Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Frage Segnet, die euch fluchen und verdammen

    Ich komme aus dem Segnen nicht mehr heraus, denn es gibt kaum andere Menschen....

    Wie geht es euch damit - habt ihr Menschen, die euch fluchen und wie schafft ihr dieses Segnen?

    Jamy

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich weiss natürlich nicht, ob Jemand mich direkt verflucht und verdammt, aber ich weiss, wenn Jemand mir negativ gesonnen ist- und wenn ich das nicht weiss, dann spüre ich das zumindest.
    Mir hilft, dass es Gottes Wille ist, Menschen, die mir weh taten oder mich wie oben beschrieben behandeln, zu segnen. Ich glaube und manchmal spüre ich auch, dass es eine Brücke sein kann, einen Segen auszusprechen und einen Menschen in Gedanken zu segnen. Sicher fällt das zunächst mal schwer, aber der Glaube an die Kraft des Segens und an Gottes Hilfe dabei, kann gut tun. Gutes kann Gutes bewirken. Warten wir es ab.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Schalom,
    ihr meint Gott bitten diesen Menschen zu segnen? so mache ich es, aber das kann ich erst wenn ich dem Menschen vergeben habe, der mich verletzt hat. Ich weiß nicht ob jemand mich verflucht, so was sollte man auch nicht tun.
    Was ist mit einem Menschen der Gott nicht angenommen hat, bringt es was wenn er ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht?
    Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße Elisa

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    guten morgen

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Schalom,
    Was ist mit einem Menschen der Gott nicht angenommen hat, bringt es was wenn er ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht?
    Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße Elisa
    naja... was verstehst du unter einem menschen der gott nicht angenommen hat? menschen mit einer anderen religion? atheisten?
    ich denke jemand mit einer anderen religion oder ein überzeugter atheist der wird dir kein gesegnetes weihnachtsfest wünschen weil er es vermutlich gar nicht feiert. andererseits was soll schon gross passieren wenn dir so jemand ein gesegnetes weihnachtsfest wünscht? im besten fall hast du ein schönes weihnachten und im "schlimmsten" fall passiert gar nix :) jemandem etwas gutes zu wünschen, auch wenn man selbst es vielleicht gar nicht so feiert, ist doch nett. das nimmt man dann dankend an und wünscht dem anderen auch alles gute.

    ich könnte deine frage aber auch auf viele andere dinge erweitern. zum beispiel was man davon hat wenn jemand fragt: "wie gehts dir?" obwohl es ihn nicht interessiert. oder wenn jemand einen lieben gruß ausrichtet obwohl er mit der person nix am hut hat. was ist wenn man leute in der stadt trifft auf die man gerade keine lust hat und smalltalk hält ohne dem anderen wirklich zuzuhören? wenn man sagt "ich drück dir die daumen" obwohl man kein interesse daran hat ob dem anderen was gelingt oder nicht....usw...? was wenn christen dir gottes segen wünschen obwohl sie dich für nen sünder halten dem sowieso nicht mehr zu helfen ist?
    wenn du denkst das nur menschen die "gott nicht angenommen haben" sich so verhalten dann irrst du dich denke ich.

    lg thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Was ist mit einem Menschen der Gott nicht angenommen hat, bringt es was wenn er ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht?
    Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße Elisa
    Liebe Elisa, liebe Thalestris
    Ich denke es geht Elisa mehr um die Frage, ob Gott auch dem Segenswunsch eines Ungläubigen entspricht? Da gibt es teilweise ja tatsächlich auch sehr …. ängstliche Ansichten dazu. Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst Thalestris, aber bei Glaube gab es mal die Situation, dass in solchen Segenswünschen eine Gefahr gesehen wurde, weil – so das Argument – ein Anders- bzw. „Falsch“gläubiger zwangsläufig Satan als seinen Herrn bekennt (ob wissentlich oder nicht) und sofern er denn segnet also den Gesegneten seinem „Gott“, d.h. Also Satan anbefehle. Aber das scheint mir aus mehreren Gründen eher ein sehr naiv Gedanke zu sein.
    Jemand der gar nicht Gläubig ist, der wird wohl kaum im ernsten Sinne Segen wünschen, sondern diesen Gruß als bloße gesellschaftliche Formel verwenden. Bleibt also die Frage, wie es sich aus einer christlichen Perspektive in jenen Fällen verhält, die zwar an Gott glauben, sich aber nicht in der Nachfolge Jesu befinden. Erhört Gott die Gebete und Segenswünsche „Ungläubiger“ bzw. eigentlich Andersgläubiger?
    Nun, oft wird damit argumentiert, dass Jesus auch an Ungläubigen Wunder getan hat, wenn denn ihr Herz ein aufrichtiges war. Auf der anderen Seite wird dem gelegentlich entgegen gehalten, dass ein durch Jesus geheilter Kranker gesagt haben soll, dass Gott nicht auf Sünder hört, sondern nur wenn jemand Gottes Willen tut. (Ich bin mir nur gerade nicht sicher in welchem Zusammenhang bzw. in welchem Vers genau dieser Gedanke sich findet) Jedoch wird der ehrlich gemeinte Segenswunsch auch eines Ungläubigen wohl kaum Gottes Willen widersprechen Und insofern der Ungläubige also damit Gottes Willen tut, könnte man dieses Entgegenhalten wie ich denke zurückweisen.

    So oder so.... ich selbst bin in dieser Frage eher pragmatisch. Meiner Meinung nach können wir es getrost Gott überlassen, ob und wie ER auf den Segenswunsch eines Menschen reagiert. Ich denke Er prüft eher die Herzen der Menschen – nicht ihre Konfession. Und selbst wenn aus christlicher Sicht ein Ungläubiger verworfen wird - muss selbiges nicht für seine Segenswünsche über einen Christen gelten, oder?^^

    Lieben Gruß
    Kaspar
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst Thalestris, aber bei Glaube gab es mal die Situation, dass in solchen Segenswünschen eine Gefahr gesehen wurde, weil – so das Argument – ein Anders- bzw. „Falsch“gläubiger zwangsläufig Satan als seinen Herrn bekennt (ob wissentlich oder nicht) und sofern er denn segnet also den Gesegneten seinem „Gott“, d.h. Also Satan anbefehle. Aber das scheint mir aus mehreren Gründen eher ein sehr naiv Gedanke zu sein.
    leider beschreibst du damit gerade so ziemlich jedes gespräch was ich bei glaube.de jemals gelesen habe. dort wird doch sowieso alles verteufelt was nicht dem eigenen denken entspricht. immer schön um den eigenen bauchnabel kreisen... deswegen nein, ich weiss leider nicht mehr welche situation du jetzt genau meinst.

    lg vom frechdachs
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  7. #7

    Standard

    Nur mal ganz kurz. Es war fuer mich eine schwere lebens lektion, bewusst meine eigenen handlungen von denen anderer menschen zu teilen. Oder anders ausgedrueckt, die negative handlungen anderer nicht fuer mich bestimmen zu lassen wie ich mich verhalte.
    Ein kleines beispiel : ich habe nette neue nachbarn [evangelical-fundie christen], die mir etwas versprachen was sie nicht hielten. Es ist ein junges paar mit drei kleinkindern - warscheinlich sind sie derart beschaeftigt, dass sie ihr angebot und versprechen einfach vergessen haben. Das ist so normal menschlich.
    Soll ich mich nun in meinen handlungen ihnen gegenueber [negative] beeinflussen lassen?
    Ich denke nicht.
    Ich glaube nicht an die "kulturell korrekten" motive von rache und vergeltung und andere bestrafen, schicke auch niemandem "imprecatory prayers" [rachgebete].
    Es gilt das richtige und gerechte zu tun, UNABHAENGIG davon wie sich andere benehmen. Also hab ich den neuen nachbarn geholfen ohne groll, aber denkt nicht das sowas einfach ist, vergeltung sitzt in unserer menschlichen natur.
    Doch mit Schoepfers hilfe hab ich SO VIEL gutes gelernt, z.b. nicht boeses mit boesem zu vergelten.

    Sicher vom thema ab, aber ich wuensche niemandem boeses. Ich wuensche ihnen gutes, koennt ihr auch segnen nennen.

    birdwoman

    p.s. hello Kasper, gut dich wiederzutreffen.
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo,
    meine Frage kam aus Persönlicher Sicht, ich meinte jemanden der einen ins Gesicht lächelt und hinterm Rücken bestiehlt.
    Aber ich darf auch ihn nicht verurteilen, es ist nur manchmal schwer, wenn einiges kaputt ging.

    Es ist nicht schön ein anderes Forum hier schlecht zu reden, sehr viele User sind in beiden Foren aktiv (gewesen), wo ich auch zu gehöre.
    Ich hatte fast 4 schöne Jahre da, bis sich unsere Wege trennten, trotzdem stehe ich immer noch in Kontakt mit einigen.
    Wir sind alle Kinder Gottes, leben unseren Glauben, nur verschieden, jeder denkt es richtig zu machen, und doch ist es der selbe Gott an dem wir glauben.

    viel Segen
    Liebe Grüße Elisa

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe Elisa,

    wenn dich jemand hinter deinem Rücken bestiehlt, dann ist es natürlich schwer hier freundlich zu bleiben. Und ich denke auch nicht unbedingt immer nötig. D.h. Nun im Umkehrschluss nicht, dass man unfreundlich werden sollte. Aber es ist ja nicht so, dass man sich alles gefallen lassen muss. Auch als Christ nicht. Insofern scheint mir eine gewisse Distanziertheit und ggf. eine klare Aussprache des eigenen Empfinden durchaus zulässig. Ich kenne nun die genaue Situation nicht, aber von ganz offensichtlichen Diebstählen abgesehen gibt es ja auch Situationen, in denen es dem anderen gar nicht bewusst ist, dass ein anderer sein Handeln als Diebstahl empfindest. Und selbst wenn kein Missverständnis vorliegt, kann man durch eine Aussprache dem anderen die Möglichkeit zur Reue geben – oder eben klare Fronten schaffen.

    Und nur nebenbei um nicht missverstanden zu werden.... mir ist bewusst, dass es in Fällen in denen jemand aus einem Forum hinauskomplimentiert wird es oft zu einer entsprechend negativen Äußerung über dasselbe kommt. Aber es war dennoch tatsächlich nicht meine Absicht etwas negatives über Glaube.de zu sagen. Ich habe lediglich sachlich auf ein Gespräch bzw. dessen Inhalt und verwiesen, dass ich dort geführt habe und das grundsätzlich ja frei einsehbar ist. Schließlich habe auch ich dort 5 angenehme und interessante Jahre verbracht, bevor der Umzug und die Neuregelung es mir nicht mehr erlaubt haben weiter ein aktives Mitglied zu sein. Auch in den Usern dort sehe ich in den meisten Fällen um Aufrichtigkeit bemühte Menschen, die das in ihrem Vermögen stehende tun, um nach der Wahrheit zu streben – selbst bei jenen die durch ihre Radikalität und ihren Extremismus auffallen. Sollte also der Eindruck entstanden sein, dass ich hier mich abfällig äußern wollte, dann möchte ich mich entschuldigen, und hoffe das damit klarstellen zu können.^^

    Liebe Grüße
    Kaspar
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Schalom Kaspar,
    der Mensch von dem ich geschrieben habe, hat durch seine Diebstähle selbst für klare Fronten gesorgt. Ich hatte nur überlegt ob es Wirkung hat wenn ein ungläubiger Mensch andere segnet. Mir kam es komisch vor, wie die Werbung wo ein Rasierer ein Halleluja bekommt.

    Wahrscheinlich hatten wir den gleichen Grund nicht mehr da aktiv zu sein, ich kam auch nicht mit der Radikalität und dem Extremismus zurecht, trotzdem habe ich mich gefragt ob so Menschen real auch so dazu stehen. Mich würde es ab schrecken an Gott zu glauben, nun ja, jeder wie er denkt.
    Jetzt sind wir hier, schauen wir nach vorn, ab Freitag habe ich wieder mehr Zeit.
    Wünsche allen einen ruhigen Abend
    Liebe Grüße Elisa


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 17:54
  2. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:29
  3. Gottes Gnade auf vielen Wegen / Kirche segnet Laptops
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:06
  4. Ich wünsche euch....
    Von Tomas im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:49
  5. Wie war das bei euch?
    Von evi60 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 15:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •