Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Wieso willst Du von einer fundamentalistischen Weltanschauung auf eine ganze Religion oder gar auf Gott schließen?!?
Das will ich ja gar nicht, luxdei. Aber weil freedom101 davon sprach, dass da was ganz grundsätzlich nicht stimmt und Du dann davon sprachst, dass das typisch sei und eine lange Tradition habe (im Zusammenhang mit Ausgustinus und Laktanz), wollte meinereiner mal darauf hinweisen, dass diese "fundamentalistische Tradition" der Unterdrückung Andersgläubiger (bis hin zum Völkermord) einerseits keine christliche Erfindung ist und andererseits schon immer so dargestellt wurde, als wäre die Unterdrückung von Gott befohlen und dadurch legitimiert.

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Die von Dir angeführte Bibelstelle besagt doch nicht, dass automatisch das gesamte AT oder das Judentum als solches fundamentalistisch sei.
Na eben. Der Beispielvers zielte deshalb ja auch nicht explizit auf den jüdischen Glauben ab, sondern auf die Vorstellung, dass Gott dergleichen befehlen und also legitimieren würde. Mir war lediglich Dein Hinweis, aufgrund der ausschließlichen Erwähnung christlich gläubiger Menschen, ein bisschen stark gefärbt in Richtung "Christentumskritik" und ich wollte das in einen größeren Zusammenhang stellen und betrachtet wissen.

Deshalb habe ich auch nie das gesamte AT, oder das Judentum als fundamentalistisch bezeichnet. Ich habe nur nachgefragt, ob Du das gesamte Christentum, oder vielleicht Gott selbst für fundamentalistisch hältst, weil Du ja die "Fundamentalistentradition" nur im Zusammenhang mit christlichen Denkern erwähntest.

Also, wie schaut's aus?

LG
Provisorium