Okay Onkel Heini, dann versuche ich es mal mit meiner Ansicht. Da ich aus Gott/In geboren wurde / Schöpfung / und Gott/In substantiell in mir ist, kann ich auch sagen, ich und die Mutter/Vater sind eins. Wo liegt das Problem? Das so was etwas Besonderes ist, ist mir ziemlich bewusst. Ich bin Gott/In ihr Kind / Sohn. Das macht mich aber noch lange net zu Gott/In oder doch? Das wäre mir neu!
Nun zu Jesaja. Gott kann geboren werden? Das klingt mir sehr verdächtig nach alten Kulten der Antike! Da wurden ständig Götter geboren. Nun zu Jesaja. Ich hab mal meinem Chef die Bibel gemopst und selber nachgelesen. Da steht was ganz anderes drin: Denn ein Neugeborener ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen Wundernamen ruft man: Ratsmann des heldischen Gottes, Vater des Siegesgewinns, Fürst des Friedens. (Buber / Rosenzweig / aus dem Hebräischen)
Komisch, da steht nix drin, dass er Gott sein wird, sondern Ratsmann des heldischen Gottes. Er wird auch net die Herrschaft haben, sondern die Fürstenschaft (ein Fürst steht unter dem König). Von ewig Vater steht da auch nix, sondern was vom Vater des Siegesgewinns.
Ich denk mal so eindeutig ist das eben net, so zumindest laut Bibel. Welche Bibel nun lügt oder net, dass ist dann wohl die Frage!
BR

Lesezeichen