Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 125

Thema: Basisbibel

  1. #111
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Da trennen uns dann Welten, denn Jesus ist für mich Gottes Sohn, der kam, um zu vergeben und zu erlösen.

    LG

    Jamy

  2. #112
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Jamy Beitrag anzeigen
    Da trennen uns dann Welten, denn Jesus ist für mich Gottes Sohn, der kam, um zu vergeben und zu erlösen.
    Du ich glaube gar nicht mal, dass uns da Welten trennen, denn Vergebung und die Vorstellung erlöst zu sein/werden, braucht ja einen Lehrer, der einem aufzeigt, wie man von etwas loskommt, was einem nicht gut tut und dadurch gebunden hält (was ganz viel mit Vergebung zu tun hat) und beim Thema Erlösung steckt ja schon das Lösen und Lassen im Wort mit drin...

    Oder anders, natürlich hat auch in meiner Vorstellung Jesus ganz viel mit Vergebung und Erlösung zu tun. Nur diese "klassische Opfertheologie" im traditionellen Christentum, mit dem Stellvertretertod Jesu ist mir ein wenig suspekt. Aber da liegen dann trotzdem keine Welten zwischen Dir und mir!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #113
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Noch etwas zu der Anfrage von Sunigol, was denn Flat an Positivem finde: Ehrlich gesagt, das ist mir ziemlich schnuppe. Mich interessiert nur, was Jesus an Liebe ausstrahlt und Jesus liebt jeden Menschen, der wie ein Kind zu ihm kommt. Insofern hat er seine Freude an Jamy. Man könnte jetzt wieder anhand von Bibelstellen streiten, "werdet wie die Kinder" usw..., aber darauf verzichte ich jetzt.
    Es zählt nur die Liebe und die Ehrlichkeit des Herzens. Wenn wir einmal diese Welt verlassen, werden wir bestimmt nicht in einen Kreis von Leuten mit theologischen Abhandlungen geraten, sondern nach der Liebe beurteilt werden, die wir Jesus und unseren Nächsten haben zukommen lassen. Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  4. #114

    Standard

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, Stella, aber ich kriege nicht so ganz auf die Reihe, wieso gerade ich das jetzt abkriege. Egal, auch ich kann mir was schnuppe sein lassen.

    Jedenfalls stelle ich einen steigenden Level an Gereiztheit fest (nicht nur bei mir) über den Umstand, dass einige Personen hier fast jeden Thread übernehmen und das Thema so umbiegen, dass sie sich darüber streiten und sich gegenseitig die Rechtgläubigkeit in Frage stellen können. Ja genau, Alef und Provisorium, ihr seid gemeint. Wir andern kommen gar nicht mehr dazu, über das Ursprungsthema zu reden, ihr seid sofort da und macht den Thread zu eurem Privatstreit, Folge 328. Das nervt, und es sieht unglaublich kindisch aus, das kann ich euch versichern (und das hat nix mit "werdet wie die Kinder" zu tun!). Kommt mal runter, ihr beide. Manchmal hilft es, sich eine Weile aus dem Weg zu gehen.

    So, das war meine Ansage zum Montag. Ich werd das mit keinem diskutieren, weder mit euch beiden noch mit der Moderation noch mit anderen Usern. Aber es musste mal raus.

    Sunigol

  5. #115
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Ich würde mir nur wünschen, dass diese Streitereien um so etwas Intimes, so etwas Nahes, so etwas nicht zu Begreifendes, sondern nur mit dem Herzen Fühlbares wie der Glaube aufhören würden....

    Wie kann man über etwas diskutieren, das man nicht einmal beweisen kann, für das es zwar Anhaltspunkte gibt, aber dennoch das Ganze letztlich wirklich, wie Gott es wollte, Glaubenssache bleibt?

    Zeugnis geben - ja. Andere Meinung sein - auch. Aber ich wünschte mir so sehr, diese aggressiven Untertöne, sie würden verschwinden.

    Es ist doch nicht unsere Sache, jemanden "Glauben zu machen" - das kann allein Gott. Wir können und dürfen nur seine Zeugen sein. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

    Und dann den anderen respektieren in seiner eigenen Haltung und darauf vertrauen, dass Gott immer an der Arbeit ist.

    Wisst ihr: Ich habe eine muslimische Schwiegertochter. Und nur auf dieser Basis haben wir einander kennen - und liebenlernen können. Sie weiß um meinen Glauben an Jesus Christus und Seine Erlösungstat - und ich weiß um ihren Glauben an Allah und Mohammed.

    Und wir begegnen da einander mit Respekt und Liebe vor dem Andersdenkenden - NICHT vor seinem Glauben, aber vor ihm als Mensch.

    Und das würde ich mir auch hier wünschen. Dass wir klar unsere Position benennen, unsere Haltung vertreten, aber darin bei uns selbst bleiben ohne mehr oder minder unterschwellig Angriffe anderen gegenüber.
    Nochmal: Glauben zu schenken ist letztlich Gottes Sache, wir könne, sollen und dürfen nur den unsrigen benennen.

    In diesem Sinne - ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen, jeder einzelne in seiner Besonderheit, und ich respektiere jeden von euch. Und weiß, Gott hat mit uns allen Seinen ureigensten Plan.

    LG

    Jamy


    Geändert von Jamy (18.11.2013 um 09:23 Uhr)

  6. #116
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    ...über den Umstand, dass einige Personen hier fast jeden Thread übernehmen und das Thema so umbiegen, dass sie sich darüber streiten und sich gegenseitig die Rechtgläubigkeit in Frage stellen können. Ja genau, Alef und Provisorium, ihr seid gemeint.
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden die Rechtgläubigkeit abgesprochen und ich übernehme auch keine Threads. Ich reagiere auf Posts und antworte auf Fragen die mir gestellt werden. Lies Dir doch bitte mal z.B. diesen Thread unvoreingenommen durch, dann wirst Du sehen, dass Deine Vorwürfe an mich nicht haltbar sind.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #117

    Standard

    moin,

    wenn ich dazu mal als neues Mitglied ein Feedback geben darf:

    Ich finde es hier bisher nicht besonders streitanfällig. Klar haben offensichtlich wie überall manche schon so ihre Geschichte miteinander, mancher ist empfindlicher, usw.

    Das Problem hier ist meines Erachtens die geringe teilnehmende Userzahl. Man trifft halt immer wieder bei Diskussionen auf die gleichen User.


    Und zu Stellas Einwand: Was soll ich darauf antworten? Wie ich Jamys Gottesbeziehung ansehe? Ich werde mich hüten! Auf eine solche Gesprächsebene, noch dazu über Dritte, werde ich mich sicherlich nicht ziehen lassen.

    Zur Sachaussage 'werdet wie die Kinder' habe soll man hier doch wohl durchaus etwas sagen dürfen, oder? Schließlich ist das eine der Stellen, mit denen schon sehr viel Missbrauch in der christlichen Geschichte getrieben wurde, weil sie eben von manchen so ausgelegt wird, dass man nicht prüfen soll sondern einfahc glauben. Was manchen Glaubenslehrern sehr recht ist. Und so ein bisschen steckt das in allen drin: Hat man Zweifel, soll man diesen nicht auf den Grund gehen sondern lieber um Vertrauen ringen und die Zweifel vergessen.

    Das halte ich für falsch und werde es auch weiterhin sagen.

    Tschüss

    Jörg

  8. #118

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Das Problem hier ist meines Erachtens die geringe teilnehmende Userzahl. Man trifft halt immer wieder bei Diskussionen auf die gleichen User.
    Richtig, und die könnte in absehbarer Zeit noch weiter sinken. Fragt euch doch mal, warum hier in letzter Zeit so viele verstummt sind. Dieses Forum wäre nicht das erste, dass durch die Kritikresistenz einiger weniger Stammuser dahingerafft wird. Wenn weiterhin alle sagen "ich bin nicht schuld, ich reagiere ja nur", dann ist das ein Riesenschritt in eine fatale Richtung.

    Und nein, Provisorium, ich werde mir nicht die Mühe machen und Statistiken über entgleiste Threads führen. Da reicht mir mein gefühlter Eindruck völlig. Wenn ihr meint, dass ich Unrecht habe, bitte. Aber ich bin nicht der einzige, der sich beschwert, und irgendwann werden Konsequenzen folgen. Das geht hier nicht mehr ewig gut.

  9. #119
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Und WARUM ist die Userzahl derart gesunken?? Ich kenne das Forum noch völlig anders....

    Ich bringe es nach wie vor mit den nicht enden wollenden Streitereien in Verbindung... :(

    Auch wenn nur ich es bin, die Naive mit ihrer kindlichen Gottsbeziehung, wäre es vielleicht gut, einfach mal darüber nachzudenken.....

    LG

    Jamy

  10. #120
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Richtig, und die könnte in absehbarer Zeit noch weiter sinken. Fragt euch doch mal, warum hier in letzter Zeit so viele verstummt sind.
    Zu diesem Thema habe ich zahlreiche persönliche Nachrichten bekommen und mir dementsprechend mein eigenes Bild machen können. Die Frage nach dem "Warum" ist in der Tat interessant!

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Dieses Forum wäre nicht das erste, dass durch die Kritikresistenz einiger weniger Stammuser dahingerafft wird. Wenn weiterhin alle sagen "ich bin nicht schuld, ich reagiere ja nur", dann ist das ein Riesenschritt in eine fatale Richtung.
    Ich bin ganz sicher nicht kritikresistent und z.B. in diesem Thread wurde ganz zu Beginn Jamys Verständnis der "werdet wie die Kinder-Stelle" kritisiert und ich habe mich erst ab Post 18 geäußert, um diesbezüglich die Wogen zu glätten, woraufhin man sich dann allmählich auf mich eingeschossen hat.

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Und nein, Provisorium, ich werde mir nicht die Mühe machen und Statistiken über entgleiste Threads führen. Da reicht mir mein gefühlter Eindruck völlig. Wenn ihr meint, dass ich Unrecht habe, bitte. Aber ich bin nicht der einzige, der sich beschwert, und irgendwann werden Konsequenzen folgen. Das geht hier nicht mehr ewig gut.
    Niemand fordert Dich auf Statistiken zu führen, sondern vielleicht mal darüber nachzudenken, was Ursache ist und was Wirkung. Sonst kann der gefühlte Eindruck nämlich eventuell täuschen.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

basisbibel kritik

basisbibel katholisch bloghttp:www.gnadenkinder.deboardshowthread.php37284-Basisbibelpage10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •