Nur zur kleinen Erinnerung und Randbemerkung: Das Thema hier im Thread ist doch "Jesus ist/war NICHT Gott"?
Der kleine Schwenk zur Bewertung von Quellen, welche ebenfalls dieses oder ähnliches thematisch behandeln, sollte vielleicht einmal zum Schluß kommen. Oder nicht?
Grundsätzlich sollte man auf den Inhalt und das Ziel der Quellen achten und sobald mit einer Religion die andere abgewertet und als falsch bewiesen werden soll ist diese eben nicht mehr sachlich sondern religiös belastet und für eine Bewertung, oder Meinungsbildung, zur Frage ob Jesus nun G"tt sei oder nicht, nach meiner Meinung, untauglich.
Grundsätzlich kann man aber nicht sagen, dass fremdreligiöse Themenbehandlungen, mit selbigen Thema, nur dem festigen des entsprechendem Glauben dienen und somit unbrauchbar wären.
Einen Blick, über den Glaubenstellerrand, kann sich nicht jeder, ob seiner (Un)Festigkeit im eigenen Glauben leisten, aber für die welche es können kann es fast nur, nach meiner Meinung, eine Bereicherung sein.
Es ist einfach so und damit dürfen wir Leben lernen, dass es viele Christen gibt, welche in Jesus Christus G"tt erkennen und verstehen.
Lassen wir ihnen das doch!
Und wem es als notwendig erscheint, erklären zu müssen, dass Jesus Christus nicht G"tt sei, soll das doch auch erklären dürfen!
Allerdings, wenn dies von Jesusg"ttgläubigen abgelehnt wird, dann könnte man doch sagen, "Okay, ich habe meine Meinung und meinen Glauben dazu gesagt, aber Glauben ist nun einmal frei."
Hingegen die, welche eben in Jesus Christus G"tt erkennen und verstehen und dies auch mit Bibeltexten belegen können, dürfen dies doch auch tun!
Aber auch sie dürfen doch sagen, wenn ihnen widersprochen wird, "Okay, ich habe meine Meinung und meinen Glauben dazu gesagt, aber Glauben ist nun einmal frei."
Wer aber von beiden Meinungs-, Glaubensparteien irgend ein Recht, eine Wahrheit, gegenüber des anders Denkenden, anders Glaubenden durchsetzen will, der müsste wissender sein als der weiseste Mensch und g"ttleich Wissender sein, um aufzeigen zu können, dass man eben identisch das weiter gibt, was G"tt uns Menschen gab. Aber es reicht nicht aus eine Bibel auswendig zu können und diese zu zitieren, um so etwas zu erfüllen.
Wir glauben und sprechen miteinander über Glauben. Aber unser Wissen ist immer nur Stückwerk vom Ganzen und genau mit diesem Wissen dürfen wir auch miteinander umgehen und natürlich auch die etwas warmherzig warnen, welche das Ganze wahrhaftig und einzig richtig zu vertreten oder zu vermitteln suchen.
Shalom
Isaak

Lesezeichen