Wie ich gestern schon gesagt habe, ein Theologe hat mir mal gesagt, man kann mit der Bibel alles belegen und widerlegen, sogar die Bibel gegen die Bibel belegen. Für jeden Spruch gibt’s auch einen Gegenspruch. Schon schlau gemacht.

Es bleibt also nur der Glaube übrig. Beweisen kann man mit dem Buch eben gar nichts. Warum streitet man dann über dieses Buch oder behauptet Sachen mit dem Buch, wenn man auch das Gegenteil behaupten kann?

Ein schlauer Mann hat mal gesagt: „Mit diesem Buch hat man Mord und Totschlag gerechtfertigt, ganze Völker ausgerottet, Kriege und Feindschaft begründet, Nächstenliebe gepredigt, zu Frieden aufgerufen, Religionen begründet, usw.“ Eben so wie es jedem in den Kram passte.

Genau deshalb glaube ich nicht an das Buch, sondern manchen Aussagen in diesem Buch, nachdem ich es für mich geprüft habe und es als erstrebenswert befunden habe.

Ich glaube aber an Gott/In und die haben in meinen Augen nur wenig mit dem Buch zutun. Egal ob sie nun einig, zweieinig, dreieinig, zehneinig oder sonst was sein sollen. Denn das sind in meinen Augen auch nur menschliche Definitionen.


Wicci )O(