Hallo TomekMH

Da Jesus ja nicht Gott ist, sondern nur nach der späteren trinitarischen Lehre der Kirche und nicht nach den eigenen Aussagen Jesu, ist Maria auch nicht Mutter Gottes, sondern die Mutter von Jesus. Wenn du auch anders meinst, so ist Maria trotzdem nur menschliche Mutter Jesu, denn sie ist Fleisch und Blut, Gott ist aber Geist. Gott hat keine Mutter. Und Maria war so wie du und ich, nicht Fehlerfrei und hatte ja noch einige Kinder.

Marienerscheinungen: Der Mensch macht sich selber viele Bilder und Vorstellungen von Dingen, die ihm als Wirklichkeit erscheinen, aber ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt, denn Gott offenbart sich kaum auf diese Weise, lehren doch die Propheten dies nicht (dass Verstorbene erscheinen ist eher ein katholisches Phänomen), denn Maria verschied und ruht im Totenreich ebenso bis zur Auferstehung wie jeder andere Mensch. Da hat sie nichts vor anderen. Und der Ewige verbot eigentlich die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen. Da hat sich die katholische Kirche vieles selber zusammengebaut, aus Tradition, altem Volkstum und Volksglauben und erhebt dieses über die Schriften und dadurch eine Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr kontrollierbar ist. Der Mensch hat ja Jahrtausende Erfahrung darin.

Aber wenn du sie (die Maria) als Braut des heiligen Geistes darstellst (der Geist schwängerte Maria nicht, ansonsten er ja Ehebruch verübte, da sie mit Joseph vermählt/verlobt war), so lehrst du der Bibel nach fremde Dinge, denn auch die Ruach HaKodesh (GeistGottes, Pneuma, Windhauch, Braus Gottes) ist keine Person, sondern Wesen Gottes und nicht von ihm losgelöst.

Du darfst ruhig glauben, was du willst, das will ich dir nicht nehmen. Sicher hast du auch recht, dass dies nicht hier her gehört, habe es aber nun doch hier hingestellt.

Brauchen wir Patrone und Patroninnen um unserer Verpflichtung vor Gott gerecht zu werden?
Ist unser Glaube und Vertrauen so klein, unsere „Gottesbeziehung“ so wage?
Genügt denn der Glaube an Gott nicht, da der Mensch versucht, alle möglichen und unmöglichen Riegel und Heben in Bewegung zu setzten, welche dem Menschen aber nicht zustehen? Und weshalb wendet sich der Mensch nicht direkt und einzig an den himmlichen Vater (so wie es Jesus ja lehrte)? Hat der himmlische Vater denn zu wenig Zeit, oder taube Ohren?

Jesus "kämpfte" eigentlich genau gegen solche Sinnesweisen.

Lehit

Alef