Ergebnis 1 bis 10 von 49

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Es sind Leben, die hinter all den Worten stecken, die hier manchmal so hart aufeinander treffen.
    Es sind unglaublich viele, bunte Lebenserfahrungen, mal traurige, mal harte und manchmal sehr prägende .
    Ganz genau das ist der Punkt!

    Als z.B. Flat meinte, dass er gar nicht über meinen Glauben urteilen wolle, er könne richtig oder auch falsch sein, da habe ich ihm geantwortet, dass mein Glaube nicht richtig und auch nicht falsch ist, sondern wesenhaft! Er ist mein Leben. Da hat mich Gott hingestellt, da ist er mit mir hingegangen. Ich könnte nicht anders stehen, nicht anders glauben. Die damit verbundene Lehre, meine Glaubensvorstellungen und -ansichten sind da nur sekundär. Niemals könnte ich sie einem anderen Menschen verbindlich machen und deshalb will ich das auch nicht. Ich bin unter anderem deshalb hier, weil ich meine Glaubensvorstellungen mit anderen teilen und mich austauschen will, aber niemals will ich mich damit über andere Vorstellungen erheben. Mir geht es nicht um richtig oder falsch (wobei ich natürlich auch mein Richtig und Falsch habe!), sondern um Authentizität und Wesenhaftigkeit - es geht mir um das Leben, nicht um Worte.

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    In meinem Alltag habe ich gelernt, dass ich den Anderen erst dann besser verstehen kann, wenn ich ihm zuhöre, warum er so ist, wie er ist. Dazu braucht es Mut, doch so habe ich lieben gelernt. Wenn es mir gelingt, den anderen mit anderen Augen zu sehen, dann werden meist auch die Gedanken und Worte sanfter, geduldiger und verstehender.
    Ich wünschte mir, wir könnten das gemeinsam so entdecken. Aber das ist nur mein Wunschtraum.
    Und diesen Traum teile ich mit Dir! Vielen lieben Dank für Deine schönen Worte. Sie haben mir sehr gut getan!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #2

    Standard

    Moin,

    ich denke, bei Provisorium und mir ist wohl einerseits unglückliche Ausdrucksweise von mir auf seine Empfindlichkeit in diesem Punkt getroffen. Nochmal deutlich: Es ist nicht meine Absicht, Deinen Glauben zu schmälern oder herabzusetzen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Was ich hingegen tun möchte, ist, Deinen Glauben und deine dahinter stehenden Überzeugungen kennen zu lernen und auch ein Stück weit zu hinterfragen.

    Ich sehe hier nämlich bei Dir und mir durchaus viele mögliche Parallelen. Übrigens auch bei Alef. Vielleicht ist es auch deshalb bei uns dreien hier ein bisschen explosiv gewesen, weil wir sehr nahe zusammen liegen, aber dann doch unterschiedliche Schlussfolgerungen für uns selbst gezogen haben. Ist nur eine Vermutung, aber es würde mich schon reizen, dieser mal nachzugehen.


    Genauso wie dieser Punkt 'wer ist Christ' bei Dir empfindlich ist, ist er es auch bei mir. Wie ich bereits schrieb, sind nach meinem ersten Eindruck unsere Glaubensansichten nicht so verschieden. Bei mir aber hat das dazu beführt, mich bewusst vom christlichen Glauben zu distanzieren. Bei uns beiden treffen hier in diesem Punkt sehr verschiedene Ansichten aufeinander. Was ja aber nicht schlecht sein muss.


    Nach meinem Glauben zählt nicht die Gruppe oder Schublade sondern nur der individuelle Weg. Doch vielleicht gerade deshalb finde ich es wichtig, nicht zu vermischen sondern klar Unterschiede zu benennen. Für mich ist ein 'Du bist da anders' nicht negativ sondern positiv. Hinterfragen, Lernen, auch grundlegendes anzweifeln, seinen ganz eigenen Weg suchen, dass ist meine Vorstellung vom Glauben leben.

    Neben meiner grundsätzlichen Neigung natürlich, über Christentum und Judentum herrlich zu streiten.



    Tschüss

    Jörg

    PS: Ranke-Heinemann ist mir natürlich bekannt. Eunuchen für das Himmelreich habe ich sogar gelesen.


 

Ähnliche Themen

  1. Antibiblische Parteilichkeit im Forum.
    Von Zeuge im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 19:00
  2. Verschiedenes Design im Forum
    Von Jamie im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:29
  3. STA Forum ist hier! :)
    Von STA-Forum im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:21
  4. Grundlegendes (Forum)
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:40
  5. Ein Forum führt zu Euch,
    Von Constantine im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 20:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •