Zuerst herzlich willkommen hier Mitleser.....
Vorweggenommen, jeder darf sich natürlich über seine Bibel freuen….. so wie er sie verstehen will….
Vieles wurde hier ja schon diskutiert.
Die Weissagung über den Immanuel
Es ist hinlänglich bekannt (wurde hier schon besprochen), dass in Jesaja 7,14 nicht von einer Jungfrau (Betulah) die Rede ist, sondern von einer jungen Frau (Alma). Eine Alma geht ihren Weg mit ihrem Mann, muss also nicht mehr Jungfrau sein.
Der „Immanu-El“ ist schlecht auf Jesus hinzudeuten, denn da ist von 2 Königen die Rede, und der Knabe ist das Milch und Honig, was eine Freiheit besagt, die nicht Unterdrückung und Drangsal, wie es zur Zeit der Römer war.
Also man tut dieser Stelle in Jesaja sehr viel Gewalt an.
die Verheissung des messianischen Heils
Jesaja 35, nun, hier geht es um Befreiung, was durch oder während der Zeit Jesus mitnichten stattfand. Dies auf Jesus zu deuten, ist fraglich.
„Wunder“ bestätigen keinen Messias, und in der Wüste (V6) sind keine Wasser hervorgebrochen. Das Gegenteil ist da eingetroffen, statt dass das Land grünt wurde das Land sprichwörtlich zur Wüste.
Es ist bekannt, dass Verse aus dem Kontext gerissen werden, ja selbst aus einem Satzteil.
Die Geburtsgeschichten Jesu sind eher Legenden, sind nicht harmonisch und auch später als den andern Teil des EV entstanden. Mit den Geburtslegenden wollte man die Besonderheit Jesu hervorheben, und ihm eine Erbfolge des Thrones anheften. Sie sin in sich ungereimt.
Der Eckstein Jes 28,16. Im Kontext wird vom Überrest gesprochen. Nichts darin deutet auf Jesus hin, oder auf einen Messias. Leider zitiert Paulus diesen Vers in Röm 9,33 falsch, und legt eine Bedeutung hinein, die in der Tenach so nicht ist. Ein höchst gefährliche sunterfangen….
Hes 35, 11, hier ist nicht vom Messias als Hirte die Rede, sondern von Adonaj JHWH. Weiter geht es da im Kontext darum, dass ER sie (Israel) wieder sammelt, aus den Nationen herausführt um sie wieder auf den Hügeln Israels zu weide.
Auch das hat nichts mit Jesus zu tun….
5.Mose 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir JHWH, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören ….18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.
Zitat „Der Herr wird ihn als Erfüllung von allem erstehen lassen...“ fehlt so im Text (selbst in der Interlinearen) und ist extrem subjektiv nach Wunschdenken übersetzt.
Weiter würde dies ein Gottheit Jesu negieren, wie sie im Christentum (entgegen Jesu) gelehrt wird. Sicher ja, Gott setzte Mose als Elohim ein, nannte ihn auch so, aber damit ist nicht eine Gottheit gemeint, sondern die Stellung.
So betrachtet wäre die Sache recht klar, dass da vieles in Texte hinein suggeriert wird, was so nicht steht. Teilweise ist es auch echter Missbrauch, nur um eine Ideologie zu untermauern. Dies macht vom Prinzip her eine Darlegung nicht glaubwürdiger, sondern im Gegenteil somit werden Menschen in Netze verschlungen.
Selbst Jesus warnte ausdrücklich davor, auch nicht nur ein Strichlein vom Gesetz und den Propheten anders zu lehren……
Ein nicht einfaches Thema, das so manches Luftschoss zerstören könnte. Oder auf Sand gebaute Häuser....

Lesezeichen