Ergebnis 1 bis 10 von 325

Hybrid-Darstellung

Standard

.

Isaak Gast

Standard

Paulus war ein ziemlich arroganter typ. Mir fällt auf, wie er sich immer wieder erheben muss....der größte sünder, der am meinsten in zungen betet etc.

Aber er war ein verdammt guter theologe, sonst wär er nicht so weit gekommen.

Isaak Gast

Standard Jesus ist/war NICHT Gott

Wer weit kommt muss nicht gut sein. Ein Beispiel: Hitler ist Weltberühmt und hat die komplette Welt in einen Krieg hineinreißen können.

Dass Paulus so und so sein soll, klingt für mich wie, als hätte man ihn gestern im Fernsehen gesehen, oder gar persönlich getroffen.

Aber so neben bei, hier im Thema geht es ja um: „Jesus ist/war NICHT Gott“ und nur so nebenbei Seitenweise um Paulus.

lehit

Isaak

Standard

Paulus war ein guter theologe. Das können wir aus seinen briefen lesen. Dazu muss man ihn nicht im fernsehen sehen.

Ob und wie Paulus sonst gut war, können wir nicht beurteilen. Und darum geht es hier nicht.

Das er weit gekommen ist, ist auch unbestritten. Das seine theologie massgeblich entscheidend war, auch. Das er kontrovers war und ist bleibt unbestritten.

Hitler als beispiel für Paulus zu verwenden finde ich sehr unglücklich gewählt. Vor allem weil ich den briefen jemand erkenne, der die christen davor warnt, überheblich zu werden und sich als etwas besseres zu sehen. Er hat vermutlich an seiner zeit als verfolger gedacht und geahnt, das sich die geschichte widerholen könnte. Nur das die christen dann diese rolle übernehem würden.

Die fragen wer Jesus ist/war spielt eine zentrale rolle bei Paulus. Daher ist der paulinische blickwinkel zu berücksichtigen, wenn es um diese fragestellung geht.

Isaak Gast

Standard

Eine kleine gnadenkinderinterne Empfehlung. Dort besteht das Thema Paulus und dort sind zwei schöne Briefe zu lesen. Wenn es dich interessiert, lieber Ragamuffin:

click it Lieber Paulus, heute möchte ich dir einmal schreiben ...click it

Gruß

Isaak

Standard

Bereits gelesen. Und ich dachte, totenbefragung wäre untersagt ;-)