Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard Christentum und römisch-katholische Kirche

    Hallo zusammen,

    ich habe plötzlich interesse und grundsätzliche Fragen zum Christentum und bin langsam am verzweifeln.

    Die Anhänger des Christentums nennen sich doch Christen nach Jesus Christus. Später, ca. 65 nach Christus, gab es die Christenverfolgung unter anderm durch Nero. Wie kann es dann sein, dass die römisch-katholische Kirche nun unter dem Christentum geführt ist. Jesus ist doch unter ihr gestorben.

    Ich habe noch mehr Verständnisfragen, aber das reicht für den Anfang.

    Grüße
    Geändert von weltbuerger (23.09.2008 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    schikum Gast

    Standard

    ich verstehe deine frage leider nicht. was ist genau deine aussage und frage?

  3. #3
    Isaak Gast

    Standard Die wahren Christen. Folge 1

    Hallo Weltbuerger,

    ich bin zwar kein Christ, aber die Römer verfolgten Alle, welche sich nicht ihrem Imperium, ihrer Religion und ihrem Kaiser unterwarfen. Später wurde aber der einst von Rom verfolgte und noch junge christliche Glaube dann zur anerkannten Religion in Rom erhoben. Die römisch katholische Kirche erhebt nun seit jahrhunderten einen Anspruch und zwar die einzige wahre Kirche Christi zu sein. Später trennten sich römisch katholische Kirchen und die orthodoxe Kirche entstand, welche sich wiederum teilte und noch später wurde Martin Luther aus der römisch katholischen Kirche gedrängt und es entstand die protestantische Kirche. Heute haben wir unzählige verschiedene Kirchen und ein Grund war immer der, dass man sich des wahren, reinen und rechten Glaubens an Jesus nicht einig war. Das in Kürze.

    Jesus starb tatsächlich durch die Besatzer Palästinas und zwar durch die Römer und frühe Christen versuchen, selbst mit ihrer Bibel, damals und teils heute noch zu behaupten, dass wir Juden Jesus an's Kreutz gebracht hätten. Dies tun sie aber, nach meiner Ansicht, damit sie sich ein Anrecht auf jüdische Verheißungen aneignen könnten und weil sie Jerusalem nicht für sich gewinnen können und Rom dann zur 1 Wahl wurde.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (24.09.2008 um 15:10 Uhr)

  4. #4

    Standard

    @Weltenbuerger
    Aehnlich wie "schikum" verstehe ich nicht genau, wass Du fragen willst. Jesus ist als Jude geboren und starb als Jude. Er hat sich sich zeitlebens nur an Juden gewand. Jesus ist kein Religionsstifter, auch wenn etliche das glauben.

    Jesus wurde von Roemer gefoltert und hingerichtet. Leider hat man immer wieder versucht, den Juden die Schuld am Tod Jesu zu geben und so eine Judenverfolgung zu rechtfertigen

    Das Christentum wurde erst im 4. Jahrhundert anerkannte Religion.
    Gruss Gerd

  5. #5

    Standard

    Guten Abend,

    Ich habe vielleicht zuviel Zitate, aber die sind gut formuliert und ich verstehe sie.

    Erst einmalt ganz grossen Dank an Isaak.

    der eine entscheidende Satz ist wohl "...aber die Römer verfolgten Alle, welche sich nicht ihrem Imperium, ihrer Religion und ihrem Kaiser unterwarfen. Später wurde aber der einst von Rom verfolgte und noch junge christliche Glaube dann zur anerkannten Religion in Rom erhoben...."

    dadurch bin auf folgende sehr interessante Seite gestoßen:
    http://www.wegbegleiter.ch/werke/diverse/chrihis1.htm

    "...die römische Religion bestand ursprünglich aus Göttern und waren namenlose Geister, denen man Opfer darbrachte, um ihrer Unterstützung sicher zu sein..."

    Und dann komme ich wieder an meine Eingangsfrage, die ich nicht verstehe. Wie kann eine Gemeinschaft deren Oberhaupt, Jesus Christus, der Gründer der christlichen Religion, der in den Ablauf der Weltgeschichte eingriff, sich dem Gutwillen des römischen Heidentums so unterwerfen und dann damit dem römischen Heidentum eine Grundlage zu geben, um sich zu der römisch-katholischen Religion zu entwickeln. Man bedenke, Jesus ist durch die Römer gestorben.

    Hier ein Zitat:
    "...Den Entscheid zugunsten des Heidenchristentums führte Paulus herbei, der, obwohl jüdischer Abstammung, der Überzeugung war, Jesus sei der Erlöser für Juden und Heiden ohne Rücksicht auf ihre Herkunft. Paulus wurde zum Weltmissionar. Er wusste die von den Römern rund um das Mittelmeer geschaffene Einheit zu nutzen und durchwanderte von Jerusalem und Antiochia aus Kleinasien, Makedonien und Griechenland. Nach frühchristlicher Überlieferung erlitt er im Jahre 64 zusammen mit dem Apostel Petrus während der Christenverfolgung Neros den Tod...."

    Isaak schreibt:
    "Jesus starb tatsächlich durch die Besatzer Palästinas und zwar durch die Römer und frühe Christen versuchen, selbst mit ihrer Bibel, damals und teils heute noch zu behaupten, dass wir Juden Jesus an's Kreutz gebracht hätten. Dies tun sie aber, nach meiner Ansicht, damit sie sich ein Anrecht auf jüdische Verheißungen aneignen könnten und weil sie Jerusalem nicht für sich gewinnen können und Rom dann zur 1 Wahl wurde."

    Na gut, "Rom" war die erste Wahl, aber ich verstehe noch nicht warum. Vielleicht war die Herausforderung und der Erfolg größer die heidnichen Römer zu bekehren.

    Wieder ein Zitat:
    "....Das Christentum forderte von seinen Bekennern dienende Liebe, Selbstverleugnung, Mitleid, Schamhaftigkeit; an den Mann stellte es sittliche Anforderungen, die dem Heidentum ganz fremd gewesen waren...."

    Aber es ist halt jetzt so:
    "...Damit war die heidnische Epoche der römischen Geschichte abgeschlossen. Konstantin, ein Sohn des Konstantius, errang die Alleinherrschaft und erliess ein Duldungsedikt zugunsten des Christentums (313). Das Christentum, das der härtesten Gewaltanwendung standgehalten hatte, wurde «erlaubte Religion..."

    Grüße

  6. #6

    Standard

    Lieber Gerhardt, Lieber schikum,

    ich will meine obige Antwort nicht zu lange gestalten, daher hier ein neuer Beitrag.

    Na ja, ich müsste jetzt auch genau überlegen was der da meint.
    "Jesus ist doch unter ihr gestorben" bezieht sich auf das römische Heidentum.

    Zum Zeitpunkt der Fragestellung was mir das noch nicht so klar.

    Noch einmal Dank an Isaak, der mir einen sehr guten Einstieg gegeben hat.

    Grüße

  7. #7

    Standard

    Schau dir mal dieses kleine Video hier an,
    dann wird es dir recht schnell klar lieber weltbuerger:

    http://www.bibelvideo.com/site/watch...d32f37f995e08d

  8. #8
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weltbuerger Beitrag anzeigen
    Wie kann eine Gemeinschaft deren Oberhaupt, Jesus Christus, der Gründer der christlichen Religion, der in den Ablauf der Weltgeschichte eingriff, sich dem Gutwillen des römischen Heidentums so unterwerfen und dann damit dem römischen Heidentum eine Grundlage zu geben, um sich zu der römisch-katholischen Religion zu entwickeln.
    Weil diese Gemeinschaft durch zwei, und nicht durch einen Gesalbten aufgebaut werden muß.
    Der Erste hat den Aufbau dieser Gemeinschaft ermöglicht. Die Voraussetzungen geschaffen.
    Der Zweite wird ihn vollbringen.
    In der Zwischenzeit hat Gott dem Satan gestattet die Gläubigen mit falschen Lehren zu sichten.
    Und er arbeitet wie von Innen, so auch von Außen.

    Von Innen:
    Noch die Jünger Jesu haben untereinander gestritten, wer von ihnen der Grösste sei.
    Nach dem Abgang der Aposteln wurden die Begriffe "Presbyter" und "Episkopos", was zur Zeit der Apostel das gleiche war, getrennt. So wurde der Anfang für eine Kirchenhierarchie gelegt. Nicht umsonst werden nicht die Aposteln "Kirchenväter" genannt.
    Und da Rom die Hauptstadt des Imperiums war, hat später der Bischof von Rom, die Leiterschaft des gesammten Christentums beansprucht.

    Von Außen:
    Drei Jahrhunderte wurden die Christen grausam verfolgt.
    Dann hat der Teufel seine Taktik geändert, und die Christenheit wurde vom Staat, als eine der vielen Religionen anerkannt.
    Konstantin machte Christentum nicht zur Staatsreligion, sondern setzte es mit anderen Religionen gleich. Das war eine Falle! (Man denke an den Rat Bileams.)
    Und die Christenheit ist in diese Falle getappt. Die Lehre Jesu wurde in eine Religion, und die Gemeinschaft in eine Organisation verwandelt.


    Aber, es kommt der Tag, wo Gott den zweiten Gesalbten kommen läßt, der die Gemeinschaft wiederherstellt.

  9. #9
    schikum Gast

    Standard

    Aber, es kommt der Tag, wo Gott den zweiten Gesalbten kommen läßt, der die Gemeinschaft wiederherstellt.
    kannst du das genauer und schriftbelegt ausführen, bitte?
    klingt interressant.

  10. #10
    schikum Gast

    Standard

    Jesus starb tatsächlich durch die Besatzer Palästinas und zwar durch die Römer und frühe Christen versuchen, selbst mit ihrer Bibel, damals und teils heute noch zu behaupten, dass wir Juden Jesus an's Kreutz gebracht hätten.
    es waren weder die juden noch die römer welche jeschua kreuzigten, sondern die judäischen leiter.verurteilt wurde jeschua vom hohen rat der gotteslästerung. sie übergaben ihn dann pilatus, welcher wusste, dass er aus neid überantwortet wurde. dieser pilatus fällte dann das urteil. auf druck des hohen rates. so kann man nun selber die rechtliche schuldfrage beurteilen
    die aber viel wichtigere schuldfrage ist: er starb an unserer stelle. und er gab sein leben FREIWILLIG!!

    zu der frage: warum akzeptierten die christen die römische hand? weil der einfluss der jerusalemergemeinde immer mehr abnahm. die jüdischen christen waren von den juden und den heidenchristen immer mehr bedrängt und verloren an einfluss. die heidenchristen brachten immer mehr heidentum in die gemeinde und dazu kam, dass der kaiser konstantin das christentum als staatsreligion einsetzte. dadurch hatte die verfolgung der christen ein ende. doch zu welchem preis? die aufgabe sämtlicher verbindungen zum judentum!!!


 

Ähnliche Themen

  1. Katholische Kirche: Zollitsch hält Zölibat für nicht notwendig
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:51
  2. Sekten, freieivangelische Gemeinden, Katholische Kirche und und und...
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 12:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christen von der verfolgten sekte zuranerkannten religion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •