Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    luxdei Gast

    Standard Frage zu Elia aus jüdischer Sicht

    Hallo!

    Im Matthäus-Evangelium gibt es in Kapitel 17 eine Stelle, die sich im Sinne von Reinkarnation interpretieren läßt.
    1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. 3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm. 4 Petrus aber fing an und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. 5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören! 6 Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr. 7 Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht! 8 Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein. 9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist. 10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte. [Hervorhebung durch mich. LD]
    Quelle: http://www.bibleserver.com/index.php...2aba3e3c181c2b

    Wenn wir davon ausgehen, daß
    a) dieser Dialog zumindest ungefähr in dieser Form stattgefunden hat, und
    b) Jesus ein jüdischer Rabbi war, der in einer jüdischen Gesellschaft zu und für Juden geredet hat,
    wie wäre diese Passage aus jüdischer Sicht zu verstehen? Welche Bedeutung hat Elia bzw dessen Wiederkehr.

    Gruß
    Lux Dei

  2. #2
    Snickers Gast

    Standard

    Mal abgesehen, dass dieser typ ein massenmörder war, spricht hier viel für eine reinkarnationsidee. Ich habe in einem fachbuch (flusser) gelesen, dass man zur zeit jesu in vielen kreisen (z. b. essener) des judentums der reinkarnationsidee anhing. Aber man lief damals ja allen möglichen ideen nach.

    Snickers

  3. #3

    Standard

    Die Vorstellung der Reinkarnation gibt es in einigen Kreisen sogar heute noch (soweit ich weiß bei den Chassiden), also wäre das möglich so
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    die sich im Sinne von Reinkarnation interpretieren läßt.i
    Ja, es gibt das Konzept der Reinkarnation im Judentum durchaus und findet sich im Talmud an verschiedenen Stellen. Allerdings geht es hier wohl um etwas anderes.

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    wie wäre diese Passage aus jüdischer Sicht zu verstehen? Welche Bedeutung hat Elia bzw dessen Wiederkehr.
    Zuerst einmal ist der Dialog fest im Judentum seiner Zeit verankert und wie so oft eigentlich auch nur vor diesem Hintergrund verstehbar. So ist richtig, dass im Tanach es Hinweise darauf gibt, dass Elijaha kommen wird und die Ankunft des Moschiachs verkünden wird. Er ist (im Feuerwaagen) in den Himmen aufgefahren und wird dann nicht wiedergeboren sondern nur wieder hinabgesetzt (wie auch immer das G'tt tun wird). Und wenn Elijahu kommt, dann wir er einige offene halachische Fragen klären, auf welche es bislang keine Antwort gibt, bspw. ob beim Seder an Pessach nur vier oder fünf Becher getrunken werden müssen (darum ist der fünfte Becher auch nach ihm benannt). Darauf bezieht sich Jesus. Auch die Auferstehung wird hier von Jesus genannt, welche durch das Kommen von Elijahu eingeleitet wird, allerdings wird nicht nur der Moschiach von den Toten auferstehen, sondern alle.

    Ob Jesus dieses hier wirklich auf sich bezog etc. weiss ich nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass er ganz in seiner Zeit lebte und so eben auch das Kommen des Moschiach und der kommende Welt nahebei erwartete und sich im weiteren wohl auf alle bezog ("aber sie haben ihn nicht erkannt") welche damals eben nicht das Kommen erwarteten und herbeisehnten.

  5. #5
    schikum Gast

    Standard

    Lu 1:17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.

    so hat jeschua das gemeint.

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmmm.. nur hatte da anscheinend der Täufer Johannes ein weinig zu wenig gewirkt (oder der Eliageist war zu gering), als dass er nachhaltig die Herzen der Väter zu den Söhnen „bekehrt“. Anscheinend wurde das Volk nicht zugerüstet.


    Mal 3,23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. 24 Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.


    Lehit

    Alef

  7. #7
    schikum Gast

    Standard

    ich habe noch keinen furchtbaren tag jhwh gesehen, noch davon gehört. also ist elia SELBST noch nicht gekommen.

    zacharias hat aber nicht zitiert, sondern prophetisch gesprochen. also ein ereignis angekündigt, dass von maleachi zu unterscheiden ist.
    die juden selbst erwarten nämlich elia aus dem himmel zurück, nicht als neugeborenes kind.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bergrede Jesu - aus jüdischer Sicht interpretiert
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •