenn du die deinen glauben willst..............deine entscheidungen.
    aber recht hast du:gott wird unsere gerechtigkeit nicht nach volkszugehörigkeit bemessen,sondern wie wir ihm geglaubt haben.

  8. #18
    schikum Gast

    Standard

    ich hab mich mal noch wegen silvanus informiert. der 1.petrusbrief schreibt:durch silvanus, den geliebten bruder habe ich euch geschrieben.
    das kann man deuten als
    1.petrus schrieb und silvanus überbrachte
    2.petrus diktierte und silvanus schrieb
    3.petrus beauftragte silvanus selber zu schreiben und gab inhaltlich vor was. nachher überprüfte er es.

    petrus ist also immer mitbeteiligt. ein jude.
    aber:weisst du wer silvanus ist? dieser name ist die übersetzung von silas. silas ist ein jüdischer mitarbeiter der apostel, der auch aus jerusalem stammt. also auch ein jude. ob spätere abschreiber der briefe diese namensänderung durchführten oder die schreiber schon selbst, bleibt noch verborgen.

    du hast ein wenig wissen, vielleicht sogar fachwissen, aber damit solltest du dich nicht so hervortun. es ist nur stückwerk. und manchmal auch falsch.
    der glaube aber ist ein überzeugtsein, von dingen die man nicht sieht und trotzdem erwartet.

  9. #19
    Snickers Gast

    Standard

    Schikum, du bist ja herrlich amüsant. Bei Nr. 17 schreibst du:
    aber die verfasser sind klar bestätigt
    Bei Nr. 18 schreibst du:
    1.petrus schrieb und silvanus überbrachte
    2.petrus diktierte und silvanus schrieb
    3.petrus beauftragte silvanus selber zu schreiben und gab inhaltlich vor was. nachher überprüfte er es.
    Klar bestätigt nennst du das? Okay, was ist dann unklar?
    Bei dem 3 punkt sprichst du nur von spekulationen wenn du sagst:
    nachher überprüfte er es
    Warst du dabei?

    Ebenso bei Silvanus. Woher willst du das wissen? Gab`s in der antike nur einen silvanus, der angeblich silas sein soll? Alles nur spekulation!
    ob spätere abschreiber der briefe diese namensänderung durchführten oder die schreiber schon selbst, bleibt noch verborgen.
    Ach ja, wie war das mit der klaren bestätigung.

    du hast ein wenig wissen, vielleicht sogar fachwissen, aber damit solltest du dich nicht so hervortun. es ist nur stückwerk
    Besser stückwerk als gar kein kraftwerk.

    fachliteratur steht in meinem büchergestell
    Da steht sie sicherlich ganz gut, welche auch immer.


    Snickers

  10. #20
    Isaak Gast

    Standard Juden und Nichtjuden - jüdischer Glaube und jüdisch Glaubende

    Hallo zusammen!

    Es mag schon sein, dass dem Themeneröffner der Themas: „absprechen der jüdischen identität der jeschuagläubigen juden“ möglicherweise schon klar war, was er thematisieren möchte.
    Aber ich kann selber nur raten was schikum’s nachfolgende Fragen, im 1. Posting (#1), anregen möchten.
    Ich kann nur raten, dass er vom Prinzip zwar Fragen stellt und glaube aber eher, dass dahinter sogar fast weniger Fragen stehen als schon Antworten lauern.
    Sicher, ich kann mich in meinem Raten nur täuschen, denn ich kenne schikum nicht und weiß auch nicht was er wirklich thematisch behandeln mag.

    Daher keine Antwort an schikum und zwar nicht weil ich ihm nicht antworten wollte, sondern weil mir sein Ansinnen nicht klar genug ist um antworten zu können und zu wollen.

    Aber nur kurz, zu hier einigen geposteten Antworten:

    Jude ist man ausschließlich durch die jüdisch mütterliche Geburt. Zum jüdischen Glauben konvertierte Nichtjuden sind und bleiben Nichtjuden. Sie entsprechen jüdisch glaubenden Nichtjuden und keinen Juden. Das Jüdische ist nicht eine Religion, welche von einem Volk auf andere Völker übertragen oder adoptiert werden kann.
    Dazu gibt es natürlich immer auch hebräische Bezeichnungen zum Beispiel für jüdisch glaubende Nichtjuden, welche ich aber absichtlich hier nicht verwende, weil dies hier eben ein christliches Forum ist und man jedes Mal die hebräischen Begriffe erklären sollte und müsste.

    Das jüdisch Sein wird einmal aus dem Blickwinkel nichtjüdischer Menschen anders definiert und verstanden, als eben das jüdisch Sein von uns Juden aus definiert und verstanden wird.

    Aus dem Blickwinkel der nichtjüdischen Mitmenschen ist zuerst der Jude welcher
    • A: in Israel geboren ist.
    • B: welcher eine jüdische Nationalität vorweisen kann und
    • C: wer jüdischen Glaubens ist. Wobei Punkt "C:" nicht zwingend ist.


    Aus unserem Blickwinkel ist nur der Jude welcher eine jüdische Mutter hat. Ob dieser an G“tt glaubt oder nicht, ob dieser Christ ist oder Hinduist, er bleibt immer Jude, solange er eine jüdische Mutter hat, oder gehabt hatte.

    Die jüdischen Glaubensgemeinschaften unterscheiden nicht zwischen Jude und Jude und zwar nicht was der Jude und der andere Jude glauben, sondern ob der Eine und der Andere zur jüdischen Glaubensgemeinschaft dazugezählt werden kann, oder eben nicht und daher kann ein an Jesus glaubender Jude nicht mehr zur jüdischen Glaubensgemeinschaft gehören und bleibt aber dennoch Jude, aber eben kein jüdisch glaubender Jude, sondern ethnisch gesehen ein Jude.

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Einen lieben Gruß
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  2. Umbruch in den jüdischen Gemeinden
    Von poetry im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 12:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gijurim

andere meinung untermanipulieren

jeschuagläubigen

identität absprechen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •