Das ist ein interessantes Thema! Interessante Dinge habe ich hier gelesen. Danke dafür. :-)
Ich werde immer ganz ruhig, wenn ich Menschen über Wahrheit und Lüge reden höre. Denn ich kann es nicht abwarten, ihre Antwort auf meine Frage zu hören: "Was ist denn Wahrheit, und was ist Lüge?" Helo hat eine ähnliche Frage gestellt, aber sie ist weitestgehend unbeantwortet geblieben.
Für mich gibt es kaum etwas Schwereres, als diese Frage zu beantworten. Ich glaube, kein Mensch kann sie beantworten. Mir ist nur eines klar: Es gibt massig Wahrheiten, und es gibt massig Lügen, mindestens so viele wie es Menschen gibt. Denn jeder Mensch definiert die Dinge anders. Je nachdem, wie ich eine Sache definiere, lege ich für mich fest, was ich als wahr und was ich als gelogen betrachte. Dieses "Axiomensystem" ist meiner Meinung nach bei jedem Menschen anders.
Beispiel: Ein Bekannter sagte zu mir: "Wenn wir das manchmal machen könnten, wäre das schön." Ich hörte das Wort "manchmal" und dachte an "maximal einmal die Woche, wohl eher einmal im Monat." Er dachte dabei an "ein-, zweimal die Woche, mindestens". Später, als wir aneinander gerieten wegen dieser Sache, sagter er zu mir: "Du hast mich angelogen! Du hast gesagt, dass wir das machen würden!" - "Ich sagte, 'manchmal'!" Erst viel später wurde mir bewusst, was das Problem bei dieser misslungenen "Kommunikation" war.
Ich habe es mir angewohnt, danach zu fragen, wie jemand etwas definiert, wenn ich mich im Gespräch befinde. Viele nervt das, aber wenn ich nicht verstehe, von welchen Grundsätzen mein Gegenüber ausgeht, wie will ich ihn verstehen, wie will mit ihm in einen gewinnbringenden Austausch kommen? Das geht dann nur, wenn wir fast dasselbe Axiomensystem haben, und so was kommt nicht allzu oft vor.
Die Frage für mich ist also nicht: "Was ist Wahrheit/Lüge?", sondern: "Wer definiert letztendlich absolut, was Wahrheit und Lüge ist?", d.h. wessen Axiomensystem steht über allen anderen Systemen? Und ich denke, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten, wenn das überhaupt beantwortet werden kann.
Ich glaube übrigens, dass Wahrheit und Lüge sich nicht bedingen. Ich kann definieren, was Lüge ist, ohne zu definieren, was Wahrheit ist (und vice versa).
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Lesezeichen