an welcher Stelle sagt Jesus klar und deutlich, dass er Gott ist?

Wie kann ich solche Stellen verstehen, in denen Jesus sagt: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat ... oder als er zu einem der Obersten spricht: Was nennst Du mich gut? Niemand ist gut außer Gott allein.

Ich bin bei Trinitätsfragen immer verwirrt, weil es in der Bibel so nicht steht aber jeder Christ wohl dran glauben sollte.
Zugegeben, die Lehre von der Trinität ist eigentlich gar nicht zu verstehen. Es ist eben ein Modell um halbwegs auf die Reihe zu kriegen, was im NT über die Beziehung Gott- Jesus-Heiliger Geist ausgesagt wird.

Jesus bezeichnete sich selbst schon als göttlich, als Sohn Gottes oder Messias. Da ich gerade keine Bibel parat habe, habe ich mal etwas gegoogelt: http://www.himmelsboten.de/Jesus/7JesJHW.htm

Der Knackpunkt ist eben der: wenn Jesus "nur" ein Mensch gewesen wäre, hätte er uns nicht durch seinen Opfertod erlösen können. Er wäre nämlich Sünder gewesen wie wir. Oder ich müsste glauben, dass es eben einen einzigen Menschen gegeben hätte, der frei von Sünde gewesen ist. Wenn ich das aber glaube, müsste ich selber von mir erwarten können, sündfrei zu leben. Da ich das nicht kann, müsste ich mich aufgrund der Ausweglosigkeit dieses Tuns selbst verdammen.

Deshalb ist es für mich so wesentlich, wer die Person Jesus Christus wirklich ist.

Geli