Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Standard Warum verurteilen Christen andere Christen so extrem?

    Vor ein paar Tagen habe ich zu einem politisch aktuellen und brisanten Thema eine sehr extreme Meinung von einem "Pastor" Rolf Wiesenhütter gelesen.
    Für mich war dieses Statement viel zu krass formuliert. Und da habe ich mal geschaut, wer dieser Mann eigentlich ist.
    Über diesen Rolf Wiesenhütter gibt es auch ein Video auf youtube. Und das hat mich echt schockiert.
    Also so jemand braucht sich in gesellschaftlichen Themen nicht den "guten Christen" heraushängen zu lassen.

    Christen brauchen sich echt nicht zu wundern, wenn ihnen keiner mehr so recht zuhören möchte.
    Wie kann es sein, dass Christen sich gegenseitig so dermaßen ablehen, dass sie solche Aussagen über andere Christen treffen.
    Hier der Link des youtube Video über Rolf Wiesenhütter:

    Link entfernt, sie Beitrag #32

    Ich hab mal ein wenig im Internet geschaut. Ich glaube, der Mann ist echt so drauf, wie in dem Video gezeigt. Null Toleranz anderen gegenüber.
    Ist für mich jetzt nicht gerade ne Motivation, wieder der Kirche beizutreten.

  2. #2

    Standard

    Hallo freedom,
    kannst du auch mal das Statement, das du gelesen hast, verlinken? Ist immer ein bisschen blöd für die anderen, wenn jemand schreibt "ich hab was voll Krasses gelesen" und dann nicht zeigt, was das war. :)

    Ich werd mich wieder melden, wenn ich das Video gesehen habe (das geht hier nicht). Hierzu:
    Ist für mich jetzt nicht gerade ne Motivation, wieder der Kirche beizutreten.
    möchte ich aber grundsätzlich empfehlen, nicht von einem auf alle zu schließen. Besonders dann, wenn dieser eine offenbar jemand zu sein scheint, der stark polarisiert.

  3. #3

    Standard

    Hallo Sunigol,

    das was er dazu abgelassen hat ist auch nicht so wichtig (ich möchte das auch nicht verbreiten, ehrlich gesagt). Ich habe das hier geschrieben, weil ich nicht kapier, wie Christen dazu fähig sind, sich so gegenseitig zu hassen, dass sie solche Aussagen übereinander aussprechen. Klar sind das vielleicht nur wenige, aber das man sich von solchen nicht schärfer abgrenzt, ist komisch. Christen sollen Nächstenliebe und Respekt zeigen. Ich habe bisher auch in christlichen Foren so schlimme Streitigkeiten untereinander über Themen gelesen, da fragt man sich schon. Hast du dir dieses Video jetzt schon mal angesehen? Ich frage mich: Was hat dieser Rolf Wiesenhütter mit Jesus zu tun? Kann mir das einer bitte erklären?

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich kapier das!
    Angenommen, ich habe eine meinungsreligion. Z.B.: das Christentum! Mit der Zeit habe ich Meinungen!
    Meinungen darüber, wie wer dazu gehört zum Christentum!
    Um jetzt meine Meinung, die ja meine Religion ist, also mein Heil ausmacht, weil ich ja glaube
    das Beste gefunden zu haben,-- dann muss ich natürlich alles andere Verdammen! Ist doch klar.
    Wäre ein interessantes Buch:

    zehn.jpgzehn.jpg

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von freedom101 Beitrag anzeigen
    Hast du dir dieses Video jetzt schon mal angesehen?
    Ja. Ein Zusammenschnitt von Zitaten, die Wiesenhütter gesagt haben soll. Nicht erkennbar, von wem das Video stammt. Dazu nehm ich keine Stellung, das ist einfach zu dünn.

  6. #6

    Standard

    @ bibeltagebuch

    wer für sich was gefunden hat, ist doch dann glücklich. Er muß doch nicht den lieben langen Tag damit verbringen, anderen Menschen zu unterstellen, dass sie was Falsches glauben oder falsch sind, oder?

