In welchen zusammenhang möchtest du das wort Jihad verwenden? Da bitte ich um klärung.
Wenn du es in der ursprünglichen bedeutung verwenden möchtest: "kampf, anstrengung". Stimme ich dir zu. Du gibst dich sehr kämperisch in deine anstrengung deine meinung zu präsentieren. Somit wahrlich ein wortdjihad deinerseits.
Oder ist dies eine versteckte andeutung (anschuldigung?) das hier ein "heiliger krieg" geführt wird mit dem ziel:
Diese negative aussage ist eher das, was den leuten einfällt wenn sie das wort "Jihad" hören....„… tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet …“ Sure 9:5
Ja, lieber Isaak, was möchtest du mit deiner wortwahl zum ausdruck bringen?
hallo absalom
ein wenig enttäuschend deine antwort. schliesslich hast du kritisiert, dass die "christen" ihre geschichte nicht kennen würden. dazu sagst du wie vieles fraglich sei. auf mehrere anfragen bringst du dann endlich ein paar konkrete daten, welche sich aber als unwesentliche nebendinge entpuppen. die lehre des nt selbst stellen deine "fakten" aber nicht in frage.
jesus ist immer noch am dritten tag auferstanden. und er wirkt in den ihm vertrauenden immer noch eine neue schöpfung. und der heilsplan gottes steht fest wie eh und je.
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, was denn der heilsplan gemäss at und nt ist.und wie dieser in deinem leben gestalt gewinnen kann.
schön war für mich, diesen "widersprüchen" mal auf den zahn zu fühlen, hab ich bis jetzt noch nie gemacht. das resultat war eindeutig:....und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie noch heute(nämlich die mücken)!
nein, "elefanten" werd ich nicht suchen gehen. wozu auch? jesus lebt!in allen seinen heiligen! ich bin ihm so schon viele male begegnet. das genügt mir!
vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.
einen schönen tag noch.
Ach, herold, eigentlich bin ich enttäuscht. Ich hatte mich auf eine gute, sachliche debatte gefreut wo textanalyse und historische hintergründe erörtert und diskutiert werden.
Aber sowas vor den latz ballern:
Killt ja jede diskussion. Schade....vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.
Lesezeichen