Zitat von
herold
aber absalom
du kommst hier daher und willst von unstimmigkeiten in der textüberlieferung reden. aber bist nicht fähig ein konkretes beispiel dafür zu liefern? ich soll in der bibliothek nachschauen? ja über welches thema denn? es ist schon sehr mühsam, wenn da jemand die ganze zeit von fakten spricht, aber selbst keine einschneidenden liefern kann. musst wohl selbst erst lesen gehen?
nun, da du dich nicht herablassen kannst, nicht mal eine konkrete auseinandersetzung mit dem nt-glauben zu beschreiben, samt quellenangabe und hintergrund, so bezeichne ich deine angeblichen fakten weiterhin als schall und rauch.
du solltest auch mal bedenken, dass vielleicht nicht jeder die gabe, die zeit und die möglichkeiten besitzt, sich mit dem thema breitgefächert auseinanderzusetzen. wahrscheinlich braucht das längere zeit. wenn du diese investiert hast, wieso bist du denn nicht so mitteilsam und lässt uns deine früchte mitgeniessen? wenn du eine gegenleistung brauchst, kann ich dir ja gerne etwas von meinem erfahrungsschatz in anderen gebieten mitteilen, wo ich meine zeit investiert habe. also sei doch ein wenig kommunal-sozial in deinem denken und gib doch mal weiter, was du dir erarbeitet hast.
wenn du das aber aus was für gründen nicht willst, dann solltest du dich mit deiner kritik an den uninformierten "christen" schon ein wenig zurückhalten, denn du hilfst ihnen dabei ja nicht konkret, weiterzukommen.
nun, ich selbst brauche nicht meine religion kennenzulernen, sondern die furcht gottes. darin übe ich mich schon seit längerem und mache fruchtbringende fortschritte. was will ich mehr?
hmmm, wenn wir von kanon reden, können wir uns auf den heutigen einigen? und marcion können wir getrost aussen vor lassen, der ist verantwortlich für einige irrlehren.
nein, ich habe nichts überlesen, du hast wirklich kein konkretes beispiel eines einschneidenden textes, der die lehre des nt widerlegt, geliefert.
vielleicht sollte ich mal sagen, was ich unter konkret verstehe. es gibt einen heilsplan gottes, der vor grundlegung der welt bestimmt war. ich möchte also textstellen, die aufzeigen, dass dieser heilsplan im nt falsch überliefert wird. was dieser heilsplan ist, das sollte dir ja bekannt sein, als erforscher der kirchengeschichte. nun denn, dann bring diese widerlegung.
ja, konstantin hat gemeint er hätte es bestimmt. aber er war nur werkzeug. kennst du denn den tenach nicht? es gibt dort mehrere zeugnisse, dass gott so handelte. noch nie gelesen?
Lesezeichen