Hallo Ichtys
Was du mit den „frühen Evangelien“ meinst, ist mir etwas unklar. Was habe ich da genau geschrieben? Aber dagegen sind doch selbst die Evangelien im NT nicht einfach so aus einer Hand entstanden.
Nur, was wird denn da schon als „göttliches Wort der Schrift“ angenommen? Das ist sehr subjektiv, was der Mensch da in den Mund Gottes legt.
Aber nun zur Jesajastelle. Wer tun nun Gewalt an dieser Stelle? Habe ich da etwas von ausserehelichem Sex gesagt? Ein Alma kann durchaus verheiratet sein, denn da geht sie ja ihren Weg mit ihrem Mann.
Somit ist eine junge Frau (Alma) mitnichten identisch mit Jungfrau (Betulah). Das wäre grundsätzlich falsch, eine solche Schlussfolgerung. Somit der göttliche Zusammenhang, den du im „Buchstaben“ vielleicht nicht erkennst. So stellt sich nun die Frage, wer da auseinanderreist…
Also Jesaja besagt keine Jungfrauengeburt, und solches da hineinzupressen ist ein sehr gewagtes Unterfangen, welche dem Text nicht gerecht wird, besonders wenn dder Kontext noch berücksichtigt wird, da hat der Immanu-El und die Zeit ja überhaupt nichts mehr Jesus zu tun hat.
Alle weiter Mythologie die du darlegst, ist auf einer falschen Annahme aufgebaut, was da Gott in etwa tun müsste. Weiter kommt es überhaupt nicht vom Stammbaum der Maria draufan.
Wenn da Gott als Mensch walten würde, und dann gar sündigen würde, wäre es ein Fauxpas seinesgleichen. Gott muss doch weder uns noch sich was beweisen, oder ist der Gottesglaube an den Ewigen so klein?

Lesezeichen