Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard Himmel und Hölle

    Es ist schon länger her, da hörte ich von einem französichen Priester seine Vorstellung über Himmel und Hölle. Es begann sinngemäß, folgendermaßen.
    Wenn wir sterben wird vor unserem geistigem Auge unser ganzes Leben an uns vorbeiziehen. Von Anfang an bis zum Ende. Alle Situationen die uns positiv sowie auch negativ berührt haben. Ebenso werden wir alle Situationen sehen in denen wir nicht genügend Liebe geben konnten. Es wird sein, dass wir uns für vieles ganz schlecht fühlen werden und uns wünschen, dass das irgendwie besser gelaufen wäre. Dieses wird uns sehr Leid tun und wir werden wünschen, dass wir im Boden versinken weil wir uns überhaupt nicht gut fühlen für das, was uns wiederfahren ist. Dann wird Jesus vor uns stehen und seine Arme für uns ausbreiten. Er nimmt uns in die Arme und nimmt uns vor uns selbst in Schutz, damit wir uns wieder mögen und annehmen können.
    Er wird uns so lange in die Arme nehmen bis wieder ganz lieben können. Diesen heilvollen Schmerz, in Arme zu liegen die offen sind, offener wie am Kreuz geht es ja schon gar nicht mehr, diesen Schmerz werden wir begegnen. Ob uns das wohl bevor steht?

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    Also ich bin mehr für's Leben und Jude und nehme mir mehr Zeit zum Leben und lasse die Toten sich eher um Tode kümmern.

    Gruß
    Isaak

  3. #3

    Standard

    Macht Jesus das mit jedem oder nur mit Christen?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    Ob uns das wohl bevor steht?
    ich denk mal das steht uns nicht erst bevor das wir uns selber immer wieder neu akzeptieren lernen müssen und auch lieben grad wenn wir genau wissen das wir wieder irgendwelchen mist gemacht haben wie oft setzen wir uns dann unnötig unter druck und wollen alles besser machen und machen den gleichen mist gleich wieder so gesehen sollten wir das täglich aufs neue lernen und nicht erst dann wenn wir sterben denn dann ist es zu spät und ich denk auch gott ist ja während unseres lebens schon bei uns und hilft uns steht uns bei und wartet nicht bis wir sterben um uns dann zu trösten weil unser leben mist war aber find die geschichte nicht schlecht sie regt zum nachdenken an aber ich würde das halt dementsprechend erweitern

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    nähe Wiesbaden
    Beiträge
    47

    Standard

    Man darf nur nicht vergessen, das es nicht nach unseren Vorstellungen geht, sondern nach dem, was Gott und sein Wort sagt.

    Aus der Bibel geht ganz klar hervor, das wir unsere Entscheidung für Jesus hier auf Erden treffen müssen.

    Ich sage es jetzt mal mit meinen eigenen Worten, weil ich im Moment nicht alle Bibelstellen heraus suchen kann.
    Jesus möchte das wir hier auf der Erde Buße tun über unsere Schuld.Jesus die Schuld bekennen und mit Gottes Hilfe lassen, und uns von ihr abkehren.

    Wir sollen wenn wie Jesus angenommen haben in einem neuen Leben wandeln und nicht weiter ein Leben in Sünde führen.
    Das hieße den Sohn Gottes noch ein mal zu kreuzigen.

    Die Bibel spricht auch ganz klar von einer ewigen Verdammniss, für die, die das nicht annehmen und weiter bewußt in der Sünde leben.

    Vorsicht also mit eigenen Vorstellungen zu diesem Thema



    Liebe Grüsse
    Lena

  6. #6
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard Sehr Anregend eure Antworten

    Ich finde die Antworten sehr anregend.

    Zunächst einmal möchte ich Isaak sagen, dass ich ihn bewundere. Es scheint mir als wenn du es schaffst im hier und jetzt zu leben. Ich würde gern mehr über deine Art zu leben und zu glauben erfahren. Falls du möchtest, teil dich mir/uns doch mit.

    Hi Saweljuschka,
    ich verstehe deine Frage (#3) als Hinweiss auf einer absoluten Darstellung meines Beitrags. Ich weiß es nicht. Ich nehme an, dass Jesus nichts gegen unseren Willen tut.

    Hi Jungtroll,
    ich würde mich freuen wenn du die Geschichte erweiterst. Du hast meinen Segen. Übrigens sind meine Gedanken ähnlich und weit übereinstimmend wie deine. Ich habe in meinen Leben Erfahrungen gemacht wobei ich im Rückblick sagen muß, da habe ich einen Anteil an Verletzungen anderer. Genau dass habe ich in mir. Es gibt Menschen denen ich weh getan habe denen ich aber nie mehr begegnen werde. Die Erinnerung in mir ist nicht auslöschbar sondern nur wandelbar in dem sie in einem neuen Licht betrachtet wird. Wann es heilt, hängt von mir und meinem persönlichen Lebensweg ab mit den Fähigkeiten die in mir gewachsen sind. Ich bin davon überzeugt das ich mehr brauche um heil(ig) zu werden, heilig im Sinne von "Ganz gesund"..

    Hi Lena,
    ja du hast recht mit "Vorsicht also mit eigenen Vorstellungen zu diesem Thema". Gottes Gerechtigkeit ist für uns nicht fassbar und auch nicht erklärbar. Ich persönlich glaube, dass wir nur von einer Hand Leben können die sich öffnet. Unser Herz weisst den Weg. Wir brauche nicht viel um zu Glauben und noch weniger um zu Lieben. Es wäre gut wenn wir Leben lassen könnten und in unserem Inneren einen Platz für unseren "Schatz" bereitet haben. Unser Ich, unsere Seele bekommt all das was uns nährt und wir werden uns dadurch verändern und reifen.
    Ich persönlich denke, dass uns Gottes Anliegen in unsere Herzen geschrieben worden sind. Wir haben eine unendliche Freiheit bekommen und stehen einem Anschluss einer Liebe gegenüber die ein wirklich nicht vorstellbares Potenzial birgt. Wenn wir erführen und begreifen würden wie groß diese Liebe ist würden wir unsere Freiheit verlieren weil wir nur ihr hinterherlaufen würden um sie zu bekommen. Unsere Sicherungen würden uns durchbrennen, so verliebt wären wir.
    Was meinst du? ------------------ Ach ja, dein Kätzchen ist süß:-)

    LG Martin
    Geändert von Martin (04.10.2008 um 21:50 Uhr)

  7. #7
    Isaak Gast

    Frage Vorsicht?

    Shalom!

    Ich bewundere hingegen Martin's großzügiges Verständnis.

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Man darf nur nicht vergessen, das es nicht nach unseren Vorstellungen geht, sondern nach dem, was Gott und sein Wort sagt.
    Nun aber gibt es uns Juden und wir lesen Worte G"ttes. Dazu gibt es Christen und sie lesen Worte G"ttes. Des Weiteren gibt es Moslime und sie lesen Worte G"ttes. Und viele andere Religionen mehr.

    Einiges scheint ähnlich, in den Religionen und Anderes scheint widersprüchlich, in diesen jeweiligen heiligen Schriften.

    Natürlich versteht Jeder die Worte G"ttes seiner Religion als g"ttes Worte und nicht die der Anderen.

    Dennoch sehe ich, wie wir Juden untereinander verschiedene Vorstellungen von den Bedeutungen der Worte G"ttes haben. Auch sehe ich wie die Christen untereinander verschiedene Vorstellungen von den Bedeutungen der Worte G"ttes haben. Und natürlich sehe ich auch wie die Moslime untereinander verschiedene Vorstellungen von den Bedeutungen der Worte G"ttes haben.

    Von welchen der vielen christlichen Vorstellungen der Worten G"ttes schreibt Lena nun?

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Aus der Bibel geht ganz klar hervor, das wir unsere Entscheidung für Jesus hier auf Erden treffen müssen.
    Was soll ich nur machen? Auch wenn ich Jude bin, so habe ich die Evangelien wieder und wieder gelesen und nur bei Johannes finde ich eine Aussage und zwar dass man nur über Jesus zu G“tt fände. Zitate von Jesus selbst sagen dies aber nicht aus.

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Ich sage es jetzt mal mit meinen eigenen Worten, weil ich im Moment nicht alle Bibelstellen heraus suchen kann.
    Jesus möchte das wir hier auf der Erde Buße tun über unsere Schuld. Jesus die Schuld bekennen und mit Gottes Hilfe lassen, und uns von ihr abkehren.
    Mein Deutsch scheint zu schlecht zu sein, denn diese drei Sätze verstehe ich nicht.
    … Und ich dachte Jesus hätte alle Sünden und Schuld auf sich geladen und somit die Christen erlöst. Warum sollten erlöste Christen dann immer noch ihre Schuld Jesus bekennen, sich von Schuld abkehren, wo sie doch von dieser schon längst durch die Annahme Jesu erlöst sind und zusätzlich noch Buße tun? Das verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Wir sollen wenn wie Jesus angenommen haben in einem neuen Leben wandeln und nicht weiter ein Leben in Sünde führen.
    Das hieße den Sohn Gottes noch ein mal zu kreuzigen.
    Mein Deutsch wird hier noch schlechter und ich verstehe gar Nichts mehr.
    Jesus soll doch der einzige gewesen sein, welcher ohne Sünde war. Wie sollten dann Christen, in einem neuen Leben wandeln können und ebenfalls nicht weiter in Sünde Leben? Sind Christen auch wie Jesus selbst Sündenlos?

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Die Bibel spricht auch ganz klar von einer ewigen Verdammniss, für die, die das nicht annehmen und weiter bewußt in der Sünde leben.
    Heißt das nun wiederum, dass der welcher Jesus annahm, dass dieser bewusst ohne Sünde lebt und der welcher das nicht annimmt, dass dieser bewusst in Sünde lebt und Letzter die ewige Verdammnis erfährt?
    Weiter oben stand aber, dass der welcher Jesus angenommen hat, dieser in einem neuen Leben wandeln würde und nicht weiter ein Leben in Sünde führt.

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Vorsicht also mit eigenen Vorstellungen zu diesem Thema
    Ich würde eher Vorsicht anbringen wollen, wenn man eben nicht mehr eigene Vorstellungen leben würde und nur noch fremdbestimmt, also ohne eigene Vorstellung leben würde.
    Daher scheint es tatsächlich so zu sein, dass Vorsicht geboten ist und man vielleicht nicht am Splitter der Anderen Vorstellungen zupft und den eigenen Balken im Auge übersieht.

    Noch besser aber scheint zu sein, wenn man sich bessere Kenntnisse, des eigenen Glaubens erarbeitet, um wenigstens vor Mahnungen zur Vorsicht, die eigenen Widersprüche ausräumen, umgehen oder einfach besser erklären könnte.

    In Übrigen lasse ich Lena natürlich Christin sein und auch im Glauben, dass G“tt nur über Jesus erreichbar sei.
    Nur überzeugend waren für mich, weder ihre Mahnung, noch ihre Argumente.

    Einen freundlichen Gruß
    Isaak

  8. #8
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Nachsicht?
    Frieden!
    Zitat von Isaak, Mein Deutsch wird hier noch schlechter und ich verstehe gar Nichts mehr. Jesus soll doch der einzige gewesen sein, welcher ohne Sünde war. Wie sollten dann Christen, in einem neuen Leben wandeln können und ebenfalls nicht weiter in Sünde Leben? Sind Christen auch wie Jesus selbst Sündenlos?
    Ich glaube es geht hier nicht um "Sündenlos leben". Eine unbewußte Handlung in meinem Leben kann schon Sünde sein, wobei ich Sünde im weitesten Sinne als "mich von Gott entfernen" ansehe. Das Thema streift mir mehr die "Buße". Die Umkehr im Denken also. Ein Haltung die in mir durch das Bewußtsein im Denken sich ändert. Jesus starb für uns. Nur wer kann das schon ganz annehmen und auch so leben. Ich glaube wir entfernen uns immer wieder von unserem Gott. Die Umkehr im Denken, sprich das Rückbesinnen bringt uns dem "angenommen Leben" in Jesus wieder zurück in die Göttlichkeit, die uns durch die Annahme des lebens und sterbens Jesus eröffnet wurde.

    Zitat von Isaak:
    Ich würde eher Vorsicht anbringen wollen, wenn man eben nicht mehr eigene Vorstellungen leben würde und nur noch fremdbestimmt, also ohne eigene Vorstellung leben würde.
    Ich glaube Lena meint die Entfremdung die entstehen kann durch die Vorstellungen von dem Feld ihrer Vorstellung zum Glauben. Da wünsche ich ihr eine Göttliche Weitsicht und vor allem ein "Fürchte dich nicht". Ich will einen Gedanken einer anderen Perspektive einbringen.
    "Gott hat einen großen Zoo", wir sind Menschen die individuell und doch ähnlich funktionierend von Gott gewollt sind.(Nehm ich mal stark an). Unsere Fantasie ist eines der mächtigsten Werkzeuge unserer Bildung und Kultur. Die Vorstellungskraft die wir besitzen dürfen ist für mich das mit größte Geschenk unseres uns liebenden Schöpfers. Es liegt an uns mit dem was uns begegnet etwas zu tun. Ebenso was wir daraus machen.

    Einen L.G.

    Martin

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    ... Jesus starb für uns. ...
    Für mich bitte nicht. Danke.

    Shalom
    Isaak

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Für mich bitte nicht. Danke.

    Shalom
    Isaak
    Hallo Isaak,
    hoffentlich habe ich dich nicht verletzt. Entschuldige,
    da habe ich etwas ausgedrückt welches besser
    anders formuliert wäre. Es gibt viele Dinge über
    die ich noch nicht Bescheid weiß.
    Wenn du möchtest erkläre mir doch mal warum.

    Vielen Dank für den Hinweiss.
    Hoffentlich vergesse ich es das nächste Mal nicht.

    Freundliche Grüße
    Martin


 

Ähnliche Themen

  1. Offenbarungen Himmel und Hölle
    Von Alexdasbinich im Forum Erlebnisse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 02:01
  2. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:52
  3. "Himmel oder Hölle auf Erden"
    Von Honigmond im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:53
  4. Himmel und Hölle
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 08:17
  5. Hölle-Umfrage
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:12

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •