Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo wicci!

    Das freut mich zu lesen.

    Auch ich bemühe mich dich zu verstehen und vielleicht gelingt es mir ja auch ab und an.

    Gruß
    Isaak

  2. #22

    Standard

    Das ist ein interessantes Thema! Interessante Dinge habe ich hier gelesen. Danke dafür. :-)

    Ich werde immer ganz ruhig, wenn ich Menschen über Wahrheit und Lüge reden höre. Denn ich kann es nicht abwarten, ihre Antwort auf meine Frage zu hören: "Was ist denn Wahrheit, und was ist Lüge?" Helo hat eine ähnliche Frage gestellt, aber sie ist weitestgehend unbeantwortet geblieben.

    Für mich gibt es kaum etwas Schwereres, als diese Frage zu beantworten. Ich glaube, kein Mensch kann sie beantworten. Mir ist nur eines klar: Es gibt massig Wahrheiten, und es gibt massig Lügen, mindestens so viele wie es Menschen gibt. Denn jeder Mensch definiert die Dinge anders. Je nachdem, wie ich eine Sache definiere, lege ich für mich fest, was ich als wahr und was ich als gelogen betrachte. Dieses "Axiomensystem" ist meiner Meinung nach bei jedem Menschen anders.
    Beispiel: Ein Bekannter sagte zu mir: "Wenn wir das manchmal machen könnten, wäre das schön." Ich hörte das Wort "manchmal" und dachte an "maximal einmal die Woche, wohl eher einmal im Monat." Er dachte dabei an "ein-, zweimal die Woche, mindestens". Später, als wir aneinander gerieten wegen dieser Sache, sagter er zu mir: "Du hast mich angelogen! Du hast gesagt, dass wir das machen würden!" - "Ich sagte, 'manchmal'!" Erst viel später wurde mir bewusst, was das Problem bei dieser misslungenen "Kommunikation" war.
    Ich habe es mir angewohnt, danach zu fragen, wie jemand etwas definiert, wenn ich mich im Gespräch befinde. Viele nervt das, aber wenn ich nicht verstehe, von welchen Grundsätzen mein Gegenüber ausgeht, wie will ich ihn verstehen, wie will mit ihm in einen gewinnbringenden Austausch kommen? Das geht dann nur, wenn wir fast dasselbe Axiomensystem haben, und so was kommt nicht allzu oft vor.


    Die Frage für mich ist also nicht: "Was ist Wahrheit/Lüge?", sondern: "Wer definiert letztendlich absolut, was Wahrheit und Lüge ist?", d.h. wessen Axiomensystem steht über allen anderen Systemen? Und ich denke, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten, wenn das überhaupt beantwortet werden kann.


    Ich glaube übrigens, dass Wahrheit und Lüge sich nicht bedingen. Ich kann definieren, was Lüge ist, ohne zu definieren, was Wahrheit ist (und vice versa).
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  3. #23
    Isaak Gast

    Standard Die Lüge hat der Mensch erfunden

    Shalom Inara,

    Wahrheit ist das was ist und zwar alles zusammen, egal wie wenig wir davon wahrnehmen und Lüge ist, wenn wir erklärten die Wahrheit zu kennen.

    Und das oben geschriebene ist nicht wahr.

    Lehit
    Isaak

  4. #24

    Standard

    Das hab ich nicht verstanden.

    Was ist denn das, was ist? Wer mag das beurteilen? Wir Menschen?

    Meinst du, mein oben Geschriebenes ist nicht wahr? (Das beanspruche ich übrigens nicht.)
    Wie definierst du Wahrheit für dich? (Damit ich verstehe, warum es nicht wahr für dich ist.)
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Das hab ich nicht verstanden.

    Was ist denn das, was ist? Wer mag das beurteilen? Wir Menschen?

    Meinst du, mein oben Geschriebenes ist nicht wahr? (Das beanspruche ich übrigens nicht.)
    Wie definierst du Wahrheit für dich? (Damit ich verstehe, warum es nicht wahr für dich ist.)
    ER schwätzt so lange, bis du nicht mehr weißt, was hinten und vorne ist.

    Du musst nur auf dein Herz hören Inara und nicht auf Isaak`s Bemerkungen.
    Isaak führt sich auf wie ein Glaubensführer der das Gute im Sinn trägt, aber die letzten Tage kam an die Oberfläche wie tückisch auch gut klingende Worte sein können. Man muss nur genau beobachten um festzustellen, dass Worte lügen können, aber der Geist eines Menschen zeigt sich nach gewisser Zeit und offenbart was im Menschen steckt.


  6. #26

    Standard

    Lieber Blizzard, :-)

    wohl wahr: Höre auf dein Herz. Das kann nie verkehrt sein!

    Dir einen schönen Tag!
    Inara
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  7. #27
    BlackRaven Gast

    Standard

    Lieber Blizzard, kann man das so sagen, ich mein so pauschal? Ich weiss net wer Isaak ist, ich mein so als Mensch und du weisst es doch auch net oder? Ich denk, ich kann mit seinem "Humor" gut umgehen und manchmal denk ich auch, okay das hät jetzt net so geschrieben werden müssen. Aber das muss der Isaak selbst wissen. Und die User können ja selbst entscheiden ob sie seine Sachen lesen wollen oder net. Ich mein keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet oder sagt immer alles richtig. Kein Isaak und ich net oder jemand andres. Klar ist er manchmal ein Rauhbein, aber dann müssen eben die Forumsleuts was sagen. Und andere sind ja auch Rauhbeine. Vielleicht sollten wir uns alle mal abissl zügeln. Ich weiss net?

    BR

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Lieber Blizzard, kann man das so sagen, ich mein so pauschal? Ich weiss net wer Isaak ist, ich mein so als Mensch und du weisst es doch auch net oder? Ich denk, ich kann mit seinem "Humor" gut umgehen und manchmal denk ich auch, okay das hät jetzt net so geschrieben werden müssen. Aber das muss der Isaak selbst wissen. Und die User können ja selbst entscheiden ob sie seine Sachen lesen wollen oder net. Ich mein keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet oder sagt immer alles richtig. Kein Isaak und ich net oder jemand andres. Klar ist er manchmal ein Rauhbein, aber dann müssen eben die Forumsleuts was sagen. Und andere sind ja auch Rauhbeine. Vielleicht sollten wir uns alle mal abissl zügeln. Ich weiss net?

    BR
    Ich werde mich selbst reflektieren, danke blackraven.


  9. #29
    BlackRaven Gast

    Standard

    Lieber Blizzard, ich wollt dich jetzt net angreifen oder kritisieren. Irgendwie stehe ich gard selbst im Konflikt. Sorry.

    BR

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Lieber Blizzard, ich wollt dich jetzt net angreifen oder kritisieren. Irgendwie stehe ich gard selbst im Konflikt. Sorry.

    BR
    Nö du, echt kein Problem.



 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 19:07
  2. Haben wir aus der Sicht Gottes alles getan?
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 20:46
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 10:01
  4. ,,Menschen gesucht!"..Gesuchte Menschen ?"
    Von 03378204952 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

rabbinische weisheiten wahrheit

rabbinische weisheiten 40 jahr

Weisheit Schlomo

wer hat tischtennis erfunden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •