Helo: Begründungen kann ich nur aufgrund der Bibel bringen. Aber wenn die Schriften des NT nicht oder nur in Teilen akzeptiert werden, was bleibt dann noch?
Es geht mir doch nicht darum, andere zu diskreditieren. Aber es gibt aus meinem Glauben heraus keine andere Antwort.
Alef: kennst du die Arbeitsweise der historisch-kritischen Methode? Ihr geht es gerade darum, den Text in seinem Kontext zu sehen. Dafür wird bewertet, mit welchen Texten er im Zusammenhang komponiert wurde und wie Schlüsselbegriffe in anderen Texten des NT und/oder AT verwendet werden. So versucht man die Absicht des Schreibers hinter seinen Worten zu erkennen.
Aber auch das Verständnis des Lesers hängt immer auch von seinem Hintergrund, seiner Zeit und Kultur, seiner Religiosität und seinem persönlich-familiären Hintergrund ab. So kommt es, dass wir zwar dieselben Texte lesen, aber ganz unterschiedliche Aussagen darüber treffen. Das kann ich auch stehen lassen.
Was mir nur bitter aufstößt ist, wenn im Titell des Threads oder als Einleitung des Themas bereits die Kernaussage des christlichen Glaubens (meines Glaubens) negiert wird. Und das an einer Stelle, wo Christen angesprochen werden.
Stell dir vor, ich würde im jüdischen Bereich dieses Forums einen Thread eröffnen mit dem Titel: "warum jeder Mensch Jesus Christus braucht". Das wäre provokant und anmaßend und ich würde mir das nie rausnehmen.
So ist es aber hier geschehen.
Geli

Lesezeichen