Eigentlich weiß ich es Isaak. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sie doch nur ihre eigene Kirchengeschichte kennen würden!!! Es würde sich alles von selbst erklären.
Jungtroll, ohne hier seitenweise antike Kirchenmenschen, Synoden, Konzile, etc zitieren zu müssen. Die Jungfrauengeburt war rein historisch gesehen bis zu Beginn des 2. Jahrhunderts der großen Mehrheit der Christen unbekannt! Das ist nun einmal so, dafür kann ich leider nichts! Erstmalig taucht sie um 150 n.Chr. auf. Übrigens hat sogar Martin Luther höchst persönlich diese Geschichte als Unfug tituliert und sie im Widerspruch zum N.T. bezeichnet. Denn er hat höchst persönlich sehr altes - unter Verschluss gehaltenes Schriftgut für seine neue Übersetzung gesichtet, welches davon erzählte wie Josef und Maria verheiratet waren und nichts von eienr sonderbaren Geburt wissen. Nur aus Tradition und "Liebe" zu seine kath. Mitchristen verzichtete er auf etwaige Textkorrekturen. Übrigens nicht nur in diesem Fall, wie seine Tischreden belegen.
Aber belassen es wir dabei, es darf nur sein, was sein darf. Oder wie Luther hönisch meinte, nimm dem Christentum nur ein Dogma weg, die ganze Religion bricht zusammen. Das ist der Punkt!
Absalom

Lesezeichen