Lieber Shomer,
ich habe keine Ahnung aus welcher Informationskiste du all deine Informationen ziehst. Für mich sind diese deine Erklärungen völlig neu. Vielleicht kannst du ja auch informative Quellen nennen, welche das ebenso erklären wie du. ישוע Yeshua ist ein hebräischer Name und bedeutet schlichtweg Erlöser. Die Transkribierung vom Namen ישוע in’s Deutsche würde Jeschua ergeben und im Englischen schreibt man Yehsua. Die Transkribierung ישוע ins griechische und lateinische führte zum Namen Jesu, bzw Jesus. Spätere Buchstabendeutungen haben nichts mit der Herkunft des Namen’ s Jesus zu tun. Eine Beweisführung aus dem Namen Jesus zu seiner Identität führen zu wollen und zwar erklären zu wollen, dass er G“tt sei oder nicht, dass er der Messias sei oder nicht, dass er ein Kind einer nicht deflorierten Frau sei oder nicht, kann ich erstens nicht nachvollziehen und zweitens keine Möglichkeiten entdecken dies auf dem Weg einer Namensanalyse aufdecken zu können.
Ob Jesus G“tt war, ist oder nicht ist eine reine Glaubensfrage und die haben Christen für sich selbst zu beantworten und Nichtchristen haben dazu ihre eigenen Antworten.
Vielleicht sollten wir nicht nach Beweisen und Gegenbeweisen suchen, sondern danach suchen wie wir mit anderen Meinungen und anderen Glauben umgehen könnten. Sicher ist es vielleicht gut, auf einer Seite seine eigene Meinung sagen, schreiben und erklären zu dürfen und diese auch zum Widerspruch denen vorzustellen die anders Glauben und anderer Meinung sind. Beweisführungsversuche im Bereich vom Glauben sind nicht nur fehl am Platz, sondern ihnen mangelt es zumeist an fachlichem Wissen und da spielt es keine Rolle, ob die Beweisführenden religiöse, gläubige, oder atheistisch antireligiöse und gegen den Glauben gerichtete Beweise führen wollen.
Shalom
Isaak
Lesezeichen