Hallo Elisa,
ja, manchmal lassen wir auch hier ein Kommentar zurück.^^
Du hast da etwas sehr schönes gesagt finde ich. Sicherlich sind wir Menschen alle unterschiedlich in so vielen Dingen. Nicht jeder ist in seinem Handeln achtenswert. Aber als Menschen, als menschliche Existenzen sind wir alle gleich wert vor Gott. Wo immer das vergessen wird, wo immer eine Gemeinschaft sich als besonders oder von größerem Wert sieht, wo immer mit zweierlei Maß gemessen wird, da folgen Verurteilung, Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit – das sehe ich auch so.
Leider geschieht dies in religiösen Foren sehr oft, denn wir Menschen haben in unserer Natur nun mal auch den Wunsch, eine soziale Identität in einer festen Gemeinschaft zu finden. Einer Gemeinschaft, die sich gegenüber einem „Außen“ natürlich abgrenzen muss.
Und der Blick auf die Differenzen ist, die Geringschätzung nach außen und die Abgrenzung zu einem menschlichen Gegenüber, die ist leider nun mal der sehr viel leichtere und gangbarere Weg, als wertschätzend sich im Gegenüber zu Gott in der großen Gemeinschaft der Menschen zu positionieren. Vielleicht braucht es aber für letzteres auch einen lebendigen Glauben, um überhaupt mich im gegenüber zu Gott als Teil einer Gemeinschaft finden zu können – eben der Gemeinschaft der Menschen. Wo immer aber Abgrenzung und ein Messen mit zweierlei Maß zu finden ist, ist ein Reifen in der Erkenntnis Gottes noch lange nicht abgeschlossen. Aber wer kann das schon wirklich von sich behaupten.^^
Ich denke auch, das beste, aber auch das ernüchterndste Zeugnis geben wir in unserem Handeln, nicht in unseren Worten. Und wo unser Lebenswandel einen anderen mit Respekt erfüllt, da wird auch ehrliches Interesse an den Ansichten und Überzeugungen hinter diesem Handeln entstehen. Was daraus weiter wird, liegt nicht in unserer Hand.....
Liebe Grüße
Kaspar
P.S.: Ja, die Dunkelheit weicht. Ich muss gestehen, ich bin ja ein Freund der Nacht. Ich liebe ihre Stille, ihre Frische und die beeindruckende Weite des Sternenhimmels, der mich schon als Kind mit tiefer Ehrfurcht erfüllt hat und auch noch heute erfüllen kann. Auch den Winter mit seiner teils schneidenden Kälte. Der Sommer ist mir meist zu heiß.^^ .....
Geändert von Uwe (06.01.2015 um 07:40 Uhr)
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen