Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Du und wohl auch flat gehen nun davon aus, dass die Fehler allein im NT zu finden sind. Warum? Weil im NT Aussagen und Behauptungen getroffen werden, die sich auf das AT beziehen, laut AT aber nicht haltbar sind. Daraus folgert ihr nun, dass das AT richtig ist und das NT falsch. Das ist aber ein logischer Fehlschluss, weil sich die Richtigkeit des AT nicht durch die Widersprüchlichkeit zum NT beweisen lässt.
Moin,

hinsichtlich der Beurteilung des NT sind wir uns einig.

Daraus zog ich den hier auch nachzulesenden Schluss, dass das bedeutet, dass Tanach und NT beide falsch sein können oder nur das NT, aber dass die Möglichkeit 'NT ist richtig, Tanach ist falsch' unlogisch ist und damit auszuschließen.

Bis dahin sehe ich in unser beider Beurteilungen keinen Widerspruch.

Ferner glaube ich, dass der Tanach richtig ist, aber interpretierungsbedürftig. Das ist nicht beweisbar sondern reiner Glauben. Insofern auch kein logischer Fehlschluss.

Für mich gehört zum Christsein Christus, das sagt schon der Name selbst. Jesus wird christlicherseits als Messias und Gott im Sinne der Trinität definiert. Dieses wird in verschiedenen Glaubensbekenntnissen, auf die sich die Christenheit geeinigt hat, betont. Es gibt bei den Glaubensbekenntnissen durchaus Unterschiede, aber nicht in diesem Punkt.

Du vertrittst nun eine Ansicht, die mit den Ansichten der allermeisten Christen nichts gemein hat. Du verneinst die wesentlichen Aussagen zu Jesus.

Da finde ich eine Bezeichnung Christ für Dich nicht korrekt. Denn das impliziert etwas, was bei Dir nicht vorhanden ist.

Wohlgemerk: Das ist keine Aussage über richtig und falsch.

Nur wenn Du sagst, dass Du Christ bist, dann wird wohl jeder davon ausgehen, dass Du Jesus mindestens als Messias und wahrscheinlich als Gott ansiehst. Entweder Du musst dieses am Beginn jeweils klar stellen oder Du täuschst.

Letztlich kann es mir egal sein, ich bin ja kein Christ. Aber wir diskutieren ja hier.

Tschüss

Jörg