    Ich glaube, dass Leute wie Rolf Wiesenhütter in Wirklichkeit selber an gar nix glauben.
    Doch: Sie glauben, dass alle anderen falsch sind. Und dass sie das beurteilen können. Was hat das mit Christ sein zu tun?

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von freedom101 Beitrag anzeigen
    @ bibeltagebuch

    wer für sich was gefunden hat, ist doch dann glücklich. Er muß doch nicht den lieben langen Tag damit verbringen, anderen Menschen zu unterstellen, dass sie was Falsches glauben oder falsch sind, oder?

    Ich glaube, dass Leute wie Rolf Wiesenhütter in Wirklichkeit selber an gar nix glauben.
    Doch: Sie glauben, dass alle anderen falsch sind. Und dass sie das beurteilen können. Was hat das mit Christ sein zu tun?
    Du gibst die Antwort unterschwellig!
    Wer die Wahrheit fand, wer Gottes Gnade empfing, empfing damit ein Neues Leben dem Sohne Gottes gleich:
    29 Denn die er zuvor ersehen14 hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.Römer 8

    So steht fest: Wer liebt, der hat den Sohn. Wer den Sohn nicht hat, kann nicht lieben. Ein Christ kann viel. Sogar ChristentumsKriege führen mit der Meinung: "Ich tue Recht".
    Ein Sohnesgleichgestalter wird unbedingt allen Mitmenschen das selbe wünschen und nicht "Glauben falsch/richtig"- betreiben!

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun ja, bisher sah ich niemanden „gleichgestaltet“ wie Jesus, oder aber, er war ganz Mensch, und wir alle sind ihm gleichgestaltet.

    Hier lehrt Paulus den Ansatz einer wohl eher fraglichen Prädestinationslehre….


    Und wie viele lieben auch ohne den Glauben an diesen vergeistigten Sohn, oder will diese Gruppierung andern die Liebesfähigkeit absprechen?


    Aber, wenn wir die Bibel zur Hand nehmen, wir sind nicht Sohnesgleich gestaltet, sondern viel mehr, wir sind Ebenbild und Söhne und Töchter Gottes!!!! Da muss man nicht noch umgestaltet werden......

  9. #9
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Da Gott ein Mensch wurde, doch ohne Sünde. Und- Das Geschäft mit Angstbibelstellen !

    Da Gott ein Mensch wurde, doch ohne Sünde.


    Römer 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

    http://boardgamegeek.com/image/255353/bist-du-sicher
    Das Geschäft mit Angstbibelstellen wird bis zum Ende der Welt betrieben werden. Doch
    die Lehre von der Prädestination, von der Ersehung und Vorherbestimmung zum Heil, findet in der Bibel keinen Ansatz!
    Sollte aber der Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat,
    nicht freie Wahl haben, wen ER wählt. Und wen nicht?


    Da ist Mensch wohl nicht der Maßstab Gott zu sagen was Gerecht und/Oder Ungerecht ist.
    Ist doch Sein Maßstab Er selbst. Daran erkennt man den Satan, daran erkannt man wer Gott!




    Wäre Gott so, das er einige Verwirft, andere Rettet dann was soll der Mensch entgegnen? Doch seine Offenbarung in Christus zeigt uns; Gott ist Gnädig gegen alle durch Christus. Erlöser!
    Denn, Wer erlösen kann, der macht keine Einschränkung! ER erlöst! Alle!
    Alle, die seinen Namen anrufen“ Denn, Denn in ihm hat er uns erwählt, in Christus!
    Und Christus war Menschgleich! Daran ist wichtig: Gott meint alle, dies zeigt, das
    Gott ein Mensch wurde, doch ohne Sünde.
    Wenn meint Gott also? Den sündigen Menschen, nahm er doch...:
    Phil 2. 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war,
    6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. Andere übersetzen: es nicht wie einen Raub festhielt.
    7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,
    8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
    9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
    10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen
    11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.



    Also, was solls?
    Und das Jesus von Nazareth der Messias ist,
    der Erlöser, Gott selbst. Wer will dies bestimmen?


    EINER ist Gott. EINER ist HERR!
    Und wenn es IHM gefällt, uns
    den Menschen zu zeigen, dem wir
    alle nicht das Wasser reichen können, weil ER
    ohne Sünde geboren, den einen wirklichen Menschen darstellt,


    dann haben wir uns daran zu messen.
    Und nachdem in Wahrheit diese Messung für uns Menschen so ausfällt,
    das wir in Gottes Sinne nicht mal Menschen sind, so wie Jesus Christus,


    wird es allerhöchste Zeit, unter den Augen Gottes
    zu zugeben:
    Mensch ist das schlimmste Tier!
    Und es wird Zeit Jesus ähnlich zu werden! Amen


    Übrigens: Nach der Schriftstelle ist jeder erwählt Jesus ähnlich zu werden.
    Jeder Mensch ist von IHM ersehen und vorherbestimmt seinem Sohne gleich- gestaltet zu sein! Römer 8,14
    Römer 8, 1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
    2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

    3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,

    4 damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist.



  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard JHWH ist Gott JHWH echad

    Da Gott eben nicht Mensch wurde.
    Und es wäre ein Witz, wenn da Gott als Mensch sündig gewesen wäre.

    Was sollte da Gott den Menschen vormachen?

    Und die besagte Bibelstelle von Paulus gibt eindeutig und klar dieses Ansatz der Prädestinantionslehre, welcher ich natürlich überhaupt nicht zustimme.



    Weiter wollte das Gesetz NIE den Menschen vor Gott rechtfertigen, denn eben in diesem Gesetz ist schon Gnade und Barmherzigkeit, die schon gegeben wurden, und nicht erst mal werden mussten. Es wurde für ein Volk gegeben, als soziale und spirituellen Leitfaden, wie auch wir (übrigends weit mehr Paragraphen als diese 613 Mitzwoth) Gesetze haben. Oder möchte auch nur ein Mensch sich vor Gott mit diesen Gesetzen rechtfertigen?

    Warum wird auch immer wieder dieses Gesetz vom Sinai in den Schmutz gezogen? Schliesslich wurde es von Gott selber gegegeb, von Jesus als absolut immerwährend für gültig erklärt, aber nein, der Paulus hatte da so seinen Probleme damit mit dem Resultat, dass er etwas neues entwikelt, was Jesus nie gelehrt hatte.
    Und warum, wenn da Christen angeblich frei sein wollen vom Gesetz und der Knechtschaft der Sünde, warum auch nur sind sie davon überhaupt nicht losgekommen?

    So lassen sich immer irgendwelche theologischen udn philosophischen Thesen auf den Tisch bringen, womit man Menshcen fngen lässt.

    Ab und zu frage ich mich schon, was du uns eigentlich vor machen willst, wir können alle lesen.

    Wie war das noch mal mit der Eisegese? Ja, deine Beiträge entsprechen genau dem.


    JA, und EINER allein ist Gott, der Gott JHWH, wie es Jesus bestätigte (und nichts anderes), und Jesus ist nicht JHWH, und somit ist JHWH auch nicht Mensch geworden.
    Oder mit Paulus Worten, der Gott (Jesus) der dem Gott unterworfen wird? Oder der Gott als das Haupt vom Jesus-Gott.
    Geändert von anonym002 (17.10.2013 um 08:20 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 20:24
  2. Heda! Christen!
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 08:10
  3. 2 Fragen an Christen
    Von diewahrheit im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:14
  4. Warum feiern Christen jüdische Feste?
    Von Merav im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 02:07
  5. Juden, Christen und ich...
    Von JC-Freak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Rolf Wiesenhütter

rolf wiesenhütter pastor

christen die andere Menschen verurteilen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •